Wie gut müssen Kinder Ende 1. Klasse lesen und schreiben können?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit diesem Jahr Lehrerin und habe direkt eine erste Klasse als Klassenlehrerin bekommen. Im Ref hatte ich auch keine erste Klasse, ich habe also keine Erfahrungswerte oder Vergleichswerte.
    Das Schuljahr dauert nun 7 Wochen und ich bin total verunsichert, ob meine Kinder gut genug lesen und schreiben können.
    Zum einen sind die Unterschiede extrem. Ich habe 5 Kinder, die als Flüchtlinge oder aus sonstigen Gründen nach Deutschland gekommen sind und Deutsch nicht als Muttersprache haben. Von denen kann gerade mal einer ansatzweise lesen und schreiben. Die anderen können fast noch nichts sprechen aber auch noch nicht gut Deutsch. Da denke ich mir noch: ok, es liegt an der Sprache und die sind einfach langsam, aber so langsam??? Die sind immerhin auch seit Beginn des Schuljahres dabei und 3 von Ihnen können noch nicht mal 2 Buchstaben zusammenziehen. Ich bin sogar schon mal länger dageblieben um mal eine Stundee lang beizubringen wie das Zusammenziehen geht. Der eine hat es dann ansatzweise kapiert, aber das andere Mädchen hat Michael nur mit großen Augen angeschaut und nichtmal da verstanden, wie es geht. Was kann ich da denn noch machen?


    Aber nun zu den anderen. Wie gut müssen Erstklässler am Ende der ersten Klasse denn lesen und schreiben können? Dürfen die noch so lesen, dass jeder laut sehr lange gehalten wird? Also sehr langsam? Bzw. sogar noch die einzelnen Buchstaben eines Wortes sagen und Nacht vielleleicht zwei Minuten dann rausgefunden haben, was das für ein Wort ist? Bei einigen ist das nämlich so. Wie schnell/gut müssen Sie also lesen können zu dieser Zeit?