Schulschwänzer

  • Wobei das bzgl. des Unterrichts vieler Kolleginnen und Kollegen (und auch meines eigenen) nicht stimmt. Umso ärgerlicher finde ich es, wenn unsere SL Schüler für den letzten Tag / die letzten Tage vor den Ferien auf Antrag der Eltern sogar beurlaubt, damit die den billigeren Flug nehmen können.

  • Na toll.


    Bayern macht sich wieder wichtig und will Geld kassieren - wobei dieses zu sparen idR die Hauptmotivation für solches "Fernbleiben" vom Unterricht ist.
    Die sollten lieber mal die Polizei so aufmerksam die "Dauerschwänzer" jagen lassen, die das an ganz gewöhnlichen Tagen machen.
    Fakt 1: Am letzten Tag ist idR "nichts wichtiges" los, viele KuK gucken Videos o.ä.
    Fakt 2: Ist das anders und das zu vermittelnde interessant genug, kommen die SuS gar nicht auf solche Ideen (meine AG ist bspw. immer Freitags und jeden zweiten Mittwoch. Häufig also "letzte Tage" - trotzde hat da noch nie eine gefehlt, im Gegenteil, die freuen sich drauf...)


    Also...
    SPON hat saure Gurken Zeit...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Das finde ich etwas kurz gedacht.


    a) es ist eben generell NICHT so, dass am letzten Tag nichts wichtiges mehr los ist (insbesondere nicht am Tag vor den Pfingstferien)
    b) es sind oft nicht die Kinder, die entscheiden / auf die Idee kommen, ob sie diesen Tag "schwänzen" - es sind die Eltern, die Geld sparen wollen.

  • Das finde ich etwas kurz gedacht.


    a) es ist eben generell NICHT so, dass am letzten Tag nichts wichtiges mehr los ist (insbesondere nicht am Tag vor den Pfingstferien)
    b) es sind oft nicht die Kinder, die entscheiden / auf die Idee kommen, ob sie diesen Tag "schwänzen" - es sind die Eltern, die Geld sparen wollen.

    Genau das: Bei uns beginnt nach Pfingsten die nächste Klausurphase, wer da jetzt fehlte ist eher dämlich. Dass nichts mehr läuft beschränkt sich doch in der Regel auf die Sommerferien, die Zeit davor ist wirklich mies, und da kann man es echt schwer rechtfertigen, wieso da das Fehlen ein Problem wäre.

  • Umso ärgerlicher finde ich es, wenn unsere SL Schüler für den letzten Tag / die letzten Tage vor den Ferien auf Antrag der Eltern sogar beurlaubt, damit die den billigeren Flug nehmen können.

    Wenn die SL das macht, fällt sie allen anderen Schulleitungen in den Rücken, die dies eben nicht tun und sendet die falschen Signale. Außerdem wertet sie damit den Unterricht der letzten Schultage vor den Ferien ab und unterläuft das Gesetz der Schulpflicht.
    Meine Schulleitung hat bei Auffälligkeiten schon gemahnt und/oder die Fälle an die zuständigen Behörden weitergegeben. Da ging es allerdings nicht nur um einen Tag Ferienverlängerung.
    Es gibt in Bezug auf Freistellung aufgrund von Ferienverlängerungen ministerielle Vorgaben. Ich kann mich jedenfalls nebulös an einen diesbezüglichen Erlass erinnern, solche Sachen, die wir regelmäßig in den "Bekanntmachungen" lesen sollen.

  • Was mich an den Kommentaren unter dem Bericht stört, ist, dass viele Menschen der Meinung sind, dass es schlimmere Vergehen gibt, die sanktionswürdiger seien.


    Ich bemühe ich bis zum letzten Tag Unterricht zu machen, bin in den letzten Jahren aber zum Teil an der Einstellung der Schüler gescheitert. Für die Schüler ist nach offiziellem Notenschluss nämlich der Drops gelutscht, weil sie wissen, dass man ihnen sowieso nichts mehr kann. DAS ist in meinen Augen ein viel größeres Problem als die Einstellung der Kollegen.


    Mitunter ist es so, dass die Schüler in den ersten zwei Wochen nach den Sommerferien die Arbeit zum Teil verweigern mit der Begründung, die Ferien seien ja gerade erst vorbei. Zwei Wochen vor den Herbstferien kommen sie zum Teil damit an, das ja bald Ferien seien und man daher nicht mehr arbeiten wolle. Das reduziert die tatsächliche Zeit, in der man arbeiten kann, zumindest bei den kurzen Ferienabständen in NRW auf effektiv zwei oder drei Wochen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Mein Mann (kein Lehrer ) plädiert immer dafür, dass bis zum letzten Schultag unterrichtet und auch Klassenarbeiten und Tests geschrieben werden. Die Zeugniskonferenz sollte dann am ersten Ferientag der Schüler stattfinden. Die Zeugnisse dann per Post nach Hause. So könne man bis zum Schluss durcharbeiten.
    Er kann mein gemeckere über die letzten beiden Tage nicht mehr hören.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich mache auch immer Unterricht "bis zu letzten Minute". Ist ja auch mein Job, dafür werde ich bezahlt. Aber effektiv machen kann man gegen diese "verlängerten Ferien" nichts, denn die meisten Schüler sind schlau genug, sich von ihren Eltern (oder bei Volljährigkeit selbst) eine Krankmeldung auszustellen. Pflicht zu ärztlichen Krankschreibungen gibt's bei uns ja nicht.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ähm ... "letzter Tag vor den Ferien" interessiert mich wirklich nur vor Weihnachten und vor den Sommerferien und so halten es auch alle meine Kollegen. Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien singt der Schulchor ein Pausenkonzert, man isst ein paar Kekse und guckt vielleicht auch mal nen Film. Oder ich plane irgendein lustiges Experiment. Vor den Sommerferien ist die letzte Woche für unsere 1. und 2. Klassen Projektwoche, die 3. Klassen sind auf Abschlussfahrt und die 4. Klassen haben gerade Matura gemacht und sind gar nicht mehr da. Alle anderen "letzten Tage vor den Ferien" findet ganz stinknormaler Unterricht statt.



    Umso ärgerlicher finde ich es, wenn unsere SL Schüler für den letzten Tag / die letzten Tage vor den Ferien auf Antrag der Eltern sogar beurlaubt, damit die den billigeren Flug nehmen können.

    Unsere SuS haben Jokertage. Ich weiss grad nicht wie viel, aber sie dürfen die jeder Zeit einlösen, solange nur keine Prüfung am fraglichen Tag angekündigt ist. Unser SuS haben teils Verwandschaft in Indien oder China und viele unserer Eltern schwimmen nicht gerade im Geld. Da finde ich das mehr als legitim, wenn Jokertage eingelöst werden, weil dann der Flug günstiger wird.

  • Ich habe ja in NRW das große Glück, 5-6 Arbeiten pro Jahr irgendwo platzieren zu dürfen und es ist eh schon schwierig genug... Da ich weder auf "lass uns Menschenmemory spielen" noch auf Crêpes backen stehe, schreibe ich tatsächlich in fast jeder Klasse in der Woche / in der Stunde vor den Ferien die Klassenarbeit. Da wir ein Doppelstundenmodell haben, sehe ich nicht ein, gezielt in der vorletzten Stunde zu schreiben, um danach Luft für Spass zu haben. Klar sorge ich dafür, dass jede Klasse im Jahr mal "Spassstunden" hat oder einen Film guckt. Aber definitiv nicht in der letzten Stunde vor den Ferien, sondern, wenn es im Stoff passt (oder zugegeben: wenn es MIR passt, weil ICH gerade einen Riesenberg Arbeiten habe und ich es ganz praktisch finde, den Kids einen Lernzirkel über diesen super aktuellen Film aufzugeben.)
    und ja: der am letzten Ferientag rückwirkend ausgestellte Attest für den letzten Tag vor den Ferien, wo ich eine Klassenarbeit geschrieben habe, nervt ein bisschen. Zumal das Kind seeeeehr braun zurückkam und die Ostersonne des Münsterlands war es sicher nicht ;-)

  • Pfui. Nee, sowas gibt bei uns dann eben richtig Ärger, weil wir ja schon eine sehr kulante Regelung mit den Jokertagen haben. Das System ist aber grundsätzlich ein recht gut funktionierender Kompromiss. So ist's wenigstens für alle Beteiligten vorhersehbar.

  • Gegen ärztliche Atteste vorzugehen lohnt sich für eine Schule doch nicht. Im Zweifel (Attest abgelehnt, Widerspruch) würde wohl eine Anweisung von der vorgesetzten Behörde kommen, das Attest zu akzeptieren, da die wegen so einer Lappalie keinen Bock auf einen Rechtsstreit haben.


    Was besser hilft: Zentraler Nachschreibtermin für alle solche Fälle. Und der liegt dann am Freitag in der 7./8. Stunde bzw. noch besser in der 9./10. Stunde. Aus "organisatorichen Gründen" selbstverständlich. Wenn man im Kollegium die Aufsicht gleichmäßig verteilt, kommt jeder einmal alle 5-10 Jahre dran.


    Gruß !

  • Wie es rechtlich genau aussieht kann ich nicht sagen, aber wir beurlauben keine Schüler vor oder nach den Ferien, weil der Flug dann billiger ist. Das führte bereits dazu, dass Eltern unserer Schüler am Flughafen Strafe zahlen mussten, weil sie 3 Kinder dabei hatten, noch keine Ferien waren und sie einen entsprechenden Wisch der Schule nicht vorzeigen konnten.


    Die Eltern kamen auch noch in die Schule und haben sich mächtig aufgeregt, weil angeblich alle anderen so ein Schreiben der Schule hatten. Wie gesagt, ich kann es nicht genau sagen, habe aber im Hinterkopf, dass solche Beurlaubungen in BaWü (eigentlich) nicht erlaubt sind....


    Hab jetzt erst den link gelesen. Ist in Stuttgart wohl genauso wie in Bayern.

    Einmal editiert, zuletzt von lamaison2 ()

  • Bei uns werden Beurlaubungen vor den Ferien auch nur in wirklichen Ausnahmefällen genehmigt.
    Fehlen Schüler in der Woche vor den Ferien gibt es eine Androhung einer Ordnungswidrigkeit-Anzeige sollte eine Entschuldigung nicht innerhalb einer Woche in der Schule ankommen.
    Tada...wer wirklich krank fehlt schafft es diese zu schicken, wer bereits im Urlaub ist nicht.
    Schwänzer werden dann dem Schulamt gemeldet.

  • Pfui. Nee, sowas gibt bei uns dann eben richtig Ärger, weil wir ja schon eine sehr kulante Regelung mit den Jokertagen haben. Das System ist aber grundsätzlich ein recht gut funktionierender Kompromiss. So ist's wenigstens für alle Beteiligten vorhersehbar.

    Das finde ich einen interessanten Ansatz.
    Wie viele Jokertage hat dann jedes Kind? Wer führt darüber Buch? Und wie funktioniert das, sagt man einfach "Paul kommt am letzten Tag vor den Osterferien nicht" und gut ist es? Oder muss eine Begründung her? Und was passiert, wenn ein Kind alle Jokertage aufgebraucht hat und dann trotzdem noch einen will?

  • Chilipaprika: Aber das kannst du ja vor den Sommerferien schon mal nicht machen, dann sind die Zeugniskonferenzen ja schon gelaufen und die Noten müssen vorher eingetragen sein.


    Und bei 6 Korrekturen kann man auch nicht alle vor den Ferien schreiben, wenn man vielleicht auch mal einen Tag frei haben will.


    Das Problem erledigt sich bei uns von selbst, da alle Klassenarbeiten und Klausuren von oben festgelegt werden.

Werbung