Lernen, Bildung, Erziehung?

  • Liebe Forumsgemeinde,
    für meine Pädagogikprüfung muss ich diese 3 Begriffe von einander abgrenzen, also es geht meine Prüferin um eine ganz klare, prägnante Unterscheidung der Begriffe!
    Ich kämpfe mich durch Literatur und habe immer noch den EIndruck, dass ich viel lange brauche und zu sehr ausschweife um die Begriffe zu definieren und um sie abzugrenzen!
    Also, wo liegen die entscheidenen Unterschiede? ?(
    Wer kann mir helfen und hat eine Idee? Besonders der Begriff Bildung macht mit Schwierigkeiten ...


    daaaaaaaanke!

  • Hallo ,


    ich antworte dir mal, was mir bei den drei Begriffen spontan durch den Kopf geht. Für mich klar abgegrenzt, allerdings ohne große Ahnung, was die pädagogische Literatur dazu sagt:


    Lernen: Eine aktive Tätigkeit des Schülers, um sich neues anzueignen. Dies kann bewusst oder auch unbewusst (z.B. Spracherwerb beim Kleinkind) geschehen. Was gelernt werden soll, ist in Lernzielen operationalisierbar. Diese können hierarchiesiert werden und sich auf die drei Dimensionen affirmativ, motorisch und kognitiv erstrecken.


    Bildung: Von wikipedia schon schön formuliert: Lebensbegleitender Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert.
    Der Begriff ist sehr komplex. Bildung sollte das Ziel des Lernens sein. Der Mensch entwickelt eine Persönlichkeit, die Werte verinnerlicht hat, reflektieren kann und urteilskompetent ist. Selbstständigkeit des Denkens auf der Grundlage des vorangegangenen Entwicklungsprozesses.
    Bildung wird oft als "Allgemeinwissen mit höherem Anspruch" aufgefasst, aber dies greift zu kurz. Wer "Alles, was man wissen muß" von Dietrich Schwanitz gelesen hat, ist noch lange nicht gebildet


    Erziehung wäre für mich ein begleitender und unterstützender Prozess, um zur Bildung zu gelangen.


    Naja, zumindest ein erster Versuch einer Definition.


    (edit: gruseliger Tippfehler - wäre mit h!)

  • Bei Begriffsunklarheiten empfiehlt sich eigentlich immer der Begriff zum Fachwörterbuch. Für die Pädagogik gibt's da ja eine Reihe brauchbarer Werke.


    Zum Beispiel das DTV-Wörterbuch Pädagogik von Horst Schaub und Karl G. Zenke.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo, gaaanz vielen Dank für eure Antworten!


    @ philo: klar hab ich auch ein pädagogisches Wörterbuch genossen, aber es fällt mir trotzdem schwer, die prägnanten unterschiede daraus zu lesen, vorallem weil sich die begriffe immer wieder überschneiden!


    ich suche nach so schlagwörtern ... so wie jinnys: "Erziehung währe für mich ein begleitender und unterstützender Prozess, um zur Bildung zu gelangen"


    argh ... noch 9 Tage, dann ist es vorbei ...!



  • hey


    hab mich letztes jahr auch seeeehr mit den begriffen bildung und erziehung auseinander gesetzt:


    erziehung = ein interpersoneller Prozess (also zwischen zwei Menschen), in welchem es ein autoritätsgefälle gibt (erziehender und zuerziehender). erziehung hat einmal ein ende.


    bildung = eine interaktion zwischen mensch un welt (subjekt und objekt). sie findet ein lebenlang statt und hat nie ein ende. bildung bedeutet, sich die welt zu ordnen und in kategorien (s. kategoriale bildung) einzuteilen. ein mensch bildet sich also selbst, in dem er mit der welt in interaktion trifft und seine kategorien erweitert


    grüßle und ich hofee, ich honnte bissl weiterhelfen#mellie*

  • daaanke, so in etwa schwirrt das momentan auch in meinem kopf rum
    lernen bringe ich da irgendwie unter, dass es im gegensatz zur erziehung zeitlich unbegrenzt ist, unbewusst und bewusst sein kann, intentional und funktional, intrinsisch und extrinsisch, vom subjelt ausgehend, im gegensatz zur erziehung, erziehung und bildung ist normativ, im gegensatz zu lernen .... argh .... :(

  • noch mal danke für eure tips, ich wurde natürlich nicht darüber geprüft, war ja klar ;)
    trotzdem oder gerade deswegen wurde es ne 2,0, jipiie!! :)

Werbung