Fragen zum Schulbericht

  • Hallo,


    Ich schreibe gerade zum ersten Mal einen Schulbericht für die 1. Klasse in BW. Ich habe dazu ein paar Fragen.


    1. wie ist im Bereich Lernen das Textverhältnis von Deutsch, Mathe und anderen Fächern? Momentan hä ich ca 1/3 des Textfeldes für Deutsch, 1/4 für Marhe und den Rest für alle anderen Fächer. Ist das so in Ordnung oder muss ich Mathe mehr Platz einräumen? Ich finde bei Deutsch kann ich schlecht was kürzen und zu den anderen Fächern will ich auch mindestens einen Satz jeweils schreiben Wie ist das Verhältnis so bei euren Texten?


    2. darf der Bericht auch über zwei Seiten rausgehen? Mir fällt es bei manchen Kindern unglaublich schwer noch mehr zu kürzen. Da wäre es praktisch, wenn ich über die zwei vorgegebenen Seiten hinausschreiben dürfte.


    3. ich habe im Fließtext nun immer nur den ersten Namen der Kinder geschrieben obwohl manche Kinder mehrere haben. Denkt ihr das ist ok oder ist das ganze so ein hochoffizielles Dokument, das ich alle Vormane aufschreiben muss?


    4. was muss alles in das Feld Bemerkungen? Nur wenn jemand in einer AG war oder kann ich dort auch reinschreiben, wenn ein Kind später im Jahr dazukam oder wenn ein Kind kein Deutsch als Muttersprsche spricht?


    Danke schon mal!

  • Huhu, ich arbeite in einem anderen Bula, in aller Regel sind solche Sachen aber immer irgendwo festgelegt. VwV?


    Aus dem Bauch heraus: wir müssen in Gutachten durchgehend Chayenne-Chantal schreiben, auch wenn das Kind Chani genannt werden will. Doppelnamen allerdings nur bei Bindestrich komplett.


    Dass Deutsch mehr Raum einnimmt ist in der 1. Kl. m.E. okay, weil es mehr Deutschstunden gibt und der Fokus auf dem Schriftspracherwerb liegt.


    Dass der Text länger werden darf denke ich nicht, in die Bemerkungen dürfen bei uns nur bestimmte Infos. Aber wie gesagt, mal nach der entsprechenden Verordnung googeln, dann weißt du’s sicher :top:

Werbung