UB - Aufgabenstellung eventuell kritisch

  • Hallo, was ist eure Meinung dazu, dass in einem UB am Ende eine Hausaufgabe erteilt wird - Klasse 11 - welche sehr passend zur Thematik ist (dabei kommt es auf die bildliche Darstellung einer Werbung an und eine Deutungan), dies "jedoch" eine Camel-Zigarettenwerbung darstellt. Wie wuerdet ihr sagen, wird damit von Seiten des Besuchs umgegangen? Insbesondere aus dem Aspekt heraus, dass es sich bei der Klasse um einen gesundheitsbezogenen Bildungsgang handelt.


    Wuerde mich ueber eure Inputs sehr freuen...

  • Würd ich nicht als problematisch sehen. Hängt aber von der Werbung ab. Vielleicht kann man da ja darauf eingehen wie Zigaretten als gesund/ nicht schädlich etc dargestellt werden?
    Ich hab auch bei den Sportlern mit Camel, Macces, Cola etc gearbeitet. Für die Schüler soweit kein Problem. Beim Besuch würd ich da aber wahrscheinlich auch eher drauf achten was zu sagen, auch wenn es sich nur um die Hausaufgaben handelt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja merci, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Normalerweise kein Thema, aber beim Besuch :)


    Leider wird die Zeit nicht bleiben, gezielt auf die Werbung einzugehen; wobei man eigentlich nur den Satz "Discover more" liest und noch nicht mal rauchende Menschen sieht. Aber es ist halt Camel und die Werbung spielt mit der bildhaften Darstellung des Kamels etc.


    Mal schauen, was eventuell noch anderweitige Personen meinen :)

  • Gerade bei dem Bildungsgang fände ich das sogar eher zielführend. Die Schüler wissen um die Risiken, die von der Werbung natürlich bewusst verschwiegen werden (und nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgabe gezeigt werden) und in der nächsten Unterrichtsstunde kannst du das entsprechend vertiefen. In deinen Entwurf kannst du das ja so schreiben bei der Begründung, welche Hausaufgabe du aufgibst.

  • Stimmt@Lily Casey, aus der Position heraus habe ich es noch nicht betrachtet. Insbesondere dann, wenn man es zum einen im Entwurf begruendet und zum anderen beim naechsten Mal aufgreift...keine schlechte Idee ;)

Werbung