Sportfest an Hamburger Schule bei Sonnenschein: Kinder kippen um, medialer Shitstorm

  • Geht es dabei nicht eher um den Frust, der in den meisten wieder aufkommt, wenn sie an Bundesjugendspiele etc. denken?

  • Norddeutsche Weicheier...wir sind früher wenn es hitzefrei gab, quasi direkt vom Mittagessen zuhause auf den Bolzplatz durchgestartet und da ist keiner umgefallen. :)
    Und etwas weniger dramatisch: Unser Sportfest findet immer in der Woche vor den Sommerferien statt, das städtische Sportfest (für die Gewinner der Schulausscheidung) dann in der zweiten Woche nach den Sommerferien. Da achtet man drauf, dass die Schüler genug trinken (und ist jedes Mal, nennen wir es erstaunt, wie viele Eltern meinen, dass ihre Kinder für vier Stunden Sport nichts zu trinken brauchen) und dann kippt da auch keiner um. Die häusliche Mangelware Sonnencreme führt da zu mehr schmerzhaften Erinnerungen bei den Kindern als das mangelnde Wasser (das besorge ich zur Not aus dem Kran)...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich denke, dass bei vielen der Kommentatoren unter dem Artikel auch der Frust über die Lehrer im allgemeinen rauskommt. Den "faulen Säcke der Nation" (Zitat nicht von mir ;) ) muss es aber mal gegeben werden.


    Nichtsdestotrotz ist es nicht schön , wenn Kinder in der Hitze umkippen, aber wo es evtl in der Organisation und Durchführung gehabt hat, wissen wir nicht. Weder die Kommentatoren des Artikels noch wir hier waren bei der Organisation und Durchführung dabei.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Wir haben letzte Woche Mittwoch auch Bundesjugendspiele durchgeführt, lediglich bei den Ausdauerläufen war fraglich ob die stattfinden, Freitag hatten wir Spendenlauf, nach maximal 3 Stunden wurden die Kinder von der Bahn geholt. Das Stadion bietet keinerlei wirklichen Schatten.


    Bis auf eine Kollegin, die einen Sonnenstich hatte ist nichts passiert, wir haben aber auch zwischendurch Kinder von der Bahn geholt, die weiter laufen wollten!

  • Bei uns wurden bisher die BJS bei schönem Wetter immer durchgeführt. Vorher wird allerdings auf entsprechenden Sonnenschutz hingewiesen: Cap und Sonnencreme, trinken. Der Elternbeirat hat unter Bäumen im Schatten eine "Saftbar" aufgebaut, wo es etwas zu trinken und Obst vom Schulobstprogramm, an dem wir teilnehmen, gibt.


    Dass Kinder im Freien bei heißerem Wetter nicht mehr so viel durchhalten, habe ich neulich gemerkt, als wir draußen für die BJS trainiert haben und kein Trinken mitgenommen haben. Meine insgesamt sportliche Klasse war nach kurzer Zeit ganz schön fertig im Vergleich zu Übungen in der Turnhalle und viele Kinder hatten nach kurzer Zeit schon das Bedürfnis etwas zu trinken, wo sie in der Turnhalle überhaupt nicht dran denken.


    Noch vor ein paar Jahren gab es ständig Ozonwarnungen. Da hat man tatsächlich bei solchen Warnungen auf den Sport im Freien verzichtet. In letzter Zeit hört man allerdings nicht mehr so viel. Aber vielleicht liegt es tatsächlich auch daran, dass die Ozonwerte insgesamt im Vergleich gestiegen sind.


    Was auch noch auffällt: Wenn die Kinder etwas machen sollen, dürfen - was ihnen viel Spaß macht, sind bei vielen die Symptome des "ich kann nicht mehr" wie weggeblasen. Das merkt man privat bei den eigenen Kinder ja auch.

  • Ich habe privat schon die Erfahrung gemacht, dass es einen Unterschied ausmacht, ob man an den ersten Tagen im Jahr bei ungewöhnlicher Hitze draußen etwas körperlich Anstrengendes macht oder ob man sich schon an das Wetter gewöhnt hat.

  • Zumal die Sonne aus meiner subjektiven Sicht schon sehr stark ist. Mir scheint, dass die Intensität höher ist als früher. Aber ich kann mich auch irren.


    Meine Kinder können gerne bolzen gehen; wobei aber eincremen absolute Pflicht ist. Aber das ist hier in der Schule kein Thema.
    Wenn ich mir aber die Schüler mit hellem Hauttyp anschaue die dann krebsrot aussehen :staun:

  • Was ich nicht verstehe: Sportfeste sehen doch eher so aus: 10 min. warten, Schlagball werfen, nächste Station. Warten, Klasse 7b noch nicht fertig. Dann Anlauf, hüpf, toll 1,20m. Warten. Nächste Station... Eigentlich überarbeitet man sich da nicht.


    Wenn zwischendrin kein Schatten zur Verfügung steht ist es natürlich doof, dann gehts vermutlich in Richtung Körperverletzung. Z.B. die Kollegen, die an der Sprunggrube ohne Schirm stehen müssen. Wenn die Kids sich aber nicht in den Schatten setzen, obwohl die Lehrer das 15 mal gesagt haben- naja.

  • Was ich nicht verstehe: Sportfeste sehen doch eher so aus: 10 min. warten, Schlagball werfen, nächste Station. Warten, Klasse 7b noch nicht fertig. Dann Anlauf, hüpf, toll 1,20m. Warten. Nächste Station... Eigentlich überarbeitet man sich da nicht.


    Wenn zwischendrin kein Schatten zur Verfügung steht ist es natürlich doof, dann gehts vermutlich in Richtung Körperverletzung. Z.B. die Kollegen, die an der Sprunggrube ohne Schirm stehen müssen. Wenn die Kids sich aber nicht in den Schatten setzen, obwohl die Lehrer das 15 mal gesagt haben- naja.

    Wobei die Kollegen bei uns dazu auch aufgefordert wurden, daher kann ich mit der Kollegin nicht wirklich Mitleid haben, ohne Cap und wollte nicht in den Schatten.

  • Es gibt leider Sportstätten, die sind eine mittlere Katastrophe, und gerade die werden gerne für Bundesschmutzsspiele (ratet mal wieso ich die so nenne) genutzt...
    Klar, mangelnde Flüssigkeitszufuhr, unvernünftiges In-der-Sonne-stehen ohne passende Kopfbedeckung und das einfache Nichtgewohntsein kommt da alles zusammen.
    Aber "schuld" sind das sicher nicht die Lehrer...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Und ich würde vermuten, dass in dem oben genannten Fall noch etwas Hysterie dazu kam. Wer kennt es nicht: Einer klagt über einen ekligen Geruch im Gang und der gesamten Mädchentruppe wird sofort schlecht ;-).


    Aber. 800-Meter-Lauf um 12 Uhr ist natürlich auch ungünstig, den hätte man gleich in der Früh machen oder komplett absagen können... Aber ich war nicht dabei und find es schwierig, nur anhand des Artikels zu beurteilen.

  • Aber. 800-Meter-Lauf um 12 Uhr ist natürlich auch ungünstig, den hätte man gleich in der Früh machen oder komplett absagen können... Aber ich war nicht dabei und find es schwierig, nur anhand des Artikels zu beurteilen.

    Genau das ist der Punkt, uns fehlen doch diverse Umstände dazu.


    Es können nun mal nicht alle gleichzeitig Laufen, daher muss irgendjemand anfangen und jemand aufhören und da die Kinder keine drei Stunden warten wollen, dann auch um 12 Uhr evtl.

  • Ausserdem befinden sich die muslimischen SuS mitten im Ramadan. Nein bitte jetzt kein Shitstorm ob Rücksicht oder nicht.
    Fakt ist, und ich rede jetzt einfach von meiner Schule in einer beschaulichen Stadt am linken Niederrhein), dass in jeder Klasse mindestens 5 von 30 Kindern nichts trinken werden, würde jetzt ein Schulsportfest stattfinden müssten sich die KollegInnen entscheiden, ob sie auf 20% der SuS verzichten oder den rettungsdienstlichenGrosseinsatz schon Mal bei der Feuerwehr anmelden.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Man sollte den Unfug der Sportfeste doch einfach lassen. Der Turnvater Jahn und seine Tradition der Wehrertüchtigung der deutschen Jugend sind schließlich lange genug vorbei.

  • @chemicus: Eltern, die ihren Kindern bei dem Wetter nichts zu trinken mitgeben, sind beim Jugendamt zu melden und nicht in Schutz zu nehmen. Die "Regeln" des Islams werden ja gerne mal sehr interessant ausgelegt, aber davon mal abgesehen, dass Ramadan eine freiwillige Entscheidung und kein Naturgesetz ist, sind Kinder, Schwangere und Alte bzw. Kranke explizit davon ausgeschlossen. Gerade bei Kindern kann sonst kein pädagogisch vertretbarer Schulbesuch garantiert werden und wenn sich Eltern bewusst hierauf einlassen, ist das Kindeswohlgefährung - und das hat nichts mit der Ausrichtung von Sportfesten zu tun. Oder würdest du bei Kindern nicht-islamischer Eltern, die ihrem Kind nichts zu trinken mitgeben, anders reagieren?


    Nele: Ich war in meiner Schulzeit der größte Sportmuffel (und nein, ich habe keinen BMI von 30+ ;) ), aber wenn man heutzutage sieht, wie Jugendliche einen Großteil ihrer Freizeit verbringen... Vlt. ist es da nicht verkehrt, wenn sie wenigstens in der Schule ein bisschen Sport betreiben (auch wenn ich vor 10 Jahren da noch anderer Meinung war)!


  • Nele: Ich war in meiner Schulzeit der größte Sportmuffel (und nein, ich habe keinen BMI von 30+ ;) ), aber wenn man heutzutage sieht, wie Jugendliche einen Großteil ihrer Freizeit verbringen... Vlt. ist es da nicht verkehrt, wenn sie wenigstens in der Schule ein bisschen Sport betreiben (auch wenn ich vor 10 Jahren da noch anderer Meinung war)!

    Dann nützt aber ein Sportwettkampf 1x im Jahr auch nichts mehr...

  • Mal zwei doofe Fragen (da wir sowas an unserer Schule nicht haben und mein letzter "Kontakt" mit Budesjugendspielen oder ähnlichem Gedöns in meiner eigenen Schulzeit war - wo wir den ganzen Zirkus geschlossen hassten...)


    1. Finden die Schüler Sportfest denn wirklich gut?
    2. Wem nutzt das ganze überhaupt? (in Anlehnung an die Aussage von xwaldemarx)


    Kurzum: Zu was ist das ganze denn gut, außer vielleicht, die Schüler mit einem Tag unterrichtsfrei zu "beglücken"?

  • Was ich nicht verstehe: Sportfeste sehen doch eher so aus: 10 min. warten, Schlagball werfen, nächste Station. Warten, Klasse 7b noch nicht fertig. Dann Anlauf, hüpf, toll 1,20m. Warten. Nächste Station... Eigentlich überarbeitet man sich da nicht.

    Naja,
    aus meiner eigenen Schülerzeit nur soviel dazu: Ich hab bei den BJS nie irgendeine Urkunde bekommen, aber meine Paradedisziplin waren damsls die 3.000m. :)


    Was ich aber auch damals nicht verstanden habe: Warum sind die mit den 100m Sprints angefangen und haben die Langstreckenläufe (800m+) so in die Mittagszeit rutschen lassen?
    Ansonsten denke ich mal, daß es bei den Schülern heute einfach am Training mangelt. Wie viele Stunden Sport/Woche sind heute denn in Klasse 5-8 so angesagt? Und nein, damals gab es auch Unfälle (z.B. hat jemand mit Spike-Schuhen mal einem anderen auf den unbeschuhten Fuß getreten), aber da kam nicht einmal die Lokalpresse.


    Heute wird gleich alles skandalisiert. :daumenrunter:

Werbung