Sportfest an Hamburger Schule bei Sonnenschein: Kinder kippen um, medialer Shitstorm

  • Ist doch kein Wunder, dass die Kinder umkippen und wird von unserer Gedellschaft offensichtlich billigend in Kauf genommen:

    • 1x im Jahr machen die Kinder Sportarten, die sie sonst nie üben.
    • Das ganze findet unter Wettkampfbedingungen statt, die Peergroup guckt zu und macht zusätzlich Druck.
    • Das Wetter kann nicht beachtet werden, weil eine Terminverschiebung durch Phantombelegungen der Sportstätten nicht möglich ist.
    • Körperverletzung wird unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit geduldet und die Eltern nicht haftbar gemacht.
  • 1x im Jahr machen die Kinder Sportarten, die sie sonst nie üben.

    Wenn das bei euch so ist, dann ist das sehr traurig, bei uns wird deutlich mehr dafür geübt und dann z.T. sogar die Note aus den Übungsstunden genommen, wenn die besser ist, somit ist der Druck gar nicht so hoch.

  • Um umzukippen, wenn man bei 30 Grad in der Mittagssonne rennt muss man aber nicht verweichlicht sein. Und auch nicht fasten.


    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass da viel künstliche Aufregung dabei war. Ich kenne ja meine Schülerinnen. Die würden eh zetern, wenn sie 800 m laufen sollen. Da kommt das Wetter schon recht.
    Ich hatte Mittwoch 10.Klässler (!) die in Physik nichts gemacht haben, weil es zu warm warm. (Und das, was sie machn sollten, war weder intelektuell noch körperlich eine Herausforderung.)

  • Wer bei den auf einem Sportfest üblichen "Langstrecken" umkippt, ist unabhängig von der Temperatur definitiv völlig außer Form. Dasselbe Problem hat aber inzwischen ja sogar die Bundeswehr seit sie - abgeschaffter Wehrpflicht sei Dank - jeden nimmt, der bei der Tauglichkeitsprüfung nicht im Rollstuhl aufläuft...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Wer bei den auf einem Sportfest üblichen "Langstrecken" umkippt, ist unabhängig von der Temperatur definitiv völlig außer Form. Dasselbe Problem hat aber inzwischen ja sogar die Bundeswehr seit sie - abgeschaffter Wehrpflicht sei Dank - jeden nimmt, der bei der Tauglichkeitsprüfung nicht im Rollstuhl aufläuft...

    ...das ist aber auch kein Wunder bei der "Generation Couch Potato".
    Um da wieder einen einigermaßen vertretbaren Leistugshorizont hinzubekommen, muss aber Sport ansprechend präsentiert werden. Da ist der Lehrplan in der Vergangenheit oftmals eine ziemliche Katastrophe gewesen, du musstest schon trickse, es wird aber besser... von daer begrüße ich auch die Versuche, aus den Bundesschmutzspielen mal etwas ansprechendes zu machen. So wie sie ehemals angedacht waren sind sie weder zeitgemäß noch ansprechend, selbst ich als wirklich sportliche Schülerin seinerzeit habe sie geradezu gehasst.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung