Kooperative Lernmethode - "fehlende SuS"

  • Hallo Franzi,


    Schreibe das als mögliche Alternative in deinen Entwurf bei den methodischen Entscheidungen.


    Ansonsten denk daran, die Methode ist nur Mittel zum Zweck des Lernens.
    Du wirst das schon machen ;)


    Viel Erfolg und jetzt entspann dich schön am Wochenende :)

  • hört sich gut an. Immer eine mögliche Alternative angeben, wenn man Bedenken hat im Vorfeld, dass etwas evtl. doch nicht 100% klappen könnte.

    Dieses Denken sollte man sich auch schon in Hinblick auf den tatsächlichen Beruf angewöhnen. Es ist Berufsnormalität, dass Pläne aus welchen Gründen auch immer - sei es die Logistik, seien es unvorhersehbare Ereignisse - zusammenbrechen. Dann braucht man den Plan B in der Hinterhand. Mit Berufserfahrung kann man einen Plan B improvisieren, weil man ein großes Repertoire von möglichen Unterrichtssituationen im Hinterkopf hat. Als Berufsanfänger sollte man sich über seinen Plan B (und eventuell Plan C) im Vorfeld seine Gedanken machen. Das erspart Stress.

    Zitat

    UND: Die Alternative muss mit deinen Feinzielen (was die SuS auf jeden Fall in der Stunde gelernt haben sollen) natürlich auch übereinstimmen, sonst kann dir auch hier der Kopf wieder abgeschlagen werden

    Das wiederum ist im wirklichen Leben und auch zur Beurteilung der tatsächlichen Unterrichtsqualität ohne jede Relevanz. Das Prinzip für den praktizierenden Lehrer muss sein: "ich kann diese sinnvolle Unterrichtstätigkeit nicht durchführen, also nehme ich diese andere sinnvolle Unterrichtstätigkeit." Unterricht und Lernen müssen stattfinden, das ist relevant.


    Meine eigene Schulzeit, in der es in aller Unprofessionalität noch üblich war, zur Überbrückung von Unterrichtszeit oder Lehrerträgheit Filme mit Bud Spencer zu zeigen, ist zum Glück lange her.

  • Hallo Meerschwein Nele,


    ich weiß nicht, wie oft wir "Life of Brian" geschaut haben zur Schulzeit. ;)


    Nun ist es halt so, dass für Vorführstunden fast alles an den Lernzielen aufgehängt wird. Damit ist nicht zu spaßen, ich sehe hier live Leute deswegen durch Lehrproben fliegen.


    der Buntflieger

Werbung