Kostendämpfungspauschale NRW

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun mehrmals versucht, die Kostendämpfungspauschale zu verstehen, aber irgendwie klappt es nicht.
    Ich muss jährlich 300€ der Beihilfe „schenken“ - ist das richtig so? Meine Freundin sagte, dass ihre private KV den Betrag zurückerstattet, wenn die Leistungen in einem Jahr eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Könnt ihr mir helfen? Gibt es eine Möglichkeit, den Betrag zurückzuerhalten?
    Danke im Voraus! :)

  • Das mit der Kostendämpfungspauschale stimmt so. Das Geld bekommst du einfach nicht zurück.


    Das was deine Freundin meint ist bestimmt die Beitragsrückerstattung mancher PKVs. Wenn du nichts einreichst/ unter der Grenze der BRE einreichst, bekommst du (wenn das in deinem Vertrag vorgesehen ist) einen Teil deiner Beiträge zurück. Das hat aber mit der KDP nichts zu tun.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich muss jährlich 300€ der Beihilfe „schenken“ - ist das richtig so?

    Ja. Das ist richtig so. Der Dienstherr hat beschlossen, dass du 300€ deiner Gesundheitskosten selber zu tragen hast. Nein, das Geld kriegst du von der Krankenversicherung nicht zurück.


    Viel daran zu verstehen gibt es nicht. Das Land will Geld sparen und von den Beamten kann man es per Erlass holen, dafür braucht man nicht einmal ein Gesetz. Das ist alles.

  • P.S. Das sollte man auch immer wieder mal den gesetzlich Krankenversicherten erzählen, die über die 10€ Eigenbeteiligung klagen und die Privilegien der Privatversicherten beschimpfen. :)

  • Die KDP ist eine Diskriminierung chronisch kranker und älterer Kollegen, die oft zum Arzt müssen. Scheint aber niemanden zu jucken.

    Ich habe eine chronische Erkrankung und das juckt mich ganz gewaltig. Aber was bitteschön sollte ich gegen die Kostendämpfungspauschale tun können?

  • Die ehemaligen Bundesbeamten bei der Telekom lassen sich sicher nicht nach Berliner Standards abspeisen, sondern nach denen für Bundesbeamte. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Die ehemaligen Bundesbeamten bei der Telekom lassen sich sicher nicht nach Berliner Standards abspeisen, sondern nach denen für Bundesbeamte. ;)

    Das ist schon möglich, aber wenn die merken, dass Berlin das nicht hat, dann ist da auch einiges los. ;)


    Und gerade im Bezug auf Beihilfe sind Bundesbeamten keinesfalls besser dran, bisher war das immer schlechter in der eigenen Erfahrung (siehe z.B. Beihilfe Anspruch in Beurlaubung beim Partner usw.)

  • Der Bund hat keine Kostendämpfungspauschale...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung