Thema: Erste Hilfe im Sachunterricht der Grundschule

  • Im Lehrplan Plus ist bei uns jetzt das 1. Hilfethema im HSU- Unterricht in Klasse 3/4 dazugekommen.


    Kompetenzerwartungen:
    Die SuS beschreiben die Bedeutung Erster Hilfe und wenden einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Auftreten von leichten Verletzungen und Beschwerden an.


    Inhalte:
    Erste-Hilfe (z.B. Wunderversorgung, Kühlen und Wärmen, Schockbekämpfung, stabile Seitenlage, Beine hochlagern), Notruf absetzen



    So weit steht's im Lehrplan. Ich weiß, dass ich mich bei diesem Thema auch um außerschulische Leute (z.B. Jugendrotkreuz) bemühen könnte.


    Im Fall, dass ich das Thema selbst mache, bin ich auf 3 Materialien gestoßen:
    Auer Verlag: Keine Angst vor Erster Hilfe
    Niekao: Erste Hilfe - Stationenlernen in der Grundschule
    Lernbiene: Erste Hilfe- Ich kann das (Lernwerkstatt)


    Die ersten beiden Materialien kann man etwas einsehen, offensichtlich braucht man beim Niekao einiges an Material, das man besorgen muss, beim Auer ist es mir nicht klar.
    Alle Materialien bieten mehr, was ich für die Unterrichtseinheit brauche - ich möchte die eher kurz halten.


    Meine Frage:
    Wer kennt die Materialien und hat Erfahrung damit?
    Wer hat schon selbst das Thema gemacht und kann Tipps geben?


    Vielen Dank!

  • Hallo in die Runde,
    da dies mein erster Beitrag ist, schicke ich erstmal ein paar Grüße vorweg an alle.
    Seit mittlerweile elf Jahren unterrichte an Grundschulen in Niedersachsen und freue mich nun auf regen Austausch mit euch.


    Mit der Werkstatt der Lernbiene zu diesem Thema habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wie immer ist nicht alles einsetzbar, aber schon recht viel. Auf der Website des Jugendrotkreuzes wird kostenlos eine ganze Unterrichtsreihe zum Download angeboten und einiges davon ist wirklich nützlich.


    Grüße
    roteAmeise

  • Mit Sachunterricht kenne ich mich leider nicht so sehr aus, sonst würde ich gerne etwas Hilfreiches beisteuern. Zumindest weiß ich, dass Ideenreiseblog mal einen Legekreis online stellte - vlt. kannst du was damit anfangen!

  • Huhu,
    es ist günstig, rechtzeitig Eltern um abgelaufene Verbandskästen aus dem Auto zu bitten. Dann könnt ihr in Zweierteams einfache Verbände wickeln. Notruf absetzen kann man auch prima im Rollenspiel mit einem alten Telefon üben. (Soweit ich weiß, lernt man nicht mehr 5 W-Fragen. Nur noch wo, was und warten auf Rückfragen?).

  • Ich hatte das Glück, dass einer meiner Papas Rettungssanitäter war. Er kam mit 2 Kollegen und hat an 2 oder 3 Vormittagen mit den Klassen 3 und 4 einen richtigen kurzen Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt. Bereichernd für alle. Die Ausstattung der Schule wurde auch inspiziert und nachgebessert. In diesem Falle hat es sich echt gelohnt, "Experten" einzuladen. Allein die Kleidung der Sanitäter, die in ihrem Berufsoutfit erschienen, hat die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich gezogen.

  • Ich habe die Materielaien vom DRK genutzt, sind allerdings teilweise sehr kindlich. Meine Sus haben ein Expertenheft zum Erste Hilfe Thema angelegt und hatten viel Spaß daran. Du brauchst in jedemfall Verbandsmaterial zum "verbrauche" (bekommst du bei Ortsvereinen vom DRk, Johanniter, ASB...) oder eben aus privaten Quellen. Auch ist es wichtig darüber zu sprechen was passiert wenn ein Kind bewußtlos ist. Dies kann auch bei einem Fahrradunfall passieren oder einem Sturz vom Klettergerüst, hier kannst du gut die stabile Seitenlage erörtern. Wichtig ist dass die Atemwege immer frei gehalten werden.


    Aber auch beruhigen, gut zu sprechen und Fingerkuppenverbände können erörtert werden. Wenn du die Einheit mehrspektivisch aufbauen willst dann kannst du das Berufsbild des Rettungssanitäters und Notfallsanitäters mit einbeziehen und eventuell einen Ortsverein fragen ob Sie den Kindern einen Rettungswagen zeigen können (verringert im Ernstfall die Angst).


    Wenn du Laie bist dann würde ich dir raten Unterstützung von einem Verein kommen zu lassen. Die Einheit möglichst kurz zu fassen finde ich eher bedenklich. Hilfe leisten kann Leben retten, da lohnt es sich Zeit zu investieren ...

Werbung