DSGV Zeugnisse per Hand schreiben

  • ""Suboptimal" findet das Philipp Petersen, der sich für seinen Sohn ein ausführlicheres Zeugnis gewünscht hätte. Aber er versteht die Lehrer. "Man hätte ihnen einfach mehr Computer zur Verfügung stellen sollen.""


    Mir scheint das eine originelle Protest-Aktion zu sein! :)

  • "Zur Verfügung stellen"? Wie gesagt - eine Schule kann ohne weiteres auch mal Computer kaufen, wenn die Schulleitung den Arsch hochbekommt. Und das man aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes solche Dienstcomputer nicht rechtskonform absichern kann, ist einfach sachlich falsch. Da muss man sich auch mal ein paar Cojones wachsen lassen. :(

  • "Zur Verfügung stellen"? Wie gesagt - eine Schule kann ohne weiteres auch mal Computer kaufen, wenn die Schulleitung den Arsch hochbekommt. Und das man aufgrund des neuen Datenschutzgesetzes solche Dienstcomputer nicht rechtskonform absichern kann, ist einfach sachlich falsch. Da muss man sich auch mal ein paar Cojones wachsen lassen. :(

    Oder auch nicht. Warum muss es denn vom Gesäß oder den primären Geschlechtsmerkmalen des Schulleiters abhängen, dass der Schulträger die offensichtlich notwendigen Geräte anschafft. Bedarf melden muss reichen. Danach arbeitet man mit dem, was da ist. Und macht eben das, was damit geht.


    Ich kann es durchaus verstehen, wenn Schulleiter keine Lust haben gegen Schulträger-Windmühlen anzurennen. Da kann man jede Menge Energie und Eier nutzlos verbrennen.

  • Oder auch nicht. Warum muss es denn vom Gesäß oder den primären Geschlechtsmerkmalen des Schulleiters abhängen, dass der Schulträger die offensichtlich notwendigen Geräte anschafft.

    Weil der Schulleiter das Managment ist, das den Bedarf auch durchdrückt. Es ist naiv, dass der Schulträger arbeitet, bloß weil man Bedarf anmeldet. Das passiert in der wirklichen Welt nicht. Deswegen braucht man einen Schulleiter, der den Arsch hochkriegt und im Zweifelsfall auch ein Paar Eier in der Hose hat. Ob einem das gefällt oder nicht. :/


    Wenn man allerdings einen Schulleiter hat, der seinen Job ausfüllen kann, sich die Connections in der Kommune aufbaut und weiß, wie das Spiel gespielt wird, dann geht erstaunlich viel erstaunlich schnell.

  • Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

    Also ich finde die Aktion gut. So wird der Öffentlichkeit einmal bewusst, dass bisher die ganze "Digitalisierung" der Schule von den Lehrkräften oft mit privaten Geräten, die natürlich auch privat bezahlt wurden, geleistet wird.


    Eine seitenlange Datenschutzerklärung unterschreiben, die de facto den Dienstherren von jeder Verantwortung befreit, falls etwas schief geht, damit dank privater Geräte die Schüler und Eltern sauber ausgedruckte und ausführliche Zeugnisse bekommen? Nee, das würde ich auch nicht machen.


    Gruß !

  • Eine seitenlange Datenschutzerklärung unterschreiben, die de facto den Dienstherren von jeder Verantwortung befreit, falls etwas schief geht, damit dank privater Geräte die Schüler und Eltern sauber ausgedruckte und ausführliche Zeugnisse bekommen? Nee, das würde ich auch nicht machen.

    Soweit. Das ist aber noch lange kein Grund, die Zeugnisse von Hand zu schreiben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Doch. Hast du den Artikel nicht gelesen? Die haben nur zwei Computer für alle Kollegen an der Schule. Sollen die Nachtschichten einlegen?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Doch. Hast du den Artikel nicht gelesen? Die haben nur zwei Computer für alle Kollegen an der Schule. Sollen die Nachtschichten einlegen?

    Nö. Dann werden die Zeugnisse halt nicht fertig.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Dann werden die Zeugnisse halt nicht fertig.

    Naja,
    zumindest bei den Abschlußzeugnissen, mit denen die Schüler nach der 4. Klasse dann auf die weiterführende Schule wechseln, wäre das keine Option.


    Was ich mir aber überlegen würde: Sind diese Zeugnisse in Gutachten-Form in Klasse 1 und 2 eine Muß-, eine Kann- oder eine Soll-Vorschrift? Wenn es keine Muß-Vorschrift ist, würde ich auch dort schon auf klassische Noten übergehen, um den Aufwand zu reduzieren.

  • Sind diese Zeugnisse in Gutachten-Form in Klasse 1 und 2 eine Muß-, eine Kann- oder eine Soll-Vorschrift?

    Für Berlin sind verbale Beurteilungen in Klasse 1und 2 ein Muss, aber man kann entscheiden ob man einen freien Text schreibt, oder ein "Ankreuzzeugnis" (aktuell: 4 Seiten!) ausfüllt (das ginge auch recht einfach per Hand).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • zumindest bei den Abschlußzeugnissen, mit denen die Schüler nach der 4. Klasse dann auf die weiterführende Schule wechseln, wäre das keine Option.

    Es macht bei eingeschränkten Kapazitäten durchaus Sinn, wichtigere Zeugnisse bevorzugt zu drucken. Dann ahlt so weit, wie die Kapazitäten reichen. Braucht's auf derlei Zeugnissen den auch das Textgebamsel? Ansonsten wäre der Aufwand schon geringer, da kommt man mit weniger Computern hin. Wenn die doch nicht reichen, s.o.


    Man sollte nicht alles zu seinem Problem machen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ist das Problem denn neu? personenbezogene Daten durfte man noch nie auf einem ungeschützten Stick (Kondom, Passwort o.ä.) hin und her tragen.

  • War nur ein blöder Witz, weil „ungeschützt“. Aber Datenschutzrichtlinien hab ich natürlich schon vor Jahren unterschrieben. Wenn jemand deswegen jetzt die Zeugnisse von Hand schreiben will sehe ich darin eher etwas albern wirkendes Privatvergnügen als revolutionäre Grosstat.

  • Möglich wäre stattdessen, dass sie die Zeugnisse auf den Computern der Schule schrieben. [...] Die Lehrer rechneten, ob das im Schichtdienst zu schaffen sei, bei zwei Stunden pro Zeugnis. Ihr Ergebnis: Um bis Mitte Juli fertig zu werden, hätten sie im Februar anfangen müssen.

    :rofl: :klatsch:
    Das ist eine der besten Protestaktionen eines Kollegiums, von denen ich jemals gehört habe. Da gehört schon was zu, aus dem Eifer zur Gesetzestreue des braven Beamten heraus seinen Dienstherren so bloßzustellen, dass Eltern wegen eines Geschehens im Bildungssektor medienwirksam auf die Barrikaden gehen, ohne dabei die Lehrer zu verunglimpfen. :respekt:


    Vielleicht lernt deren Dienstherr tatsächlich was daraus, um nicht bei der nächsten Zeugnisvergabe wieder dasselbe Spektakel zu haben. Insofern:


    :danke:

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • :rofl: :klatsch: Das ist eine der besten Protestaktionen eines Kollegiums, von denen ich jemals gehört habe. Da gehört schon was zu, aus dem Eifer zur Gesetzestreue des braven Beamten heraus seinen Dienstherren so bloßzustellen, dass Eltern wegen eines Geschehens im Bildungssektor medienwirksam auf die Barrikaden gehen, ohne dabei die Lehrer zu verunglimpfen. :respekt:


    Kann ich irgendwie nicht so sehen. Ich halte diese Aktion für völlig zwecklos - der Dienstherr ist ein Verwaltungsapparat, dem ist es egal, ob er "bloßgestellt" wird oder nicht, und den kratzt das auch nicht, wenn ein paar Hanseln aus einer Grundschule ein paar Stunden mit der Hand Zeugnisse schreiben. Abgesehen davon, dass die Ausstattung ohnehin über den Schulträger erfolgt. Dem wiederum ist es egal, ob das pädagogische Personal, mit dem er ohnehin nichts zu tun hat und über die er keine Dienstaufsicht hat, Probleme mit den Datenschutzvorgaben hat und wie es die löst. Und die Eltern? Glaubst du im Ernst, dass die Eltern den Druck auf die Dienstaufsicht ausüben werden und nicht auf die Schule?


    Sorry, aber wenn die ganze Aktion als Protest gemeint war, dann erinnert mich das an ein Kind, das sich in die schmutzige Pfütze setzt, um die Mutter zu bestrafen...


    Abgesehen davon, ich halte nicht für ausgeschlossen, dass das tatsächlich eine hysterische Panikreaktion angesichts des Neuen, Unbekannten war, vor dem man Angst hat. Es handelt sich immerhin um ein Lehrerkollegium


    Zitat

    Vielleicht lernt deren Dienstherr tatsächlich was daraus, um nicht bei der nächsten Zeugnisvergabe wieder dasselbe Spektakel zu haben.


    Was soll der Dienstherr lernen? Dass ein engagiertes Lehrerkollegium Probleme fleißig angeht und rechtliche Herausforderungen auch angesichts technischer Schwierigkeiten löst?


    Ist doch klasse! Da wird er sich bei zukünftigen Fällen bestimmt gerne dran erinnern. Würde ich auch an seiner Stelle.

  • Ich hab jetzt grad gedacht, ich hätte im Digitalisierungsprozess irgendwas verpasst.
    Ich bin ja nun schon eine ältere Dame. :_o_)


    Der Vergleich ist hervorragend. USB-Sticks sind wie hinterm Bahnhof ohne Gummi. Ich grummele als Admin sehr regelmäßig die Kollegen an, die wieder mal ihren Stick mit interessanten Daten in irgendeinem Computer vergessen haben. Wenn sie denn wenigstens ihren Namen auf einem Schlüsselanhänger dranhängen würden. Oder den Stick mit ihrem Namen umbenennen würden. Jedesmal darf ich die Dinger anhand des Inhalts identifizieren... :/

Werbung