Seiteneinstieg Sachsen-Anhalt

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu dabei... Hab beschlossen mich als Seiteneinsteiger für das Grundschullehramt zu bewerben.


    Gibt es jemanden in Sachsen-Anhalt der ebenfalls auf Bescheid wartet? Ich würde so gern wissen, wann ich mit einer Antwort rechnen kann. Eigentlich müsste ich in spätestens 2 Wochen meinen Job kündigen, um pünktlich zum 1.8. beginnen zu können.


    Freue mich auf Rückmeldungen :gruss:

  • Hallo!!
    Allein hier mal eine Rückmeldung zu bekommen macht mich schon ganz hibbelig. :-D Ich habe leider noch immer nichts gehört und sitze wie auf Kohlen.
    Letzte Woche hat sich aber online was geändert (in S-A läuft ja die komplette Bewerbung über ein Online Portal)... da stand vorher allgemein man solle Geduld haben und nun steht da "Leider liegt für Sie noch keine Entscheidung vor." Ob ich das nun positiv oder negativ werten kann...nicht mal das weiß ich. Wenn die Post durch ist, stürme ich zum Briefkasten, mehrmals täglich prüfe ich ob sich der Status im Online-Portal geändert hat und auch der Spam-Ordner wird sicherheitshalber geprüft.


    Aber schon eine Sachbearbeiterin ist doch fantastisch! Und eine Schule gefunden ist auch klasse. Ich drück die die Daumen, dass es eine ist, mit der du gut leben kannst.


    Was es alles konkret an Ausbildungsarten gibt weiß ich leider noch gar nicht. Ich hatte vor drei Wochen eine der Ansprechpartnerinnen vom LSA angerufen und die war wahnsinnig nett. Hat mich vertröstet, dass es, sollte es nun mit dem Bescheid nicht rechtzeitig klappen, auch ab Oktober einen Kompaktkurs (dauert 4 Wochen und den gibt es hier, bevor man losgelassen wird) geben wird.
    Was genau ich aber danach benötige, sagte sie, ist so individuell, dass man das dann erst persönlich klärt, wenn man einen positiven Bescheid bekommt. Es wird also alles so kurzfristig und so wahnsinnig spannend! Hilft auch nicht, dass wir vom 14.-27.7. im Sommerurlaub sind. Aber ich hab schon gesagt, sollte ich ein Einstellungsgespräch bekommen zwischendurch fliege ich auch gern mal eben fix zurück nach D :D


    Ich bin direkt für die Option Festanstellung gegangen. Wie ich gelesen habe und du auch sagst, kann man das Referendariat ja "nebenher" machen.
    Das wird eine Menge Arbeit, viele Stunden. Aber ich freu mich so sehr drauf...und wenn es nicht sofort klappt geb ich auch nicht auf und werd mal sehen, wie ich vielleicht durch Praktika o.ä. schon ein Stück weiter komme.


    Dann bin ich mal gespannt, wie es bei dir weitergeht. Wie gesagt, ich halt die Däumchen, halt mich auf dem Laufenden.
    LG
    Frala

  • Ich habe wirklich noch keine Ahnung, wie es ablaufen wird... was denn an Referendariat, tatsächlichen Lehrstunden usw auf mich zukommt.
    Bezahlt wird man wohl nach E10?


    Ich freue mich für dich, dass du deine Zulassung bekommen hast.
    Gehört habe ich noch immer nichts, beim Bewerbungsportal steht, dass die Entscheidung einige Zeit in Anspruch nehmen wird und man von Anfragen absehen soll.


    Viel Erfolg für dein Referendariat!

Werbung