Empfehlung: Hilfreiche Bücher über Klassenleiterschaft?

  • Hallo,


    ab dem nächsten Schuljahr übernehme ich eine 5. Klasse - zum ersten Mal :) . Auch wenn ich das mit einem erfahrenen Kollegen zusammen mache, suche ich dennoch nach hilfreichen Büchern (und auch anderen guten Tipps), die mir den Einstieg erleichtern.


    Was hat euch damals geholfen, den Einstieg in die Klassernleiterschaft zu meistern?


    Danke schonmal im Vorraus!


    Maxinchen

  • -führe für alles Listen
    -finde deine Listen wieder, wenn's drauf ankommt
    -trage regelmäßig alles v.a. (un-) entschuldigte Kranktage ins Klassenbuch ein
    - gib keiner Mutter deine Handynummer
    - bleib auf Elternabenden freundlich, nicke zu allen Einwänden und mache dir gewichtige Notizen
    - rege an, eine Mailliste zwischen den Eltern rumgeben zu lassen und sei offen für Elternaustausch/ Grillnachmittag. Wenn sich die Eltern grün sind, werdens die Kinder und das Klassenklima einfacher haben
    - lies dich ins Schulrecht ein, wisse genau, wer was muss/darf/soll und kann und vor allem nicht muss
    - frage bei Disziplinproblemen durchsetzungsstarke KollegInnen und warte nicht zu lang mit Konsequenzen. (Überprüfungsverfahren z.B. dauern ewig).
    - und: last but not least: habt Spaß :)

  • Ich habe für meine jetzige Klasse eine "wo hab ich's " Kiste. Denn diese Frage gab ich mir bei meiner ersten eigenen Klasse zu oft gestellt. Immer hab ich irgendeine Liste, Entschuldigung,... gesucht.
    Jetzt kommt alles in die Kiste (etwa A4, es sind Umschläge drin, in die ich zwischendurch einsortiere). Einfach einwerfen. Und ich nehme nie einzelnes mit heim. Entweder die Kiste oder gar nichts.


    Ansonsten Alles was Krabappel geschrieben hat.

  • Hallo,


    danke für die vielen hilfreichen Tipps. Das erleichtert den Start.


    Maxinchen


    PS: Der Hinweis mit der Kiste und den Umschlägen ist gut. Ich hab auch immer so viel Kleinkram, der irgendwo rumfliegt...

Werbung