Umgang im Lehrerzimmer

  • Hallo,


    mir ging es schon öfter so, aber in letzter Zeit wieder verstärkt, dass mir die miese Stimmung im Lehrerzimmer bzw. Im Kollegium nicht gut bekommt.


    Wie ist das bei euch? Und, wie habt ihr euch davor geschützt?

  • Nicht ins Lehrerzimmer gehen? :victory:

  • Bei uns war das Lehrerzimmer zeitweise tatsächlich so gut wie leer.
    Nicht an dich rankommen lassen, halte dich an die, mit denen du gut kannst und sch... auf die andern.

  • ich bin nicht allzu oft im Lehrerzimmer. Am Anfang und am Ende des Tages das Fach durchschauen, das ist es meistens... mich findest du eher im Kunst-Vorbereitungsraum, wenn ich eine Freistunde habe.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wir haben Vorbereitungszimmer und eine Art "Abteilungs-Mini-Lehrerzimmer", in denen ist die Stimmung meistens Super. Im großen Lehrerzimmer war ich während der Pausen in meiner gesamten Dienstzeit vielleicht 10 mal (außer auf n Sprung, um ins Fach zu gucken). Allerdings passen auch gar nicht alle rein, wenn "kleine Dienstbesprechung" zum Neujahrsempfang oder so ist, stehen einige in der Tür.

  • Ich hab da im Großen und ganzen Glück: Ich hab echt tolle Kollegen! Die allermeisten mag ich richtig gerne.
    Aaaaber so kurz vor den Sommerferien setzt es in der Tat auch da bei einigen aus (und man selbst wird auch dünnhäutiger). Was ich da mache ist: mir immer wieder sagen: "Es ist nur eine Phase... " bis zu den Ferein durchhalten und darauf vertrauen, dass sich nach den Ferien alle wieder eingekriegt haben.