Studie zum Thema Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Schulsozialarbeiter

  • Hallo liebe Lehrer,
    ich bin kein Lehrerin, jedoch momentan auf eure Unterstützung angewiesen. Ich arbeite derzeit als Erzieherin in einer Offenen Ganztagsschule in Bargfeld-Stegen. Neben den Beruf absolviere ich ein Studium im Bereich "Sozialpädagogik und Management".
    Zur Zeit führe ich eine Studie für meine Bachelorarbeit durch zum Thema "Kooperation von Schulsozialarbeit und Schule".
    Es wäre toll, wenn Ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen könntet und die Fragen beantwortet.
    Ihr würdet mir sehr helfen.
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Karo
    Der Link zur Studie:


    https://goo.gl/forms/LettlrEw9ivg7Haw2

  • Hallo, da Förderschule nicht aufgeführt ist: soll ich eine andere Schulart ankreuzen oder dann nicht teilnehmen?


    LG

  • Ich habe auch wieder abgebrochen: mein Problem war, dass ich ganz konkret nach der Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit an meiner Schule gefragt werde, es diese an meiner jetzigen Schule aber gar nicht gibt. Bestenfalls könnte ich den Fragebogen rückblickend ausfüllen (an meiner vorherigen Schule gab es Schulsozialarbeit und die fand ich auch sehr hilfreich!).
    Ich weiß aber nicht, ob das gewünscht ist. Wäre vielleicht sinnvoll grundsätzlich nach Erfahrungen mit Schulzozialarbeit zu fragen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Tja. Wir haben zwar einen Schulsozialarbeiter, mit dem die Lehrer zusammenarbeiten, aber meine Schulform war auch nicht aufgeführt.


    Pech.

  • Du sagst, dass du in SH arbeitest - führst aber die Schulformen, die es in SH gibt, gar nicht auf. Es gibt doch hier nur noch im SekI - Bereich Gemeinschaftsschule und Gymnasium, dazu kommen die Förderzentren, die in den meisten Fällen aber Schulen ohne Schüler sind. Es gibt keine Gesamtschulen mehr und auch Hauptschulen existieren nicht mehr, Regionalschulen höchstens auslaufend.

  • Hallo,