AfD

  • bin mir nicht sicher, ob du die Frage ernst meinst?

    Natürlich ist das ernst gemeint. In dem Fall dann aber noch mal etwas ausführlicher:


    Die rechtspopulistische SVP stellt im schweizer Nationalrat seit knapp 20 Jahren die stärkste Fraktion. Ebenso tut sie das in den meisten kantonalen Parlamenten. Unterstützt wird sie häufig von der FDP, so dass sich in diesen Fällen dann eine beschlussfähige Mehrheit ergibt. Die SVP betreibt anti-Ausländer und anti-EU-Politik von der über 300000 deutsche Staatsbürger unmittelbar betroffen sind, so viele leben nämlich *ohne* schweizer Pass hier in diesem Land. Wer keinen EU-Pass hat, der hat hier nicht viel zu lachen.


    Bei der letzten deutschen Bundestagswahl sind ein paar Schreihanseln der AfD ins Parlament eingezogen. Ebenso auf Landesebene. Sofern ich nichts verpasst habe, hat die AfD aber weder irgendwo eine beschlussfähige Mehrheit erlangt, noch wird sie von anderen Parteien unmittelbar unterstützt. Die AfD kann also genau ... gar nichts.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals irgendjemanden in Deutschland interessiert hätte, dass ein Land wie die Schweiz z. B. schon seit knapp 20 Jahren mehrheitlich rechtspopulistisch regiert wird. Jetzt mischt die AfD ein bisschen den deutschen Bundestag auf und ihr macht ein riesen Gewese draus. Ist das in irgendeiner Weise verhältnismässig? Ich meine nein. Und ich bin hier sicher nicht die einzige, die nur noch irgendwo zwischen belustigt und gelangweilt den Kopf schüttelt. In knapp 3 1/2 Jahren dürft ihr wieder wählen (ich dann hoffentlich nicht mehr) und dann schmeisst ihr sie halt wieder raus, wenn sie so doof sind.

  • Solche Meldeportale habe ich durchaus schon mal gesehen. In diesen Fällen von der "Gegenseite". Nun iist auch die AfD auf diesen Zug aufgesprungen. So what?!


    Beschweren kann man sich über Vieles - hat die Beschwerde keine Substanz geht sie den Bach runter.

  • ...Jetzt mischt die AfD ein bisschen den deutschen Bundestag auf und ihr macht ein riesen Gewese draus. Ist das in irgendeiner Weise verhältnismässig? Ich meine nein.

    Das Problem sind nie die einzelnen Schreihanseln, sondern die, die deren Einfluss nicht verstehen und hinterherdackeln. Das Wahlergebnis war zu hoch, bei der nächsten Landtagswahl könnte die stärkste Kraft eine Partei sein, die den Ministerpräsidenten stellt! Herr Höcke ist mir egal, meine Sorge gilt dem Demokratieabbau. Und leider gehts hier eben nicht nur um dumme Nazis ohne Ausbildung aus dem Erzgebirge. Dass sich Österreich, Schweiz, Polen, Niederlande... daran gewöhnt haben macht es nicht besser.


    Und dass Deutsche da besonders sensibel sind ist doch mehr als verständlich? Ich sehe da auch keine Schuldgefühle sondern Wachsamkeit, Wissen und Sensibilisierung.

  • In knapp 3 1/2 Jahren dürft ihr wieder wählen (ich dann hoffentlich nicht mehr) und dann schmeisst ihr sie halt wieder raus, wenn sie so doof sind.

    Wäre schön wenn das so einfach wäre.
    Leider haben auch "doofe" ein Wahlrecht.
    Wäre dem nicht so, wäre diese "Partei" gar nicht erst gewählt worden (und so manch andere auch nicht).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • @Krabappel: Wie ich schon Miss Jones an anderer Stelle schrieb: Selbst wenn die AfD stärkste Kraft in Sachsen werden sollte, wird sich am Ende doch recht wenig ändern. Grund? Am Ende sind sie doch nur wie eine CSU für den Rest Deutschlands - nur mit noch konservativeren Ansichten in manchen Punkten. Und die CDU in Sachsen war eh schon immer konservativer als die CDU in den meisten anderen Bundesländern. Die Leute haben auch mit Trump den 3. WK prophezeit - bis jetzt merkt man davon wenig. Freue dich, dass die AfD an deiner Schulform festhält und damit deinen Arbeitsplatz sichert, und im Zweifelsfall an die bellenden Hunde denken ;) !

  • Wäre schön wenn das so einfach wäre.
    Leider haben auch "doofe" ein Wahlrecht.

    Tja, so funktioniert Demokratie.



    Das Wahlergebnis war zu hoch, bei der nächsten Landtagswahl könnte die stärkste Kraft eine Partei sein, die den Ministerpräsidenten stellt!

    Ja ... und? Auch ein Ministerpräsident entscheidet noch nichts alleine. Wir leben nun mal nicht mehr in den 1930er Jahren. Noch mal von vorne: wir haben hier bereits seit knapp 20 Jahren eine rechtspopulistische Partei als stärkste Fraktion im nationalen Parlament. Die würden furchtbar gerne die Grenzen dicht machen und wieder Kontingente einführen wie anno dazumals. Können sie aber nicht, obwohl es sogar einen entsprechenden Volksentscheid gab den die SVP aber faktisch nicht umsetzen kann. Das liegt vor allem daran, dass die Schweiz in diesem Moment vertragsbrüchig gegenüber Brüssel wäre und das kann das Land sich nicht leisten. Auch Deutschland könnte sich diesbezüglich keine Alleingänge erlauben, so abhängig wie die Wirtschaft vom Export ist. Das wissen am Ende des Tages auch die Schreihanseln der AfD. So lange man keine Verantwortung trägt, schreit es sich eben ganz gut. Guck Dir doch nur an, wie die Grünen sich verbogen haben, seit sie was zu melden haben.



    Und dass Deutsche da besonders sensibel sind ist doch mehr als verständlich?

    Ich würde das nicht als "sensibel" bezeichnen sondern eher als kollektive Hysterie. Wie bereits geschrieben ist Deutschland schon eine ganze Weile von rechtspopulistisch oder mindestens rechtskonservativ regierten Staaten umzingelt. Bisher ist eigentlich nichts Dramatisches passiert, oder? Das Geschrei um die AfD erinnert mich doch stark an die Sache mit den Flüchtlingen. Solange die vor Lampedusa abgesoffen sind, hat's in Deutschland eigentlich niemanden interessiert. Seit Deutschland aber direkt damit konfrontiert ist, ist alles hochdramatisch.

  • chilipaprika: Illegale Migranten werden abgewiesen. Ansonsten? Wenn du auf die Rassenkonflikte in den USA ansprichst, die gab es auch bereits unter Obama. Natürlich beeinflusst ein US-Präsident auch immer das gesellschaftliche Klima, aber wenn man es mal ganz rational betrachtet, hat sich im Alltag der meisten Amerikaner nicht viel getan. Es ist keine Wirtschaftskrise gekommen, kein 3. WK, kein Umweltunglück, keine Kriminalitätswelle - das wurde alles prohezeit. Und auch mit der AfD in Sachsen wird nicht so heiß gegessen wie gekocht werden.

    • Offizieller Beitrag

    und es war nur ein beispiel, ich bin auf dem sprung, ich müsste recherchieren. Aber glaub mir, prekär lebende, transgender-freunde aus den USA sind nicht unbedingt glücklich.
    die Gesundheitsvorsorge streichen zu wollen? voll cooles Projekt?
    Abtreibung verbieten wollen? eyh, beste Idee des Jahrhunderts?
    usw...

  • Chilipaprika, ich will nicht sagen, dass deine angebrachten Punkte schwachsinnig sind, denn man merkt, dass du dich durchaus intensiver damit auseinandergesetzt hast. Man müsste jetzt wahrscheinlich zu jedem einzelnen Punkt einen neuen Exkurs aufmachen, was wohl den Rahmen sprengen würde. Gerade bei der Gesundheitsvorsorge waren ja viele Amerikaner unzufrieden mit Obamacare. Gerne können wir das Thema an einer anderen Stelle besprechen, hier würde es wohl leicht ausufern...

  • Trump hat als Präsident eines der politisch einflussreichsten Länder der Welt ja wohl vollkommen andere Möglichkeiten als so eine verschrumpelte AfD. Abgesehen davon tickt die US-amerikanische Gesellschaft auch völlig anders, als die deutsche bzw. europäische. Höcke oder Gauland mit Trump vergleichen zu wollen kommt mir dann doch etwas übermütig vor.

  • Interessant, welche denn? und wer ist die Gegenseite?

    Gab beispielsweise schon den "Braunmelder" wo (vermeindlich) rechte Umtriebe in Organisationen (insbesondere Feuerwehren) gemeldet werden sollten.


    Mit "Gegenseite" mieinte ich linke Gruppierungen.

  • m Ende sind sie doch nur wie eine CSU für den Rest Deutschlands - nur mit noch konservativeren Ansichten in manchen Punkten.

    Mit Verlaub: Unter all den Beiträgen, die mir bei dir Kopfschütteln verursachen, ist das einer der TOP 3. Du hast ganz offenbar entweder keine Ahnung von der AfD oder du ignorierst das. Zieh dir mal eine Woche die Äußerung von Bundes- oder Landtagsabgeordneten der Partei rein (was die unteren Reihen der AfD von sich geben, ist noch um einiges schlimmer). So sehr ich die CSU verachte, diese menschenverachtende demokratiefeindliche AfD toppt das alles noch bei weitem. Klar, wenn du weiß, männlich und hetrosexuell bist, konservativ und denkst, dadurch dass deine Eltern dich hier zur Welt gebracht haben bist du besonders bevorrechtigt, wirst du vermutlich wenig finden, was dich stört. Hier wird von "Kameltreibern" gesprochen, von "Säuberungen", von "Aberkennungen deutscher Staatsbürgerschaften", weil die geäußerten Meinungen nicht passen, Presse wird auf Parteitagen nicht zugelassen, kritische Berichterstattung ist "Hetze", es werden Reden gesprochen, die in Wortfall und Ton dem dritten Reich verblüffend ähneln. Das ist KEINE konservative Partei, das ist eine rechtsextreme Partei.


    Freue dich, dass die AfD an deiner Schulform festhält und damit deinen Arbeitsplatz sichert

    Genau - solange es mir persönlich gut geht, sind die anderen Teile der Gesellschaft ja egal. Bis ich irgendwann mal ein anderer Teil bin.



    Die Leute haben auch mit Trump den 3. WK prophezeit - bis jetzt merkt man davon wenig.

    Tja, Handelskrieg, Atomabkommen gekündigt, Botschaft in Israel verlegt, offene Drohungen gegen Staaten, die sich nicht der Meinung der USA anschließen. Aber stimmt schon, ein Weltkrieg ist das nicht. Nur ein krasses Ellenbogenverhalten nationalistischer Kräfte. Denn wir wissen ja alle: Nationalismus hat uns in den letzten Jahrhunderten echt voran gebracht. Kann man aber natürlich alles ausblenden, wenn es einen selbst nicht betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle29 ()

  • Jetzt mischt die AfD ein bisschen den deutschen Bundestag auf und ihr macht ein riesen Gewese draus. Ist das in irgendeiner Weise verhältnismässig?

    Ich verfolge die Schweizer Umstände schon etwas länger auf einem halben Auge. Auch wenn ich nicht besonders fit in der Schweizer Demokratie bin, hat sie doch durch den Bundesrat und durch die jederzeit möglichen Volksbefragungen eine hohe Absicherung gegen allzu großen Schwachsinn. Wenn sich die rechten bei der SVP sammeln und dort 30% holen, sind trotzdem noch 70% auf der Gegenseite. Ich kenne die genaue Verteilung innerhalb der Bevölkerung natürlich nicht. Aber insgesamt scheint mir die Schweiz in vielen Fragen allzu rechte/populistische Politik abzulehnen.


    Wieso ich persönlich mir Gedanken mache? Die AfD verschiebt die Grenzen des Sagbaren. Worte wie "Asyltouristen" kommen in der Mitte der Gesellschaft an. Da kann sich durchaus eine Verschiebung in Richtung einer (relativen) Mehrheit ergeben. Ich schaue mit Sorge auf Länder wie Polen, Ungarn oder die Türkei und auch die USA. Die waren mal auf gutem Weg. Heute betreiben sie Politik, die die AfD so sicherlich auch in Deutschland umsetzen würde. Und genau das macht mir Angst (und das ist tatsächlich das richtige Wort dafür!)


    Edit: Und solange es einen ausreichend großen Teil - so wie ich es auch Lehramtstudent mal unterstelle - gibt, die sich für sich als Mehrheit der Bevölkerung interessieren und nicht für die Belange von Minderheiten, kann eine ausreichend vergiftete öffentliche Meinung genau dazu führen. Es betrifft ja nicht sie selbst.

  • @Kalle29 Dann mach die restlichen 1 1/2 Augen auch mal auf. Ich schrieb ja schon, dass die SVP häufig von der FDP unterstützt wird und der grösste rechte Stumpfsinn aka "Masseneinwanderungsinitiative" kam vom Volk selbst. Rechtspopulismus ist weitaus mehr als Nazi-Parolen. Die Rechtslage verunmöglicht z B die Einbürgerung behinderter Kinder von Ausländern, wenn diese ein Leben lang auf Sozialleistungen angewiesen sind. Mit Tempo 60 durch eine 30er Zone fahren kann einen Ausländer die Aufenthaltsbewilligung kosten. Willst Du noch mehr davon?

  • @Wollsocken80, dann verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Das Argument "woanders isses noch extremer" begründet was genau?


    Wehret den Anfängen würde ich mal sagen.


    Ach und, weil es hier immer wieder um Ausländerfeindlichkeit geht, das ist ja lange noch nicht alles. Sondern eben auch die Wortwahl, Stimmungsmache, Versuche von Demokratieabbau und Umgang mit Pressefreiheit... Das finde ich nicht harmlos und belächelnswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()

Werbung