Einheit Film 10.Klasse Englisch

  • Hallo,


    das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, ich stecke gefühlt bis über den Scheitel in der Arbeit (1. Berufsjahr mit Korrekturfach und Klassenleitung) und würde gerne mit meinen 10.-Klässlern in Englisch noch eine Kurzeinheit zum Thema Film(analyse) machen. Nuuuur habe ich leider keine Zeit, mir alles selbst aus den Fingern zu saugen. Hätte hier jemand eine Empfehlung zu einer bereits ausgearbeiteten Unterrichtseinheit (ähnlich der Teacher's manuals für Lektüren)? Oder wäre so lieb und würde eine bereits gehaltene UE teilen? Thematisch sind wir gerade bei Migration, aber das wäre nicht zwischend notwendig. Invictus (Südafrika/Apartheid/Nelson Mandela) fände ich auch spannend. Zur Not aber GERNE auch was anderes. Wäre sehr dankbar und meine Schüler würden sich freuen, noch eine Abwechslung zum schnöden Buchunterricht zu erhalten! :)


    Liebe Grüße

  • https://verlage.westermanngrup…glisch+Unterrichtsmodelle da gibt es Reihen zur Literatur- und Filmanalyse.
    Habe bei Filmen mal Rabbit Proof Fence gemacht und war sehr damit zufrieden. Passt aber nicht zu deinem Thema.
    Ansonsten habe ich Truman Show gemacht. Den kennen die Schüler mittlerweile gar nicht mehr. Kam bisher gut an. Das Material war von Klett (link im Post über mir).

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich hätte vieles zu Bend it like Beckham anzubieten. Das sind Materialien sowohl allgemeiner Art zu Filmanalyse und Einführung zu cinematic devices and functions als Übersicht als auch inhaltliche Sachen zum Film. Das würde zumindest etwas zum Thema immigration noch passen, eher zu living in two cultures und ethnic minorities in the UK.
    Wenn das für dich passt, schicke ich es dir gern per Mail zu.

Werbung