Woraus besteht die Welt - Erklärvideos für FöS (8. Klasse) zu Atomen/ kleinsten Bestandteilen?!

  • geht das mit einem Schulmikroskop? oder welche Auflösung braucht man da?

    Etwa 400 - 600fache Vergrösserung ist ausreichend. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=C259n5g0JIg


    Das ist allerdings viel zu konzentriert, müsste man mit Wasser verdünnen um besser sehen zu können. Die runden Dinger sind Hefezellen, die länglichen, die man dazwischen immer mal wieder sieht, sind Milchsäurebakterien.


    Man findet bei Youtube & Co. auch eine Menge zu Kefir und Ginger Beer zum selber brauen :) Mit den Grossen braue ich auch Bier und Wein, zuletzt haben wir auch Cannabis untersucht. Lebensmittel und Drogen sind eigentlich die zwei dankbarsten Themen, die die Chemie hergibt ;)

  • Du wirst nicht "wissenschaftlich". Ich weiss, es ist im Moment ein Trend, auch im Bereich Primar- und Förderschule von "Wissenschaft"und "Forschung" zu sprechen, wenn es um Naturkunde-Unterricht geht.


    .........
    So ... ich höre jetzt erst mal auf zu Schreiben. Grundsätzlich würde mir aber noch fast beliebig viel mehr einfallen, nur wird es eben irgendwann auch wieder beliebig kompliziert :)

    Wow! Ich danke sehr für diesen ausführlichen Beitrag - toll! :)


    Bildungsplanziele hatte ich schon in der Strukturskizze... - ihr habt recht bzgl. der Wissenschaftlichkeit. Danke für die vielen tollen Hinweise!

  • Gell ... Frau Dr. ist im Niveau sehr flexibel ;)


    Falls Du noch irgendwas Chemisches brauchst für den Unterricht oder einfach irgendwas wissen willst bzw. Dich spezieller interessierst, kannst mir auch ne PN schicken.

  • Da ich gerade in Weil auf der Post war (etwas, was in Deutschland *wirklich* besser ist, als in der Schweiz ...), habe ich extra für @Manjula diese beiden Prachtexemplare hier gekauft:



    Joghurt kaufe ich normalerweise nicht in Deutschland ein, drum fiel mir gerade eben erst beim bewussten durchs Regal stöbern auf, dass offenbar auch bei euch der fat-free-Wahn etwas abgeflaut ist. Hierzulande ist der Trend gerade "viel Eiweiss und sonst gar nichts" und bei den Hausmarken von Coop und Migros ist grundsätzlich immer viel von allem drin. Der Schweizer an sich steht nicht so sehr auf kalorienreduziert, was mir persönlich ja sehr sympathisch ist ;) Grossartig ist übrigens auch das Knuspermüsli Sorte "weniger Zucker" von Kölln. Das hat nämlich *deutlich* mehr Zucker, als das "normale" Joghurt-Müsli von Kölln.


    Hier noch ein hübsches Beispiel für nen klassischen Werbe-Fail:



    "Ganz ohne Aromen" - schade für den Tee!


    Irgendwann erzählten mir Schüler mal ganz stolz, sie hätten in der Stadt einen Typen hochgenommen, der ihnen Gras "ganz ohne Chemie" andrehen wollte. Das wollten sie natürlich nicht, weil ohne Chemie wirkt es ja nicht. :rotfl:

    • Offizieller Beitrag

    Erinnert mich an das Schild auf dem Wochenmarkt Anfang der Zweitausender "Garantiert genfreie Tomaten". Der arme Mensch am Stand konnte sich weder meine anfängliche Erheiterung noch die Frage, was "die Wissenschaftler" da für ein Teufelszeug erschaffen haben, erklären.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung