Unterrichtsbesuch in Sachunterricht Klasse 2 - Thema SCHULE FRÜHER UND HEUTE - IDEEN??

  • Hallo,


    ich bin Gymnasiallehrer und nehme aktuell an einer Zusatzqualifizierung zur Grundschullehrkraft teil. Ich unterrichte eine 2. Klasse und habe in Sachunterricht in Bälde einen Unterrichtsbesuch - genauer gesagt: in zwei Wochen. Das Thema soll "Schule früher und heute sein". Es handelt sich dabei um eine Einstiegsstunde in die gleichnamige Unterrichtseinheit. Das sprachliche Niveau sowie das allgemeine Leistungsniveau ist eher niedrig. Es gibt wenige leistungsstarke SuS. Dazu kommen zwei Inklusionsschüler.


    Meine bisherige - leider noch unvollständige - Idee für die Stunde sieht folgendermaßen aus:


    Die Stunde würde ich im Stuhlkreis beginnen. In der Mitte lägen etwa 20 Gegenstände (oder Fotos von Gegenständen) aus der Vergangenheit und der Gegenwart, die alle mit dem Thema Schule zu tun haben, z.B. Foto einer alten Fibel, aktuelle Fibel, Foto eines Griffelkastens (bzw. wenn es klappt, einen echten), Foto eines Klassenzimmers früher / heute, Foto eines Lehrers früher / heute, Schiefertafel / Schreibheft alte Schultasche, altes Schreibheft mit Sütterlinschrift ... (ließe sich bestimmt noch erweitern - bin für Vorschläge dankbar).


    Ich hätte die Kinder die Gegenstände zunächst einmal beschreiben lassen (was kennt ihr schon?), dann hätten wir den Gegenständen Namenskärtchen zugeordnet, und ich hätte sie die Gegenstände sortieren lassen (einfach mal drauf los, gar keine Kategorie vorgeben), z. B. schön / hässlich o. ä., bis sie selber auf die Unterscheidung neu / alt kommen. Dann hätte ich die Gegenstände eben diesen beiden Gruppen zugeordnet.


    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich an dieser Stelle weitermachen soll.


    1. Idee: Die Kinder bekommen eine Tabelle mit Fotos einiger alter Gegenstände, die wir im Sitzkreis gesehen haben, und müssen denen ihr Pendant aus der jetzigen Zeit zuordnen.