Telefon-Terror durch Helikopter-Eltern...

  • Hier hat heute leider keine Polizei auf. Der Posten ist nur Mo-Fr besetzt. Außerdem bin ich nicht an meinem Dienstort. Aber ich gehe wie gesagt morgen.

  • Gut, dass du dich entschieden hast, zur Polizei zu gehen. Die Eltern sind echt krank. Vielleicht sollten sie einsehen, dass der Schüler entweder total faul ist (dann sollten sie ihm in den Arsch treten bzw. hätten es schon längst machen sollen) oder einfach hoffnungslos überfordert ist.


    Und dass die Sekretärin deine Telefon- und Handynummer rausgerückt hat, ist echt krass. Ich hoffe, dass sie - zur Not durch den Datenschutzbeauftragten / die Schulbehörde - einen Anschiss bekommt, der sich gewaschen hat.

  • Ich gehe morgen nach dem Unterricht direkt zur Polizei

    Mach das doch schon heute. Ganz in Ruhe. Den dringenden Empfehlungen der Kollegen hinsichtlich Strafanzeige, einstweiliger und Anzeige beim Landesbeauftragten für den Datenschutz schließe ich mich nachdrücklich an.


    edit: erst fertiglesen, dann posten. Aber ja, die Strafanzeige kannst Du an jedem Ort erstatten, und in jedem Kaff ab 10.000 Einwohner solltest Du eine besetzte Dienststelle finden.

  • "Spannend" ist ja auch die Wahrnehmung dieser Eltern. Das Kind ist bereits Wiederholer, die Leistungen müssen entsprechend miserabel gewesen sein. Dass der Sohn in der Wiederholung auf einmal zum Genie wird, ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Da hätte es schon viel früher Gesprächsbedarf geben können/müssen. Offensichtlich wurde in den letzten zwei Jahren das aber nicht umgesetzt.
    Und jetzt, zur allerletzten Prüfung, werden die Eltern auf einmal aktiv? Eltern, die an den Leistungen ihres Kindes an ihrem Kind interessiert sind, handeln anders...


    (Nicht, dass das jetzt dein Job oder dein Problem wäre: Aber hat die SL o.ä. schon geprüft, ob er mit seinen bisherigen Leistungen den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen würde? Und falls ja: Ist das den Eltern bekannt? So ein Gespräch könnte die Eltern vielleicht wieder "einfangen" & dir Ruhe verschaffen...)

  • Ich würde mich auf die Prüfung freuen :teufel:


    Aber wichtig für dich: SL als Prüfungsvorsitzender in die Prüfung. Falls nicht vom Fach noch Fachbereichsleiter.

    Genau so würde ich das auch machen!


    @MrsPace: es tut mir sehr leid zu hören, was Dir da momentan widerfährt! Aber irgendwann wird das vorrüber sein.
    Informiere auf jeden Fall die SL, falls die sich das nicht selbst denken kann, dass die Eltern bestimmt klagen werden wg. der Anmeldenote und/oder der mündl. Prüfung.
    Hoffentlich macht Dir die SL nicht noch Druck, dass der Schüler bestehen soll...
    Ich finde es gut, dass Du einem Schluri nicht alles nachträgst und auch solchen Eltern gegenüber standfest bleibst! Solche Kollegen wünscht man sich. Ich hoffe Du hast Kollegen, die Dich jetzt dabei unterstützen.

  • Mach das doch schon heute. Ganz in Ruhe.

    Genau.


    Erstatte heute Strafanzeigeund geh dann morgen zum Chef, was denn diese Anordnung der Telefonnummernherausgabe (evtl. auch noch der Postanschrift?) solle und welche Folgen das hat. Eine neue Telefonnummer insb. Handy ist extrem lästig, weil auch Homebanking etc. über die Nummer laufen (was die TANs angeht usw.).
    Aber ob Du jetzt im Fall der Postanschrift auch umziehen müßtest und ob die Schule dann dafür die Kosten übernimmt inkl. Schmerzensgeld.


    Ich glaube, die meisten Schulleiter sind viel zu gutgläubig und übersehen die Folgen ihres Handelns gar nicht.


    Entsprechend wird die Schulleitung morgen versuchen das Problem kleinzureden. Wenn man da gleich mit der Diskussionsgrundlage "Die Strafanzeige ist bereits erfolgt" startet, läuft das Gespräch garantiert ganz anders. Dann denken sie nämlich darüber nach, daß es evtl. auch disziplinarrechtliche Konsequenzen für sie selber haben könnte. ;)

  • Strafanzeige kann man auch online erstatten. Ob das schneller geht, bezweifle ich zwar, weil man nochmal extra eingeladen wird aber wenn du heute schon gern ein Formular hättest, ginge das.

  • "Spannend" ist ja auch die Wahrnehmung dieser Eltern. Das Kind ist bereits Wiederholer, die Leistungen müssen entsprechend miserabel gewesen sein. Dass der Sohn in der Wiederholung auf einmal zum Genie wird, ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Da hätte es schon viel früher Gesprächsbedarf geben können/müssen. Offensichtlich wurde in den letzten zwei Jahren das aber nicht umgesetzt.
    Und jetzt, zur allerletzten Prüfung, werden die Eltern auf einmal aktiv? Eltern, die an den Leistungen ihres Kindes an ihrem Kind interessiert sind, handeln anders...


    (Nicht, dass das jetzt dein Job oder dein Problem wäre: Aber hat die SL o.ä. schon geprüft, ob er mit seinen bisherigen Leistungen den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen würde? Und falls ja: Ist das den Eltern bekannt? So ein Gespräch könnte die Eltern vielleicht wieder "einfangen" & dir Ruhe verschaffen...)

    Der Schüler wurde über seine gesamte Schulkarriere hinweg (die mittlerweile 5 Jahre dauert) beraten. Mitte der 11. Klasse (!!!) habe ich bereits unmissverständlich klar gemacht, dass es ein sehr harter, steiniger Weg bei uns werden wird, weil schon seine Leistungen in 11 selten besser als ausreichend waren. In der 12 wurde er bereits beraten wegen des schulischen Teils der FHSR. Bereits als er die 12 wiederholen musste. Als er das erste Mal das Abi nicht bestand, wurde er (und seine Eltern) erneut beraten. Mit SL und allem drum und dran. Half nichts.


    Nun war er fünf Jahre bei uns in einem dreijährigen Bildungsgang und hat nichts...

  • Das ist doch super. Am besten die Gespräche in seiner Akte festhalten, dann kann dir ja nichts passieren. Du hast deinen Job mehr als gut gemacht.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Eine Meldung/Anzeige bei der Polizei ist unabhängig vom Prüfungsverlauf Pflicht um sowohl dem Schüler als auch den Eltern zu zeigen, dass solch ein Telefonterror nicht toleriert wird. Dennoch wünsch ich dir ein glückliches Händchen für die Prüfung und das im Anschluss wieder Ruhe einkehrt.


    Nachdenklicher stimmt mich aber das Verhalten der Schulleitung, die versucht die Herausgabe privater Daten herunterzuspielen bzw. als völlig legitimes Verhalten zu beschreiben. Diesbezüglich würde ich mich sogar an den Personalrat wenden. Oder soll in Zukunft nun jeder Versetzungsgefährdete Schüler bzw. deren Eltern bei den entsprechenden Lehrkräften anrufen dürfen?

  • Eine Meldung/Anzeige bei der Polizei ist unabhängig vom Prüfungsverlauf Pflicht um sowohl dem Schüler als auch den Eltern zu zeigen, dass solch ein Telefonterror nicht toleriert wird. Dennoch wünsch ich dir ein glückliches Händchen für die Prüfung und das im Anschluss wieder Ruhe einkehrt.


    Nachdenklicher stimmt mich aber das Verhalten der Schulleitung, die versucht die Herausgabe privater Daten herunterzuspielen bzw. als völlig legitimes Verhalten zu beschreiben. Diesbezüglich würde ich mich sogar an den Personalrat wenden. Oder soll in Zukunft nun jeder Versetzungsgefährdete Schüler bzw. deren Eltern bei den entsprechenden Lehrkräften anrufen dürfen?

    Danke dir. Ich weiß auch nicht, woher die Schulleitung diese Fehlinformation hat. Der Personalrat wird nichts unternehmen. „Die Schulleitung wird es schon wissen...“ ist deren Devise.

  • :staun:
    Dann sollte er doch wissen, was man machen darf oder nicht.
    Ich hoffe, dass du ihm nicht begegnet bist.


    Was das Gespräch mit der Polizei ergeben hat, würde mich auch interessieren.

  • Ich war bei der Polizei... Haltet euch fest... Der Vater ist Polizist...

    Oh je. Das heißt, er weiß aufgrund seiner Ausbildung um die Strafbarkeit seines Handelns. Da sind wir ja glasklar beim Vorsatz. Wenn er Pech hat, kann er demnächst als Türsteher oder Kaufhausdetektiv arbeiten. Das ist dann vermutlich auch wieder Deine Schuld.

  • :staun:
    Und was ergab dein Gespräch bei der Polizei???

    Naja, ich bin da erstmal abgeblitzt... WA schreiben und anrufen sei ja nun nicht verboten... Solange nichts „passiert“ ist, können sie nichts machen.


    Werde mal am Montag bei unserem Anwalt anrufen... Das kann‘s doch echt nicht sein!


    Freue mich nun schon darauf, was passiert, wenn er erfährt, dass ich bei der Polizei war deswegen... NICHT!

  • JA, gehe morgen zum RA.
    Ich hoffe, dass die nicht so handeln, da es sich um einen Kollegen handelt nach dem Motto: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus".


    Es kann ja nicht sein, dass Eltern uns Lehrer in Zukunft telefonisch, per WA etc. belästigen dürfen und terrorisieren können. :staun:


    Der Vater wird bestimmt begeistert sein, dass du bei der Polizei warst. Wird bestimmt wieder ein Anruf / eine WA - Nachricht wert sein.


    Dokumentier trotzdem alles, falls die Eltern ihre Drohungen wahr machen, wenn dein Schüler durchs Abi rasselt.

  • Wenn du kein "bewährter" Nutzer hier wärst, würd ich spätestens jetzt denken, dass du uns verarschst. Das gibt's doch nicht! :schreien: :sauer:
    Natürlich gehst du zum Anwalt und bleibst auch beim SL an der Sache.

  • bitte was?
    Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Poilzisten, der nichts machen wollte, und den entsprechenden Auftrag an seinen Vorgesetzten... usw bis sich was bewegt.
    Scheint, als müsse da unten bei euch mal einiges "geradegerückt" werden...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung