Telefon-Terror durch Helikopter-Eltern...

  • Mir hat die Woche ein Vater ein paarmal in den Telefonhörer gebrüllt: "Das wird Konsequenzen haben!" Ist das auch schon eine Drohung? Oder wo geht das los?

  • Sie wurde nicht aufgenommen. Ich solle mir es ja nochmal „überlegen“.

    Dann würde ich noch heute das Online-Formular ausfüllen zusammen mit der Erwähnung, daß du in einer Polizeiwache warst und dort die Aufnahme der Anzeige verweigert wurde.

  • Mir hat die Woche ein Vater ein paarmal in den Telefonhörer gebrüllt: "Das wird Konsequenzen haben!" Ist das auch schon eine Drohung? Oder wo geht das los?

    Ist eine.
    und wenn du dich dadurch "körperlich beeinträchtigt fühlst" kann das sogar schon eine KV sein (was zB auch schon sowas wie Anspucken sein kann - dadurch hervorgerufener Ekel ist eine entsprechende Beeinträchtigung).


    Eine gute "Antwort" wäre ggf "Ja, das stimmt, allerdings für sie, nicht für mich."

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Liebe MrsPace,


    ich fände es wichtig, dein zuständiges Regierungspräsidium zu informieren. Genau für solche Fälle sind die Leute da. Lass dich zur Leitung vom Ref 76 (Beruflerin, gell?) durchstellen und schildere deine Lage. Oder schau im Internet nach der Nummer, die sind da alle angegeben.
    Das beste wäre, wenn du die Prüfung nicht selbst abnimmst.


    Ich hoffe, die Sache klärt sich bald und du kannst beruhigt in die Ferien gehen.


    LG


    Mitleserin

  • Guten Morgen,


    Mrs Pace, es tut mir unwahrscheinlich leid, was du da gerade ertragen musst. Ich kann mir kaum vorstellen, wie belastend die Situation gerade für dich ist (mich möchte gerade auch ne Mutti verklagen, aber das wird eh nix). Selten waren sich im Forum so viele Mitglieder einig und empört. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und hoffe, dass du bald eine Lösung findest und nicht nur hier im Forum Unterstützung erhältst.

  • Sie wurde nicht aufgenommen. Ich solle mir es ja nochmal „überlegen“.

    Pfiffig, Herr Kommissar. Dieser hat ja die Aufnahme der Anzeige/des Strafantrags nicht verweigert. Selbstverfreilich hätte er sie/ihn aufgenommen. Aber da du auf seinen "Vorschlag", es dir nochmal zu überlegen, eingegangen bist, war das nicht nötig.


    Da du nicht geantwortet hast "Ich habe mir das bereits überlegt, deshalb bin ich hier. Da ich als Beamter im Dienst bedroht worden bin, sehe keine Alternative, als einen Strafantrag zu stellen." muss es wohl am nächsten Tag heißen "Danke für die Möglichkeit, da nochmal drüber nachzudenken. Das habe ich getan. Da ich als Beamter ..."


    Wenn du's nicht ohnehin über'n Anwalt laufen lässt, gehst du am besten nicht allein dort hin. In einer perfekten Welt käme dein Schulleiter mit. Naja. So wird's wohl ein vertrauenwürdiger Kollege.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, wie belastend die Situation gerade für dich ist

    Klingt jetzt von außen vielleicht einfach, aber nimm' dir die Sache nicht zu sehr zu Herzen. Letztendlich geht es denen nicht um dich. Die nehmen dich gar nicht als Person wahr (wer weiß, ob sie das überhaupt können).


    Vielleicht hilft es, sich klar zu machen, dass der Schüler 'ne arme Sau ist, die bisher nichts auf die Kette gekriegt hat und sogar zum Notenbetteln am Tropf der Eltern hängt. Der Vater ist auch eine, der nichts besseres einfällt, als mit Drohungen dem Sohnemännchen zum unverdienten Abitur zu verhelfen. Er täte das nicht, wenn er nicht glaubte, dass das funktionieren könnte. Er hält also mittelbare Gewalt für ein adäquates Mittel seinem Sohn einen illegitimen Vorteil zu verschaffen.


    Da könnte man drüber hinwegsehen, wenn man bedenkt, dass sich die Familie in einer (wohl hausgemachten) Stresssituation befindet. Dann antwortet man, dass er sich die Drohungen sparen könne, der Sohn bekäme seine Noten für die Leistungen, nicht für die Gewaltbereitschaft des Vaters (ob man sich das nur denkt oder gar ausspricht, kann man sich überlegen).


    Aus Loylität deinem Amt und deinem Dienstherren gegenüber sähe ich das aber nicht so. Du wurdest nicht nur als Person bedroht, insbesondere nicht als Privatperson, sondern als Prüfer. In der Rolle vertrittst du nunmal das Land gegenüber den Prüflingen. Mit der gleichen Grundlage werden Beleidigungen gegenüber Polizisten im Dienst mit deutlich höheren Strafen beantwortet als Wortgeplänkel unter die Zivilisten, bei denen die Verfahren gerne mal eingestellt werden.


    Man soll ja im Sozialen nicht interpolieren, aber ich habe da trotzdem so eine Idee im Kopf, wie der Herr in seinem Dienst so mit den Bürgern interagiert. Da wird's mir echt schlecht. Aber das ist ja nur meine Idee in meinem Kopf.


    So, kurzer Rede langer Sinn: nicht ärgern lassen. Strafverfahren voranbringen. SL auf dem Stand halten. Prüfung abnehmen, wenn das nötig sein sollte. Sachlich bewerten. Telefonnummern ändern. Chef und Büro wegen Datenschutzverletzung ankacken.


    Ui, ich sehe, du hast noch einiges zu tun bis zu den Ferien.


    Have fun.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Mir hat die Woche ein Vater ein paarmal in den Telefonhörer gebrüllt: "Das wird Konsequenzen haben!"

    a.) "Ja, welche?"


    b.) "Sind Sie damit einverstanden, dass dieses Gespräch aufgezeichnet wird?"


  • Die Schulleitung sagt, die Nummern dürfen rausgegeben werden, da ich keine regelmäßige Sprechstunde anbiete...

    Selbst wenn Du eine Telefonnummer angeben müsstest, unter der Du für Eltern zu erreichen bist, dürftest Du zumindest selbst entscheiden, welche das sein soll. Dass einfach alle Deine Nummern weitergegeben werden, geht überhaupt nicht!

Werbung