Welche Unterlagen an das Schulamt?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Unterlagen beim Schulamt einreichen, damit eine passende Vertretungsstelle für mich gefunden werden kann. Allerdings bin ich mir gerade total unsicher, welche Unterlagen da erforderlich sind. Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich Zeugnisse einreiche (auch das vom Abitur oder reicht mein BA-Zeugnis? Wird eine komplette Notenübersicht erforderlich sein?) und einen Lebenslauf. Ich studiere gerade noch im Master, schreibe allerdings gerade die Masterarbeit, die bis August hoffentlich fertig ist - ich würde dann also eine Übersicht über meine im Master verbuchten Credit Points verschicken. Fehlt sonst noch etwas? Kontaktdaten, klar. Dann die Zeitspanne, für die ich eine Stelle suche (weil ich im Mai meinen Vorbereitungsdienst beginnen möchte). Ist außerdem ein richtiges Anschreiben erforderlich, in der ich z.B. meine Motivation schildere? Oder entfällt das?


    Danke schon einmal für die Hilfe!

  • Da du laut Profil in NRW bist→ schau auf Verena welche Stellen in Frage kommen und schick die Unterlagen direkt an die entsprechenden Schulen. Und zum Anschreiben, ja das gehört dazu

  • Ist außerdem ein richtiges Anschreiben erforderlich, in der ich z.B. meine Motivation schildere? Oder entfällt das?

    Formal erforderlich nicht, aber du wirst halt sofort aussortiert, wenn du es nicht beilegst. Bei den Vertretungsstellen in NRW bewirbst du dich idR direkt an den Schulen.

  • Du suchst dir einfach bei VERENA passende Stellen. Da steht immer, bis wann die gehen, wenn du aber den Vorbereitungsdienst anfängst, kannst du dir auch welche suchen, die länger gehen und die einfach dann fristgerecht kündigen am Ende, dann weißt du ja schon zu wann du kündigen willst. Pass aber auf, dass im Vertrag die vorzeitige Kündigung nicht ausgeschlossen ist. Ich denke aber nicht, dass dir irgendwer Steine in den Weg legt, wenn du den Vorbereitungsdienst antreten willst/sollst.