Abschaffung der Zeitumstellung

  • Erinnert irgendwie an das jahrelange Gezerre um den korrekten Krümmungsradius für Gurken...

    Du meinst das Gezerre, das immer als Beispiel für überbordende Eurokratie herangezogen wird, das es aber nie gab?

  • Nicht auf die Fake-News von Xiam hereinfallen...

    Na, dann mal her mit dem Beleg.


    Es war nicht die EU, die da tätig werden wollte. Das Thema wurde von den Händlern an die Kommission heran getragen, die gerade Gurken wollten, die sich besser verpacken lassen. Und es war ziemlich schnell wieder vom Tisch und wurde ab dann nur noch von EU-Gegnern als schlechtes Beispiel für überflüssige Bürokratie missbraucht. Aber du weißt es sicher besser und kannst es belegen ;)

  • Es war nicht die EU, die da tätig werden wollte. Das Thema wurde von den Händlern an die Kommission heran getragen, die gerade Gurken wollten, die sich besser verpacken lassen. Und es war ziemlich schnell wieder vom Tisch und wurde ab dann nur noch von EU-Gegnern als schlechtes Beispiel für überflüssige Bürokratie missbraucht. Aber du weißt es sicher besser und kannst es belegen ;)

    Man man, wie kann man nur soviele Fake News in einem einzigen Absatz unterbringen:


    EIne Rechtsverordnung der Europäischen Kommission gilt selbstverständlich innerhalb der EU (vorher EG). Insofern ist deine Aussage "Es war nicht die EU, die da tätig werden wollte." vollkommen sinnbefreit. Die EU handelt durch ihre Organe, wozu eben auch die Europäische Kommission gehört. Wie soll denn die EU sonst "tätig werden wollen". Hat die EU einen eigenen Willen, von dem wir alles nichts wissen?


    Und die Verordnung galt ca. 20 Jahre lang. Also nichts mit "war ziemlich schnell wieder vom Tisch".



    Und jemand, der EU-Verordnungen kritisiert, ist deiner Ansicht nach sofort ein "EU-Gegner" und "missbraucht" solche Verordnungen als "schlechtes Beispiel".



    Du hast wirklich eine seltsames Demokratieverständnis...

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Man man, wie kann man nur soviele Fake News in einem einzigen Absatz unterbringen

    Bitte den Begriff Fake News nachschlagen, da du dessen Bedeutung offenbar nicht kennst.

    Wie soll denn die EU sonst "tätig werden wollen".

    Die EU wurde im Falle dieser Verordnung auf Betreiben von Lobbyisten tätig. Das ist in der Politik (leider) so üblich. Ansonsten empfehle ich dir, dich mal über den Weg eines Gesetzes schlau zu machen. Müsste je nach Bundesland so etwas 8. Klasse PGW sein ;)

    Und die Verordnung galt ca. 20 Jahre lang. Also nichts mit "war ziemlich schnell wieder vom Tisch".

    Verglichen mit anderen Verordnungen/Gesetzen und den langsam mahlenden Brüsseler Mühlen ist das vergleichsweise schnell. Im Übrigen wurde die Verordnung auf Betreiben der Kommission letztendlich kassiert. Großhändler verwenden sie dennoch oft auf freiwilliger Basis weiter. Also doch kein EU-Monster.

    Und jemand, der EU-Verordnungen kritisiert, ist deiner Ansicht nach sofort ein "EU-Gegner" und "missbraucht" solche Verordnungen als "schlechtes Beispiel".

    Habe ich nicht geschrieben.

    Du hast wirklich eine seltsames Demokratieverständnis.

    Du hast anscheinend gar keines plus kein Hintergrundwissen. Schlechte Voraussetzungen um zu diskutieren ;)

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Okay, entweder kommen wir vom Gurkenthema wieder zurück zur Zeitumstellung, oder ich schließe hier einmal.
    Vielleicht können wir uns über die Zeitumstellung unterhalten, ohne uns Gurken um die Ohren zu werfen.


    Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Die Abschaffung der Zeitumstellung ist völliger Quatsch, dann geht im Sommer in Berlin beispielsweise um 3:40 Uhr die Sonne auf und dafür wäre es um 20 Uhr schon Sonnenuntergang

    Deshalb ja mein Wunsch nach der durchgängigen Sommerzeit! ;) Endless summer ...

  • Deshalb ja mein Wunsch nach der durchgängigen Sommerzeit! ;) Endless summer ...

    ... ich vermute mal, dass auch deshalb viele für "Sommerzeit" gestimmt haben, weil die deutlich positiver klingt.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich war schockiert, als ich von den vielen Stimmen pro sommerzeit gehört habe :daumenrunter: Die Uhrumstellung ist mir eigentlich egal, hat mich nie gestört. Was mich aber jedes Jahr aufs neue gestört hat, war und ist die Sommerzeit.
    Ich habe keine Lust, dass mir gefühlt bis nachts um zwölf die Sonne durchs Fenster scheint. Und schlafengehen will ich auch nicht, solange es noch hell ist. Ich kann es kaum erwarten, wenn die Uhren wieder auf Winterzeit stehen. Es ist mir ziemlich wurscht, ob es dann dunkel ist, wenn ich nach hause komme. Wichtig ist mir, dass ich beim frühen aufstehen zumindest das Gefühl habe, dass es jetzt bald Tag ist. Und wenn ich um 5 Uhr aufstehe und es erst um 9 hell wird, fühlt sich das für mich wie Nachtschicht an. Wenns wirklich so weit kommt, dann bin führe ich in meiner morgendlichen ersten Unterrichtsstunde ein kollektives Nickerchen ein. Meine BBS Schüler haben aufgrund weiter Anfahrten und öffentlichen Verkehrsmitteln teilweise wirklich krasse Aufstehzeiten. Teilweise sogar schon um halb 5. Wie kann man da ernsthaft wollen, dass es noch später hell wird? ;(

  • Ich war schockiert, als ich von den vielen Stimmen pro sommerzeit gehört habe :daumenrunter: Die Uhrumstellung ist mir eigentlich egal, hat mich nie gestört. Was mich aber jedes Jahr aufs neue gestört hat, war und ist die Sommerzeit.
    Ich habe keine Lust, dass mir gefühlt bis nachts um zwölf die Sonne durchs Fenster scheint. Und schlafengehen will ich auch nicht, solange es noch hell ist. Ich kann es kaum erwarten, wenn die Uhren wieder auf Winterzeit stehen. Es ist mir ziemlich wurscht, ob es dann dunkel ist, wenn ich nach hause komme. Wichtig ist mir, dass ich beim frühen aufstehen zumindest das Gefühl habe, dass es jetzt bald Tag ist. Und wenn ich um 5 Uhr aufstehe und es erst um 9 hell wird, fühlt sich das für mich wie Nachtschicht an. Wenns wirklich so weit kommt, dann bin führe ich in meiner morgendlichen ersten Unterrichtsstunde ein kollektives Nickerchen ein. Meine BBS Schüler haben aufgrund weiter Anfahrten und öffentlichen Verkehrsmitteln teilweise wirklich krasse Aufstehzeiten. Teilweise sogar schon um halb 5. Wie kann man da ernsthaft wollen, dass es noch später hell wird? ;(

    Genauso sehe ich das auch. Mein Sohn ist nun mittlerweile alt genug, aber wenn ich darüber nachdenke, dass er dann von Oktober bis April im Dunkeln zur Schule hätte gehen müssen und dass es dann anderen Schülern so geht...:( Ne. Das gefällt mir nicht. Mir gefällt es auch nicht, dass ich im Sommer um 10 saumüde bin vom anstrengenden Tag und mir dann die Sonne ins Bett scheint.
    Ich bin daher für die NORMALE Zeit. Die Winterzeit.

  • Kann ich irgendwo irgendwie abstellen, dass ich ständig informiert werde, wenn jemand was in dieser Diskussion schreibt? :)


    Es interessiert mich einfach nicht. Tut mir leid. Seid nicht sauer deswegen.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Kann ich irgendwo irgendwie abstellen, dass ich ständig informiert werde, wenn jemand was in dieser Diskussion schreibt?

    Ja,
    klick mal links oben auf deinen Nick und dann im sich öffnenden Menü auf "Einstellungen". Im Reiter "Benachrichtigungen" kannst da alles abstellen.

  • Kann ich irgendwo irgendwie abstellen, dass ich ständig informiert werde, wenn jemand was in dieser Diskussion schreibt? :)


    Es interessiert mich einfach nicht. Tut mir leid. Seid nicht sauer deswegen.

    Oben rechts im Thread ist ein kleines Symbol, dass aussieht wie ein Thread (direkt unter der Werbung). Da kannst du es für diesen Thread direkt ausschalten.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung