Abschaffung der Zeitumstellung

  • a und? Es gibt aktuell sicherlich dringendere und wichtigere Themen als die Sommerzeit, mit der sich höchstbezahlte EU-Bürokraten beschäftigen sollten.

    Mag sein. Gelegentlich beschäftigen sie sich aber auch mit allerhand Unfug. Dann ist doch der Zeitumstellungsunsinn, ein ganz guter Kompormiss dessen, womit ich ein Teil der Beamten in einem Teil ihrer Dienstzeit beschäftigen können.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn du meinst, dass die EU-Beamten, die sich mit der Sommerzeit beschäftigen, währendessen keinen viel größeren und gefährlicheren Unsinn veranstalten können, dann hast du wohl Recht...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich würde gerne die Sommerzeit behalten und wenn sie die Zeitumstellung im März und Oktober abschaffen, dann Sommerzeit fürs ganze Jahr.

    Das unterschreibe ich mal genau so.

  • Nach der Online-Befragung will die EU-Kommission jetzt wohl die Zeitumstellung abschaffen und dafür die Sommerzeit fürs ganze Jahr einführen.


    --> https://www.zdf.de/nachrichten…cker-im-topthema-100.html
    --> https://www.welt.de/politik/au…er-Zeitumstellung-an.html


    Wie findet Ihr das?


    Also ich bin für die Sommerzeit im ganzen Jahr. Dann haben unsere Schüler auch mal im tiefsten Winter die Chance Tageslicht abzubekommen und nicht morgens im Dunkeln zur Schule zu pilgern und nachmittags im Dunkeln wieder nach Hause.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist es ehrlich gesagt egal. Das schwierigste an der Zeitumstellung ist für mich immer nur die Frage "Vor" oder "Zurück". Früher hatte ich in der entsprechenden Nacht immer Albträume, dass ich die Uhr falsch stellen würde und deswegen zur falschen Zeit aufstehen würde. Heute nicht mehr. Meine Uhren stellen sich automatisch um. ;)


    kl. gr. frosch


    P.S.: @Krabappel: sitze im Büro und schreibe einen Elternbrief.

  • Ich hätte lieber die Winterzeit das ganze Jahr über.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich finde es super. Welche Zeit sie nun wählen ist mir eigentlich wurscht, hauptsache nicht mehr die Umstellung.
    Säuglinge und Kleinkinder interessiert nämlich leider die von der Uhr angezeigte Zeit recht wenig - und dann ist halt um 5 Uhr morgens WACH angesagt..

  • ich seh's wie plattyplus, denke aber nicht an die Schüler, sondern an mich. Abendschule ist auch erträglicher, wenn's danach noch nicht stockfinster ist (ok, im November/ Dezember wird das weiterhin so sein, aber zwei Monate dürfte man schon gewinnen).

  • @DePaelzerBu:


    Das es mir selber auch besser gefällt durchweg die Sommerzeit zu haben, steht außer Frage. Allerdings habe ichdie Befürdchtung, daß aufgrund der ganzjährigen Einführung der Sommerzeit manche Hyper-Pädagogen auf die Idee kommen könnten die Schule generell erst um 9 Uhr beginnen zu lassen. Dann wäre das mit der Sommerzeit für uns ein totaler Schuß in den Ofen.

  • Hätt' ich erst Recht nix dagegen. Die Abendschul wird wohl trotzdem weiterhin um 17 Uhr beginnen (nach der Arbeitszeit halt), aber ich müsst ne Stunde weniger rumhocken vorher :)

    • Offizieller Beitrag

    Das schwierigste an der Zeitumstellung ist für mich immer nur die Frage "Vor" oder "Zurück". Früher hatte ich in der entsprechenden Nacht immer Albträume, dass ich die Uhr falsch stellen würde und deswegen zur falschen Zeit aufstehen würde. Heute nicht mehr. Meine Uhren stellen sich automatisch um. ;)

    Auch in Zeiten automatischer Uhrumstellung haben es schon Seminarteilnehmer geschafft, zum Seminar zum Beginn der Winterzeit eine Stunde zu spät zu kommen, also quasi 2 Stunden zurückzustellen.

  • Auch in Zeiten automatischer Uhrumstellung haben es schon Seminarteilnehmer geschafft, zum Seminar zum Beginn der Winterzeit eine Stunde zu spät zu kommen, also quasi 2 Stunden zurückzustellen.

    Ich kam dadurch mal 2 Stunden ZU FRÜH zur Vorlesung. Um 5 statt um 7 :hammer:

  • Ich fände auch weiter Umstellen ok.
    Aber wenn schon nur eine Zeit, dann bitte Sommerzeit.


    Im Sommer nachts um 3:30 schon Dämmerung mit Vogelgezwitscher brauche ich nicht.
    Und im Winter freut es meine Kinder, wenn es eine Stunde länger hell ist zum draußen spielen. Im Sommer freut mich die Sonne auf der Terasse am Abend.


    Morgens ist es mir im Winter egal, die Sonne nehme ich eh kaum wahr.


    Bin gespannt, was dann wirklich passiert.

  • Warum zum Teufel irgendwer die Sommerzeit der Normalzeit (so heißt die "Winterzeit" nämlich richtig) vorzieht müsste ich dann noch einmal erklärt bekommen. Vor allem werden sich die Menschen in Portugal und im Westen Spaniens sicherlich bedanken, wenn bei denen im Winter die Sonne um 10:00h aufgeht... 8|


    P.S.: Der Sinn der Normalzeit ist, dass Vormittag und Nachmittag gleich lang sind, dass also durch den Mittag der Tag hälftig geteilt wird. Auch aus der Sicht der Schlafforschung ist die Normalzeit die "bessere" Zeit für Menschen (Klick mich!)...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • @Caro07: Im Moment haben wir innerhalb der EU das Glück weitestgehend auf Zeitumstellung verzichten zu können, wenn wir reisen. Das geht mit einer einheitlichen "Sommerzeit" definitiv flöten, weil die Portugiesen, Spanier und vielleicht auch die Franzosen das nicht mitmachen werden.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich sag doch... Winterzeit... oder meinetwegen "Normalzeit".
    Abends SOLL es dunkel sein, ist eh schöner.
    Und morgens... wenns vorm Aufstehen hell ist - mir doch egal, Jalousie bleibt unten.
    und für die, die so früh unterwegs sein müssen, angenehmer.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung