Abschaffung der Zeitumstellung

  • weil die Portugiesen, Spanier und vielleicht auch die Franzosen das nicht mitmachen werden.

    Nur mal so zur Info, ich weiß ja nicht, ob du je in Portugal warst: Portugal ist in der gleichen Zeitzone mit GB, da muß man beim Reisen also eh immer schon die Uhr um eine Stunde verstellen.


    Spanien war früher mit Portugal zusammen in einer Zeitzone. Die gehören Geographisch eigentlich auch in die Zone mit GB und Portugal. Nur weil damals Franco Hitler einen Gefallen tun wollte, hat er die Uhe um eine Stunde nach Osten ausgerichtet.

  • Nie in Portugal selbst gewesen, ich war mal in Santiago und hatte aufgrund derselben Höhe angenommen, dass die Portugiesen dieselbe Zeitzone hätten...Danke für die Aufklärung @plattyplus :)
    Sommerzeit ist trotzdem sinnlos...ich stehe morgens gerne so auf wie es biologisch vorgesehen ist und das heißt mit Sonnenlicht. Abend schlafen mach ich sowieso erst wenn es dunkel ist, von daher ist mir das abends herzlich egal.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • P.S.: Der Sinn der Normalzeit ist, dass Vormittag und Nachmittag gleich lang sind, dass also durch den Mittag der Tag hälftig geteilt wird. Auch aus der Sicht der Schlafforschung ist die Normalzeit die "bessere" Zeit für Menschen (Klick mich!)...

    Und was ist mit dem Abend? Der ist sowieso dunkel, oder was? ;)
    Der Mittag teilt meinen Tag nicht in zwei gleich große Hälften und auch den der meisten anderen Menschen nicht, dementsprechend habe ich dann lieber eine Zeit, wo der solare Mittelpunkt des Tages später ist. Ich stehe nicht um 5 Uhr mit den Kühen auf wie die Bauern vor 150 Jahren. Der Begriff "Normalzeit" ist auch etwas seltsam in meinen Augen. Es ist menschengemacht und orientiert an den damaligen Bedürfnissen, die so heute nicht mehr sein müssen.
    Ich bin ganz klar für die Sommerzeit!

  • habe ich. und für Winterzeit durchgehend gestimmt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hat jmd. von Euch daran teilgenommen?

    Habe ich:
    Ich würde gerne die Zeitumstellung behalten, aber wenn sie schon die Zeitumstellung abschaffen wollen, dann durchgehend Sommerzeit. Durchgehend Normalzeit wäre meiner Meinung nach das schlechteste Ergebnis.

  • ich stehe morgens gerne so auf wie es biologisch vorgesehen ist und das heißt mit Sonnenlicht

    Das schaffe ich sowieso nicht. Ich muß morgens um 5 Uhr raus. Da ist es jetzt schon dunkel und im Winter ist es da sowieso praktisch immer Dunkel. Dafür würde ich aber bei "Sommerzeit auch im Winter" auch im Winter noch bei Tageslicht nach Hause kommen und nicht bloß den ganzen Tag am Fenster des Klassenzimmers vorbeiziehen sehen.

  • Die Regierung(en) werden sich schon für das Modell entscheiden, dass das Wachstum voranbringt.
    Die für mich interessante Frage ist, welche Kapitale oder Branchen von einer Umstellung profitieren und welche deshalb Verluste haben werden.

  • Die Gastronomie und generell der Dienstleistungssektor profitiert von den langen Abenden. Der primäre Sektor, also die Land- und Forstwirtschaft haben deshalb Verluste, zusätzlich noch die Bauindustrie. Im primären Sektor arbeiten 2% der Bevölkerung, in der Bauindustrie vielleicht noch einmal weitere 2% (=4%). Im Dienstleistungssektor arbeiten sehr viel mehr Menschen... also lange Abende und Sommerzeit.

  • Quatsch. Ohne Lieferung aus dem Agrarsektor - keine Gastro. Und die Leute haben es gerne hübsch beleuchtet.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Schon lustig, dass jetzt überall steht, dass die überwältigende Mehrheit der EU eine einheitliche Zeit möchte...


    Es haben 4,6 Millionen Menschen abgestimmt, davon 3 Millionen aus Deutschland. Von 510 Millionen EU-Bürgern aber natürlich nicht viel...


    Ich würde gerne in der Weihnachtszeit mit meiner Klasse morgens im Dunkeln starten und bei Kerzen gemütlich Geschichten lesen. Das hat meine Grundschullehrerin nämlich immer gemacht. Welche Zeit wäre das?

  • im Dezember egal, weil so oder so dunkel.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)


  • Ich würde gerne in der Weihnachtszeit mit meiner Klasse morgens im Dunkeln starten und bei Kerzen gemütlich Geschichten lesen. Das hat meine Grundschullehrerin nämlich immer gemacht. Welche Zeit wäre das?

    Egal. Passiert in allen möglichen Varianten.Sonnenaufgang ist in Hamburg bei Winterzeit nach 8:10 Uhr (und dann ist es ja noch lange nicht hell, das dauert im Winter eine Weile), bei Sommerzeit nach 9:10 Uhr.
    Bei uns hieße durchgängige Sommerzeit allerdings, dass es in der ersten Hofpause, nach 2 Stunden Unterricht, gerade hell werden würde.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Eben.
    Ich weiß schon, wieso ich Winterzeit möchte...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Als ob die EU keine wichtigeren Probleme zu lösen hätte. Erinnert irgendwie an das jahrelange Gezerre um den korrekten Krümmungsradius für Gurken...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung