Fortbildung und Gehalt Seiteneinsteiger Brandenburg

  • Hallo,


    in einem Bewerbungsgespräch heute kam die Frage nach genauen Angaben zu Fortbildung und Gehalt für Seiteneinsteiger (GS) in Brandenburg auf.


    Ich war davon ausgegangen, dass die Fortbildung in der Ferienzeit stattfindet, damit unter der Woche Zeit zum Unterrichten ist; so wurde mir das bei der Hotline erklärt.


    Allerdings ist das wohl nicht so, sondern es werden irgendwas zwischen 200-500 Stunden angesetzt, plus Unterrichtsstunden, zu absolvieren während der Woche. Gefunden habe ich nur das:


    https://mbjs.brandenburg.de/ei…-vorbereitungsdienst.html , Abschnitt besonderer Zugang.


    bezgl. des gehalts war ich davon ausgegangen, dass irgendwie nach TVL bezahlt würde, ca. 2300 brutto. Nun sah ich hier unter Punkt 16 https://mbjs.brandenburg.de/me…ung_und_personalrecht.pdf , dass es nur 1400 brutto sein sollen. :ohh:



    Wer weiß Genaues? Im Schulamt ist niemand mehr erreichbar.



    Die Direktorin, mit der ich sprach, empfahl max. 20 Stunden, wegen des hohen Arbeitsaufwandes nebenher - eigentlich braucht sie jemanden, der Vollzeit 27 Stunden arbeiten kann, aber das ist wohl fast aussichtslos.



    Danke,


    Nilo

  • Du vermischst hier möglicherweise zwei verschiedene Sachen, daher möchte ich noch einmal genauer fragen, wie dein Seiteneinstieg ablaufen soll. Es klingt eigentlich so, als ob du bereits in Teilzeit arbeiten würdest und dich berufsbegleitend qualifizieren musst. Dann würdest du wohl auch nach TVL bezahlt werden. Die Infos, die du verlinkt hattest, beziehen sich aber auf den regulären Vorbereitungsdienst zur Erlangung des 2. Staatsexamens nach erfolgreichem 1. Staatsexamen. Die Bezahlung während dieser Ausbildungszeit liegt dann tatsächlich bei etwa 1400€, dafür sind erheblich weniger Unterrichtsstunden zu leisten und es erfolgt eine Ausbildung am Studienseminar.

  • Ich hoffe, ich verwechsle nicht Seiten- und Quereinstieg. Eins von beiden haben wir an unserer Schule und da ist es so, wie du herausgefunden hast: Unterrichten und parallel dazu Fortbildung. Diejenigen fehlen einen Tag in der Woche und sind da im Seminar. Der Verdienst ist wirklich nicht sehr hoch; kann das jetzt wegen der Ferien aber auch nicht genauer bei den Kolleginnen erfragen.

Werbung