Weltwissen der Siebzehnjährigen

  • Kochen. Putzen. Waschmaschine bedienen. Keine Angst vor Handwerkstätigkeiten haben. In Grundlagen die Funktionsweise einer Verwaltung und des Versicherungswesens. Geld zusammenhalten.


    Das reicht als Anfang. Ich hätte in dem Alter bis auf eins alles davon gebraucht.

  • Also liebe Kolleginnen und Kollegen... Wenn eure ausziehenden Kinder mit (mindestens) 18 Jahren die bisher genannten Dinge nicht schon können (gut - bügeln wird eh überbewertet... ), dann habt ihr vorher etwas falsch gemacht!

    Also, wenn ich mich so an die Zeiten damals im Studentenwohnheim und in mehreren WGs erinnere, dann sind das wohl Kompetenzbereiche, die man nicht unbedingt voraussetzen sollte... :)

  • Hätte mir meine Mutter ein Kochbuch & nen Putzeimer zum Auszug geschenkt, hätte sie sich ja selbst gefeuert...

    Was soll das bitte heißen?


    Lässt du dir von Mama noch das Zimmer putzen und die Wäsche waschen? Kauft die dir auch noch deine Unterhosen?

  • Darf ich fragen, warum? Mir fällt kein lebenswichtiger Grund dafür ein – ich kann Rad fahren, aber mein Leben wäre nicht anders verlaufen, hätte ich es nicht gekonnt, da ich seit 20 Jahren nicht mehr gefahren bin und vorher nur sehr sporadisch.

    Es kommt wahrscheinlich darauf an, wo man lebt. Ich komme aus dem flachen Norddeutschland und da ist das Fahrrad ein alltägliches und wichtiges Verkehrsmittel. Auf dem Dorf ist das Fahrrad der erste Schritt in die Unabhängigkeit für die Kinder. Sowohl auf der Grundschule als auch auf dem Gymnasium, auf dem ich war, waren die Fahrradständer überdachte Bauten von der Grundfläche eines Einfamilienhauses. Schon in der dritten Klasse sind viele Kinder über eine Entfernung von drei bis vier Kilometern in die Schule geradelt.


    Als Ostfriese nicht Fahrrad fahren zu können, ist eine unvorstellbare Sache! :) Fast so wie ein Niederländer, der nicht Fahrrad fahren kann.

  • Es kommt wahrscheinlich darauf an, wo man lebt. Ich komme aus dem flachen Norddeutschland und da ist das Fahrrad ein alltägliches und wichtiges Verkehrsmittel. Auf dem Dorf ist das Fahrrad der erste Schritt in die Unabhängigkeit für die Kinder. Sowohl auf der Grundschule als auch auf dem Gymnasium, auf dem ich war, waren die Fahrradständer überdachte Bauten von der Grundfläche eines Einfamilienhauses. Schon in der dritten Klasse sind viele Kinder über eine Entfernung von drei bis vier Kilometern in die Schule geradelt.
    Als Ostfriese nicht Fahrrad fahren zu können, ist eine unvorstellbare Sache! :) Fast so wie ein Niederländer, der nicht Fahrrad fahren kann.

    Ja, das ist klar, aber das meinte ich nicht. Ich meinte: Warum soll jemand, der bisher nicht Fahrrad fahren konnte und bisher ohne zurecht gekommen ist, es lernen (analog zu Kochen, Putzen, Waschmaschine bedienen, etc.) wenn er von zuhause auszieht? Der Nutzen von Kochen, Putzen, usw. für ein eigenständiges Leben ist offensichtlich, aber der von Fahrrad fahren nicht (jedenfalls für mich).

  • Mir fällt noch ein: Mit Hilfe der eigenen Sensorik beurteilen können, ob Lebensmittel noch geniessbar sind oder nicht. In unserer Wegwerfgesellschaft eine leider immer weiter schwindende Fähigkeit, jedenfalls nach meiner Beobachtung …

  • Ich würde noch ergänzen :


    einen Bus-/Zugfahrplan lesen und ein passendes Ticket kaufen können


    eine gewisse Portion Empathie/Akzeptanz von Anderen mit deren Eigenheiten --> für den bunten Strauß an Menschen auf die sie treffen werden

  • Kochen. Putzen. Waschmaschine bedienen. Keine Angst vor Handwerkstätigkeiten haben. In Grundlagen die Funktionsweise einer Verwaltung und des Versicherungswesens. Geld zusammenhalten.


    Das reicht als Anfang. Ich hätte in dem Alter bis auf eins alles davon gebraucht.

    Ja, ging mir auch so in dem Alter. Total fit in Versicherungen und Verwaltung, aber keine Ahnung von Kochen und Putzen! :D


    Geld zusammenhalten kann ich heute noch nicht.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Was mir noch geholfen hätte: zu wissen, was die Unterschiede zwischen Seminar, Proseminar, Vorlesung, Hauptseminar, Übung etc. sind.

  • Ja? Ich studiere schon, seitdem ich 18 bin, kann daher durchaus mitreden ;)

  • Ich glaube, ich hätte wirklich gerne einen besseren Ordnungssinn mitbekommen. Meine Mutter war da immer sehr penibel, bei mir kam das aber irgendwie nicht an. Ob das an ihrer Erziehung liegt, kann ich nicht beurteilen.
    Was ich auch wichtig finde: Papiere und Briefe abheften oder zu sehen, bei welchen es nicht nötig ist und ein vernünftiges System dafür zu erstellen.
    Das Thema Auszug ist bei uns ja noch weit weg, aber es gilt die einfache Regel , dass mein 2 1/2 jähriger Sohn das selbst macht, was er in der Lage ist zu tun. Als er letztens bei nach einem Familienessen seinen Teller zur Spüle bringen sollte, war das für einige Verwandte Dressur. Ein Kind müsse so was nicht tun. Ich sehe es als Vorbereitung für das Leben an...

  • Spätestens wenn er auszieht, muss er es lernen.


    Meine beiden Schwestern können weder waschen, kochen, noch bügeln. Ich kann das schon. Das ist einfach Typsache.


    Meine Schwestern sind 23 und 25. Ich 20.

    Und welche bedeutende Tätigkeit für den Haushalt können sie dann?
    Dann müsste man das alles als Mann machen (neben dem Job und all die anderen haushaltsnahen Dingen) oder sich eine Haushaltshilfe holen.
    Bei uns lernen die Kleinen von Beginn an diese Dinge. Wer nicht einmal eine Waschmaschine bedienen kann muss aufpassen, nicht auch noch zu blöd zu sein über beide Füße zu stolpern.

  • Was ja auch extrem schlimm wäre., wenn das der Mann können müsste. :(


    Meine Schwestern verdienen sehr gut - hätten also kein Problem, Haushaltshilfen anzustellen. Ich denke aber eher, dass das daran liegt, dass sie noch zuhause wohnen. Wäre das nicht der Fall, müssten sie zwangsläufig damit klarkommen.

  • Nein schlimm nicht wenn dies der Mann macht. Meine Frage war, was die Frau dann für die Familie macht. Kleinere technische Reparaturen? Verwaltungs-/Finanzangelegenheiten? Klar kann das auch eine Frau machen, aber idR zeigen Frauen bei diesen Themen die geringste Affinität.


    Aber bekomme du erst einmal eine Familie und du kannst weder kochen, waschen und bügeln.


    Gerade kochen können ist essentiell wenn man Kinder hat; ausser man will ihnen eine gesunde Ernährung versagen.

  • Das kann man doch alles lernen. Der Freund meiner Schwester kann bspw sehr gut kochen. Reicht doch völlig aus, wenn es einer kann.

  • xwaldemarx kocht doch mit Vorliebe. Und das andere kann er auch, wie er schreibt. Kleinere technische Reparaturen mache ich immer mit Hilfe von YouTube. Obwohl ich eine Frau bin.

  • Ich musste zu Hause immer helfen und finde das gut. Meine Kinder helfen auch alles. Kochen, waschen, bügeln, einkaufen, rasenmähen und ich achte da nicht auf das Geschlecht.

Werbung