Probezeit und Schwangerschaft

  • Hallo liebe Kollegen,


    irgendwie finde ich im Internet nichts aussagekräftiges und persönlich mit jemandem darüber sprechen möchte ich momentan auch noch nicht. Daher nutze ich nun die Anonymität dieses Forums hier.


    Folgendes: Ich bin momentan noch Beamtin auf Probe. Die Probezeit endet im Juli 2019. Allerdings haben mein Mann und ich einen immer größeren werdenden Kinderwunsch.


    Wie sieht es nun aus, falls das Kind zB im Mai auf die Welt kommt.
    Pausiert die Probezeit dann und wird fortgesetzt, wenn ich nach der Elternzeit wieder anfangen will zu arbeiten? Also arbeite ich nach der Elternzeit dann einfach noch zwei Monate und bin dann auf Lebenszeit verbeamtet? Oder ist es theoretisch möglich, den Unterrichtsbesuch durch die Schulleitung vor dem Mutterschutz zu legen und die Urkunde dann doch im Juli 2019 zu bekommen?



    Viele Grüße
    FrauMau

  • Pausiert die Probezeit dann und wird fortgesetzt, wenn ich nach der Elternzeit wieder anfangen will zu arbeiten? Also arbeite ich nach der Elternzeit dann einfach noch zwei Monate und bin dann auf Lebenszeit verbeamtet? Oder ist es theoretisch möglich, den Unterrichtsbesuch durch die Schulleitung vor dem Mutterschutz zu legen und die Urkunde dann doch im Juli 2019 zu bekommen?

    Den Unterrichtsbesuch kannst Du auf jeden Fall früher haben (ich hatte meinen damals im Februar). Auf die anderen Fragen weiß ich leider keine Antwort.

  • Im Mutterschutz läuft die Probezeit weiter, während der Elternzeit setzt sie aus. Hängt also stark vom tatsächlichen Geburtstag ab.


    Meine Probezeit endete im September, mein Gutachten dafür war im April fertig, die Besuche entsprechend vorher.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • die Urkunde dann doch im Juli 2019 zu bekommen?

    Nope, das geht nicht. Durch die Elternzeit wird pausiert. Mutterschutz ist egal. Wenn es im Mai auf die Welt kommt, müsste es noch passen, da du ja nach der Geburt 8 Wochen Mutterschutz hast. Kommt halt auf den genauen Termin an.

Werbung