Lehramtsstudium im fortgeschrittenen Alter (Mathematik/Informatik) für Gymnasien als Zweitstudium - Achtung lang

  • Folge den Rat der anderen: gehe dringend an eine Schule vor Beginn des Studiums und arbeite als Vertretungslehrer oder mache ein Praktikum. Du wirst dann am besten sehen, ob du als Lehrer klar kommst. Du bist da nämlich Pädagoge , Sozialarbeiter, übernimmst viele Verwaltungsaufgaben, hast viel weniger Gestaltungsfreiheit, als du das annimmst, und bist mit einer vollen Stelle bestimmt nicht um 14 Uhr daheim. Die reine Wissensvermittlung ist nur ein Teilbereich und Mathe ist für viele SuS Angst - und Hassfach. Es ist überhaupt nicht mit dem Unibetrieb zu vergleichen.
    Die Art und Weise wie du deinen Text geschrieben hast, wäre von unserer Schülerschaft (Gym) so weit entfernt, die würden dich überhaupt nicht ernstnehmen.

  • Selbst ohne pädagogische Ausbildung behaupte ich, dass sich mit zielgruppengerechten Beispielen nach den Interessen der Schüler (z. B. "Spiele programmieren ist toll --> Android --> Betriebssysteme/Netzwerke --> Programmiersprachen --> Rechneraufbau) eine hohe Motivation erzielen lässt.

    Ich bin Informatiklehrer seit 2003. Und nur 2-mal (in Worten zwei) habe ich es geschafft, mit einer Klasse sowas ähnliches wie Spiele zu programmieren. Die meisten SuS scheitern schon daran eine Datei in ein anderes Verzeichnis zu kopieren.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Von Eltern nicht, ich habe allerdings bisher noch nie Eltern meiner (volljährigen) Schüler kennengelernt, aber von Schülern schon … nicht von vielen, zugegeben, aber bei denen die sich bedanken freut es mich um so mehr. :)