Klassenfahrt Nordsee

  • Hallo liebe Kollegen, wir Niedersachsen haben ja schon Ferien und ich befinde mich auch tatsächlich im Urlaub Trotzdem muss ich mich (eigentlich nach dem Urlaub) mal mit einem neuen Klassenfahrtsziel befassen. Hat schon mal jemand von euch eine Klassenfahrt nach Cuxhaven mit Klasse 3/4 geplant/durchgeführt? Was gab es bei euch für Programmpunkte? Speziell Cuxhaven/Duhnen/Sahlenburg (da kenne ich mich etwas aus) würde mir Kletterpark,Wattwanderung einfallen. Außerdem gibt es in Döse ein blaues Klassenzimmer,da wird vielleicht auch was angeboten?.....

  • Ich war mal mit einer Jugendgruppe dort. Die Kids waren zwischen 8 und 12 Jahren. Wir haben noch die DLRG Wachstation besucht, mit ein bischen Vorlaufprogramm können die tolle Sachen zeigen. In Sahlenburg ist noch das Wattenmeerbesucherzentrum. Ansonsten viel Zeit am Strand verbringen, Wasserburgen bauen und beobachten, wie die Flut aufzieht. Der Kurpark in Döse hat neben ein paar Tierchen einen schönen Spielplatz. Drachen basteln und steigen lassen. Schifffahrt, evtl. zu den Seehundsbänken (vorher thematisch vorbereiten, aber das ist ja klar). Eine Wattwagenfahrt wird vermutlich zu kostspielig, ansonsten ein unvergessliches Erlebnis . Kugelbake besuchen, Erlebnismuseum Windstärke 10. Was auch echt toll ist ist das Klimahaus in Bremerhaven - aber da müsstet ihr halt auch erstmal wieder hinkommen - je nachdem wann und wielange eure Klassenfahrt geplant ist.


    Also wenn du eine nette Klasse hast und deine Klassenfahrt in hessische Ferien legst komm ich als Begleitperson mit :) . Haaach, ich würde auch gerne mit meiner Klasse nach Cuxhaven fahren - aber leider ist das zu weit weg...

  • Ich war mit meiner Klasse 7 in Duhnen.
    Die Jugendherberge da ist super. Zum Spielplatz muss man allerdings über die (wenig befahrene) Straße, aber ich denke deine Schüler dürfen sich dort vermutlich eh nicht unbegeleitet bewegen.


    Empfehlen kann ich die Programmpunkte Wattforscher und Bernsteinschleifen.
    Beides sollte auch mit Grundschülern gehen.


    Die Fahrt zu den Seehungsbänken war etwas unspektakulär. Man benötigt eigentlich ein Fernglas, um gut zu sehen. Vielen Schülern wurde schlecht.
    Wir haben dann noch das Klimahaus besucht. Das halte ich eher nicht so für grundschulgeeignet.


    Programm der Jugendherberge


    Beim vorletzten Mal hatten wir auch noch das Ahoi-Bad auf dem Programm. Da war uns aber die Aufsichtssituation zu problematisch. Deshalb lassen wir das inzwischen weg.

Werbung