Impfungen für Kinder - DIskussion

  • ok, aber welchem Experten?

    Dem, der mich und meine Kinder seit 12 Jahren kennt und zu dem ich auch gerne über zwanzig Kilometer fahre, weil ich keinen neuen Kinderarzt haben will, wenns nicht sein muss.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ja das ist klar. Aber mein Kinderarzt ist halt kein Stiko-Fan, sondern guckt auch mal was andere Länder so empfehlen und warum und liest die Studien dazu. Bin ich jetzt ein Impfverweigereridiot, weil/ obwohl ich auf ihn höre?! (Und ja, das meiste haben wir impfen lassen.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wie meinst Du das? Meine beiden Kinder sind jedenfalls seit ihrer Geburt beim gleichen Kinderarzt, der selbstverständlich auch die Vorsorgeuntersuchungen durchführt.

    Ja und genau den haben wir eben nicht, weil die Kinderärzte hier allesamt unfähig sind und die die es nicht sind keine Kinder mehr aufnehmen. Meine Kinder gehen von Geburt am zum Hausarzt (aber eben maximal einmal im Jahr, mehr ist nicht nötig), aber der darf die Us nicht machen.



    Dem, der mich und meine Kinder seit 12 Jahren kennt und zu dem ich auch gerne über zwanzig Kilometer fahre, weil ich keinen neuen Kinderarzt haben will, wenns nicht sein muss.

    Und da soll es tatsächlich welche geben, die nicht jede Impfung befürworten.

  • Und https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4018876/ umreißt Windpocken etwas länger


    Und ich würde sagen unnötig ist das falsche Wort. Aber er sagt halt schon, was man seiner Meinung nach, am ehesten weglassen könnte. Und das wären Rota, pneumokokken, Windpocken und Hep B (wenn man das später mit Hep A macht). Wer alles will bekommt aber auch alles. Muss halt jeder selbst entscheiden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • den haben wir eben nicht, weil die Kinderärzte hier allesamt unfähig sind

    Aha. Wahrscheinlich alles Stiko-hörige Impffanatiker.


    edit: Gerade unten eingeblendet - Werbung für "elternwissen.com - was Kinderärzte Ihnen verschweigen". Passt...

  • Aha. Wahrscheinlich alles Stiko-hörige Impffanatiker.
    edit: Gerade unten eingeblendet - Werbung für "elternwissen.com - was Kinderärzte Ihnen verschweigen". Passt...


    Nein, Kinderärzte z.B. die alle der Meinung sind, jeder will doch dicke Kleinkinder/Babys haben. Und das will eben nicht jeder vernünftige, aber ich stehe hier glücklicher Weise mit der Meinung nicht alleine da, ich kenne inzwischen eigentlich keinen mehr, der hier in der Kreisstadt mit seinem Kind zu einem der drei Kinderärzte geht.


    Achso, übrigens nein, alle Ost-Ärzte, also Dipl. Mediziner, die nicht interessiert, was du als Elternteil entscheidest und wenn ich sage, es wird nur fünffach geimpft und mein Kind wird gegen meinen Willen sechsfach geimpft, wie später aus dem Impfpass hervorgeht, dann ist dies für mich zumindest nicht tragbar.
    Und die Kinder nackig rein und raus tragen zu müssen und nur im Wartezimmer anziehen zu dürfen, weil die Zeit im Zimmer dafür nicht reicht, das übertrifft dann alles.


    Von den vielen anderen Dingen, die noch alle nicht gehen, brauchen wir gar nicht reden!

  • In Hessen sind die Us verbindlich. Weil wir einmal ziemlich am Ende des Zeitraums einen Termin hatten und der Arzt den Zettel nicht so zügig abgesendet hat, gab es direkt eine Mahnung an uns vom Versorgungszentrum.

    Das machen sie in Niedersachsen auch. Dennoch sind die Untersuchungen freiwillig. Ich schicke nie die Zettel zurück.


    Zur Pflicht.



    Untersuchungen sind keine Pflicht
    "Die U-Untersuchungen sind keine gesetzliche Pflicht. «Einige Bundesländer fordern Eltern jedoch dazu auf», sagt Kahl. Werden die nicht wahrgenommen, schreibt das zuständige Gesundheitsamt oder eine andere Behörde die Eltern an. «Das kann Kontrollen zu Hause nach sich ziehen.»"



    https://www.berlin.de/special/…sich-ab-september-20.html ‍♀️

  • Die U-Untersuchungen beinhalten die Impfungen nicht. Mein Arzt impft nur unabhängig davon, damit die Kinder auch Arztbesuche ohne Impfung haben. Die Abstände passen auch nicht immer. Vor allem muss das Kind für die Impfung ja auch halbwegs gesund sein.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Leute,
    warum regt Ihr Euch so auf?


    Was die Us angeht, muß man die Geschichte auch mal von der anderen Seite sehen. In D habend ie üblichen Familien 1-2 Kinder. Entsprechend werden die Untersuchungen oft bei dem 1. Kind gemacht. Die "Pflicht" dazu rührt doch weniger von der Entwicklung des Kindes selber als viel mehr vom elterlichen Umfeld her. Kommen die Eltern mit einem Kleinkind klar oder sind Merkmale von Vernachlässigung oder gar Gewalt erkennbar? Und ja, so gesehen finde ich es richtig, daß da auch bestimmte Ärzte vorgeschrieben werden können, wenn es schon nicht beim Amtsarzt läuft.


    Bei den Impfungen ist es das Gleiche. Impfungen sind doch kein Privatvergnügen. Allen, die das Wort "Herdenimmunität" schon einmal gehört haben, ist das bekannt. Als ich noch Kind war, kam bei uns der Amtsarzt in die Schulen und dann wurde dort reihenweise durchgeimpft. Heute passiert sowas leider nicht mehr. Und ja, leider haben wir von der DDR zwar das Ampelmännchen aber nicht die Impfpflicht übernommen.


    Warum steigen denn in unseren Großstädten wieder die Fälle von Polio etc. an? Genau, weil es genug Impfverweigerer gibt, so daß die Herdenimmunität nicht mehr gegeben ist. Dabei gibt es einmal die idiologisch Verbohrten und einmal einfach die, die organisatorisch ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen. Gerade für Letztere sind die verpfllichtenden Us, bei denen im Fall der Fälle der Amtsarzt einfach mal vor der Tür steht, wichtig. Bei Ersteren helfen wohl nur Ordnungsmaßnahmen, wie z.B. "nicht geimpft = kein Kindergartenplatz".
    Die heutige Generation kennt halt die Folgen der Krankheiten nicht mehr. Wer sieht schon Erwachsene mit Polio-Folgen? Wer kannte jemanden, der an Thetanus gestorben ist? Tuberkulose? Die ist ganz weit weg irgendwo in Sibirien. Blöd nur, daß wir Reiseweltmeister sind und solche Krankheiten sehr schnell einschleppen können.


    Mit dem "ich will aber" der Impfgegner kommen wir nicht weiter, es geht bei der Geschichte halt nicht um den eigenen Willen. Blöd halt nur, daß derzeit alle auf ihrem Egotripp sind und die Verwaltung in unserer Republik unfähig, da kaputtgespart, um sich mit letzter Konsequenz einfach mal durchzusetzen. Was das Impfen angeht, fand ich die Amtsarzttermine in den Schulen, auch was die Wiederholungsimpfungen nach x Jahren angeht, gar nicht mal so schlecht.

  • @yestoerty
    Klar. Aber da ist viel Hysterie dabei. Unser Jüngster war ein Tag fieberfrei nach was auch immer. Wir haben ihn dann impfen lassen.


    Aber Susannea will ja so seltrn wie möglich zum Arzt. Dann kann man mit den Us die Impfung verbinden.

  • Hab halt selber mitbekommen, wie bei den Us auf einmal die Frage aufkam wo den die Verletzungen und Blutergüsse des Kindes herkommen, der Arzt dann wirklich so gerade wurde, daß man ihn durch die ganze Praxis hören konnte und das Jugendamt samt Polizei wenig später in der Praxis anrückte.

  • Aber er sagt halt schon, was man seiner Meinung nach, am ehesten weglassen könnte. Und das wären Rota, pneumokokken, Windpocken und Hep B (wenn man das später mit Hep A macht)


    Windpocken ist tatsächlich relativ unkritisch im Kinderalter - ist aber halt keine tolle Sache für Erwachsene, die (z.B. aus gesundheitlichen Gründen) nicht geimpft sind aber die Krankheit auch nicht durchgemacht haben. Oder für Schwangere. Stichwort Herdenschutz.


    Hepatitis A müssen gesetzlich Versicherte aus eigener Tasche zahlen da Reiseversicherung, Hepatitis B kostet ab dem 18. Lebensjahr auch, wäre also relativ dumm das im Kindesalter nicht zu impfen. Zumal Hep B auch vor dem 18. Lebensjahr eine Infektion stattfinden kann.

  • Da du die Us ja machst, macht man das wenn das Kind 2 Monate ist.Dass man nicht gegen Pneumos impft verstehe ich überhaupt nicht.


    Ich wäre froh wenn man in D eine Impfpflicht hätte.

    Us und Impfen hat ja nichts miteinander zu tun, wir haben grundsätzlich erst mit 4 Monaten mit den Impfungen angefangen und da Rota und Pneumokokken nicht die wichtigste Impfung war, war die nicht dabei und bei der nächste Impfung schon nicht mehr wichtig bzw. nicht mehr vom Arzt empfohlen.

  • Warum steigen denn in unseren Großstädten wieder die Fälle von Polio etc. an?


    Polio trat das letzte Mal 1990 in Deutschland auf - dank der sehr guten Impfquote von knapp 95%. In Syrien ist die Impfquote allerdings infolge des Krieges auf knapp 60% gefallen zeitweise, deswegen ist es dort vor kurzem als Epidemie aufgetreten.


    Was du meinst sind Masern. Die Impfung ist ja gerade in esoterik- und "alternativ"medizinischen Kreisen sehr verpöhnt, dadurch kommt es immer wieder zu Masernausbrüchen an Waldorfschulen: https://www.zeit.de/wissen/ges…-02/masern-impfung-risiko Alle größeren Masernepidemien der letzten 10 Jahre fanden dort statt.

  • wir haben grundsätzlich erst mit 4 Monaten mit den Impfungen angefangen und da Rota und Pneumokokken nicht die wichtigste Impfung war

    Eine fehlende Pneumokokken-Impfung ist relativ kritisch, da eine Infektion mit Pneumokokken bei Babys und Kleinkindern in 10% der Fälle tödlich endet, sowie in weiteren 15% Folgeschäden auftreten. Kritisch ist hier, dass eine Infektion sehr leicht übertragen werden kann (Tröpfcheninfektion), aber gesundheitlich vorbelastete Kinder (mit Herzschwäche etc) dagegen meist nicht geimpft werden können. Deswegen ist es wichtig, dass gesunde Kinder auch geimpft werden (Herdenschutz), damit keine Übertragung stattfinden kann, sonst zählen nämlich o.g. Kinder überproportional häufig zu den 15%.
    Ob man das mit seinem Gewissen ausmachen kann und immer nur egoistisch auf sein eigenes Kind schaut, muss jeder mit sich selbst vereinbaren.

Werbung