Impfungen für Kinder - DIskussion

  • Also, nur um das mal klar zu bekommen:


    Die diesem Zusammenhang negativ konnotiertem "Ja-Sager" sind Personen, die dem Arzt bzgl. Impfung nicht widersprechen? Und mit "Ost-Marotten" meinst du Impfungen?

    Ja-Sager sind die, die alles so machen, wie der Arzt es richtig findet, Flaschenkinder mit 2er Milch mästen z.B. weil der Arzt gerne dicke Kinder hat usw.


    Und Ost-Marotten sind auch nicht nur die Impfungen gemeint, sondern eben dieses ewige, das war schon immer so, das hat uns der Staat so vorgeschrieben, also muss es gut sein und wir es mitmachen.

  • Die diesem Zusammenhang negativ konnotiertem "Ja-Sager" sind Personen, die dem Arzt bzgl. Impfung nicht widersprechen?

    Ja, Donnerwetter, ist ja auch ein dolles Ding, dass man dem Ratschlag eines langjährig ausgebildeten Experten mit viel Berufserfahrung als Laie Vertrauen schenken will. Wo käme man denn da hin?


    Und warum erinnert mich die Aussage "die Kinderärzte taugen alle nichts" so frappierend an gleichlautende Aussagen über unseren Berufsstand und wir wissen ja alle, was davon zu halten ist...

  • Susannae Familienbett wird nicht offiziell empfohlen. Ich habe gerade wieder von einem Fall gelesen, in der ein Kind vom schlafenden Vater erdrückt wurde. Hitzestau ist im Familienbett auch ein Thema.

  • Impfungen sind ein schwieriges Thema. Einerseits will man vor Gefahren schützen, andererseits gibt es über einige Trägerstoffe und Konservierungsstoffe Informationen, die man lieber ausblenden will. So wie ich informiert bin, ist nicht der eigentliche Impfstoff das Problem, sondern die Träger- und Konservierungsstoffe.
    Fremdeiweiße, mit denen sich der Körper auseinandersetzen muss, giftiges Aluminium, abgetötete Krebszellen - all das und noch viel mehr kann man sich mit Impfungen mit einkaufen. Und dass die nicht gesund sein können, das denke ich schon. Ich habe keine Ahnung, ob die Gefahr heruntergespielt oder hochgepuscht wird. Das wissen wahrscheinlich nur Insider, denn es scheint in alle Richtungen Studien zu geben. Also ist man wieder bei Null. Z.B.:
    https://www.berliner-kurier.de…r-grippe-impfung-5590744#

  • Heißt ja auch immer: Familienbett nur, wenn die Eltern keinen Alkohol, Drogen oder Medikamente zu sich nehmen.
    Und Kind so lange wie möglich im Schlafsack schlafen lassen.


    Aber interessant, auf Impfempfehlungen hören die meisten (das meine ich nicht wertend!), bei Reboardern aber nicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja-Sager sind die, die alles so machen, wie der Arzt es richtig findet, Flaschenkinder mit 2er Milch mästen z.B. weil der Arzt gerne dicke Kinder hat usw.

    Das sind keine unreflektierten "Ja-Sager", sondern verunsicherte Eltern, überforderte Eltern oder Eltern mit geringem Bildungsniveau. In der Gegend ja nicht ganz unüblich. Wobei der Begriff Bildungsniveau auch in die Irre führt. Wir sehen ja, dass man auch studiert haben und trotzdem sehr ignorant und kleingeistig sein kann.

  • Also bitte. Du hast doch mal eine Universität besucht, da musst du doch in der Lage sein, dir ein tatsächliches Bild über einen Sachverhalt zu machen, zu einer begründeten Einschätzung der fachwissenschaftlichen Mehrheitsmeinung zu kommen und Bullshit-Verschwörungstheorien ("giftiges Aluminium") von Informationen verlässlicher Provenienz zu scheiden; und vor allem ausreichend textkritische Kompetenz mitzubringen, um zu verstehen, dass der zitierte Artikel ganz und gar nicht als Beleg für "Impfskepsis" genommen werden kann.


    Wer dazu nicht in der Lage ist, sorry, der gehört nicht als Lehrer an eine Schule. Dazu ist der Job zu wichtig.


    Und, nein. Man ist nicht "wieder bei Null", das ist man nur dann, wenn man zu träge oder zu gleichgültig zu eigener Recherche ist und wenn die Ängste im Bauch die Überlegung im Kopf ausschalten. Abgesehen davon ist die Denke "die Wahrheit zwischen zwei Positionen liegt immer irgendwo in der Mitte" ein ernster analytischer Fehler.

  • Ich bin gegen eine Impfpflicht.


    Mein Sohn ist Neurodermitiker, die Impfungen können nicht irgendwann nach Kalender erfolgen, sondern sollten möglichst außerhalb eines Schubes liegen, sonst wird dieser unkontrollierbar.
    Ich bin froh darüber, in Absprache mit dem Arzt darüber nachdenken zu können, wann die Impfung terminlich passt.

  • Wasn das für eine Aussage? Unser Arzt (für Susannea: unsere ÄRZTIN :victory: ) hat bei allen Terminen gefragt, ob das Kind in den letzten zwei Wochen gesund war und ob wir die Impfung heute machen wollen oder an einem anderen Tag. Ich bin mir auch sehr sicher, dass Impfpflicht nicht bedeutet, an Tag X geimpft haben zu müssen. Freunde von mir haben auch durchimpfen lassen, haben aber Impfungen geschoben und X vor A gemacht, weil sie meinten, es besser überblicken zu können als die Empfehlungen. Mir wurscht, hauptsache die Kinder sind durchgeimpft und können miteinander spielen. Und ich weiß auch, dass oftmals geschoben wird auf einen anderen Termin - dann eben außerhalb der U. Kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von immergut ()

  • Wer dazu nicht in der Lage ist, sorry, der gehört nicht als Lehrer an eine Schule. Dazu ist der Job zu wichtig.

    Das empfinde ich als einen persönlichen Angriff, der überhaupt nicht zum Thema passt.


    Nur weil ich andere Dinge geschrieben habe, die nicht in das Konzept passen, das du vertrittst, heißt das noch lange nicht, dass nur die von dir vertretende Seite stimmt.


    Die obigen Infos habe ich übrigens von impfkritischen Ärzten und zwar persönlich.
    Aber mir ist das nicht so wichtig. Soll jeder machen, was er für richtig hält. Ich akzeptiere beide Meinungen und treffe für mich selbst die Entscheidungen.
    Es ging bei dem Thread um Kinder und da hat jemand richtig geschrieben, dass die Ängste der Eltern eine wichtige Rolle spielen. So ging es mir die meiste Zeit auch.
    Später habe ich dann mitbekommen, dass wir uns ab und zu einmal einen Impfstoff haben spritzen lassen, der im Nachhinein verboten wurde - z.B. die Hibimpfung oder den Zeckenimpfstoff. Meine Mutter ist nach einer Grippeimpfung schwer erkrankt und danach gestorben.


    Wenn man der Sache kritisch gegenübersteht, finde ich es schon verletzend, hier gleich so abgekanzelt zu werden. (Manchmal überlegt man sich, ob man hier überhaupt noch etwas schreiben soll, bei solchen Reaktionen.)

  • Zurück zur U-Pflicht (Impfungen sind an anderer Stelle schon zu Tode diskutiert worden):
    Brandenburgisches Gesundheitsblablagesetz schrieb:
    "Die Daten nach Absatz 1 Satz 3 derjenigen Kinder, bei denen ungeachtet eines zweiten Einladungsschreibens nach Absatz 3 nicht bekannt ist, ob sie an einer altersentsprechenden Untersuchung teilgenommen haben, leitet das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit an den zuständigen Landkreis oder die kreisfreie Stadt weiter. Diese treffen geeignete und angemessene Maßnahmen, um auf eine erhöhte Teilnahmerate an den Früherkennungsuntersuchungen hinzuwirken."


    Das ist und bleibt keine Pflicht :weissnicht:
    Vermutlich bedürfte eine solche Pflicht auch größerer Gesetzesänderungen, weil sie massiv in Elternrechte eingriffe. Bedenkenswert ist sie allemal! Gerade für Eltern, die meinen, sie sähen schon selbst, welche Auffälligkeiten das Kind habe.

  • Impfkritische Ärzte...lass mich raten: Homöopathische/Antroposophische Ärzte, die einem das Ausleiten der Impfung schmackhaft machen.


    Eltern haben sprich keine Ahnung von diesen Themen. Aber es ist leichter sich im Internet bei höchst fragwürdigen Seiten oder irgendwelchen Filmen zu orientieren, als einfach mal Studien zur Hand zu nehmen.


    Wer sich und seine Kinder nicht impft, ist eine Gefahr für die Allgemeinheit.

  • Das sind keine unreflektierten "Ja-Sager", sondern verunsicherte Eltern, überforderte Eltern oder Eltern mit geringem Bildungsniveau. In der Gegend ja nicht ganz unüblich. Wobei der Begriff Bildungsniveau auch in die Irre führt. Wir sehen ja, dass man auch studiert haben und trotzdem sehr ignorant und kleingeistig sein kann.

    Naja, immerhin schafsst du es, dich selber einzuschätzen, also war ja das Studium scheinbar auch nicht so verkehrt. Aber ich finde, langsam könntest du die persönlichen Beleidigungen mal weglassen, traurig, dass man scheinbar so einer Ärztin verfallen sein kann, dass man dann gleich persönlich beleidigend werden muss, wenn andere sie als unfähig einschätzen (und die Gruppe ist eben doch sehr groß, auch von Experten, auch wenn es dir nicht passt! Es sei denn es handelt sich um die neue Ärztin am KKH, zu der kann ich nichts sagen, aber wir brauchen eben auch keine Kinderärzte mehr. Wir haben zwei Hausärzte, die Allgemeinmediziner sind und damit dann sogar mehrere Fachrichtungen gemacht haben müssen, wobei ja gar nicht für euch zu sehen ist, ob nicht auch eine für Kinder war ;) ).



    Du siehst doch, man ist nur intelligent, wenn man bei der Mainstreammeinung bei der Fassung der eigenen Meinung rauskommt, tust du das nicht, bist du eben einfach dumm oder eine Gefahr für die Allgemeinheit, dass auch Minderheiten das besser einschätzen können, als viele Mitläufergruppen kommt natürlich nicht an.


    Lass sie reden, ich habe mich lang und breit damit beschäftigt und werde sicherlich nicht von sovielen UNwissenden (wie sie ja hier sagen), diese Meinung verändern lassen, sondern ich habe das mit Experten beratschlagt und daher ist und bleibt diese Entscheidung für Uns und die Gesellschaft richtig.


    Wer sich und seine Kinder nicht impft, ist eine Gefahr für die Allgemeinheit.

    Wer mit solchen Stammtischparolen um sich wirft ist eine Gefahr für die Allgemeinheit!

  • Susannea: Du hast doch offensichtlich irgendeine Naturwissenschaft studiert. Auf Basis welcher empirischer Belege kommst du zu deinen Schlüssen? Ich nehme dir die gerne auseinander...nicht zu impfen oder auch einfach bestimmte Impfungen wegzulassen (sehen wir mal meinetwegen von Windpocken ab weil es da Diskussionen gibt) ist einfach unwissenschaftlich, sachlich falsch und hochgefährlich...sowohl für deine eigenen Kinder, als auch für andere Kinder. Ich bin für eine Impfpflicht oder zumindest eine Impfempfehlung mit Konsequenzen, z.B. keinerlei staatliche Transferleistungen mehr (Australien) oder kein Zugang mehr zu öffentlichen Kitas (GB), die Unbelehrbaren kriegt man damit auch nicht, aber zumindest genug um für Herdenimmunität zu sorgen... -.-


    P.S.: Mitläufer vs. Special Snowflakes

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Und Ost-Marotten sind auch nicht nur die Impfungen gemeint, sondern eben dieses ewige, das war schon immer so, das hat uns der Staat so vorgeschrieben, also muss es gut sein und wir es mitmachen.

    Schon mal überlegt, dass viele Sachen nicht gemacht werden, weil "der Staat das sagt" sondern weil es Nachweise dafür gibt, dass diese Sachen wirksam sind? Das ist beim regelmäßigen Hände mit Seife waschen genauso wie bei Impfungen oder beim Anschallen im Auto.



    Aber eine Diskussion mit dir macht sowieso keinen Sinn. Das ist bei Pegidisten, Aluhutträgern, Reichsbürgern, Verschwörungstheoretikern, Impf"kritikern", Esoterikern und Alternativmedizinanhängern immer das selbe. Und da zählst du offensichtlich auch zu.


    Es werden haltlose Behauptungen (oder genauer gesagt: Schwachsinn erzählt) aufgestellt, Fragen werden nicht beantwortet oder nur mit Gegenfragen.


    Gleich kommt eh irgendwie sowas wie "Ihr seid von der Impflobby!!!111111"

  • Naja, immerhin schafsst du es, dich selber einzuschätzen, also war ja das Studium scheinbar auch nicht so verkehrt. Aber ich finde, langsam könntest du die persönlichen Beleidigungen mal weglassen, traurig, dass man scheinbar so einer Ärztin verfallen sein kann, dass man dann gleich persönlich beleidigend werden muss, wenn andere sie als unfähig einschätzen (und die Gruppe ist eben doch sehr groß, auch von Experten, auch wenn es dir nicht passt! Es sei denn es handelt sich um die neue Ärztin am KKH, zu der kann ich nichts sagen, aber wir brauchen eben auch keine Kinderärzte mehr. Wir haben zwei Hausärzte, die Allgemeinmediziner sind und damit dann sogar mehrere Fachrichtungen gemacht haben müssen, wobei ja gar nicht für euch zu sehen ist, ob nicht auch eine für Kinder war ;) ).


    Du siehst doch, man ist nur intelligent, wenn man bei der Mainstreammeinung bei der Fassung der eigenen Meinung rauskommt, tust du das nicht, bist du eben einfach dumm oder eine Gefahr für die Allgemeinheit, dass auch Minderheiten das besser einschätzen können, als viele Mitläufergruppen kommt natürlich nicht an.
    Lass sie reden, ich habe mich lang und breit damit beschäftigt und werde sicherlich nicht von sovielen UNwissenden (wie sie ja hier sagen), diese Meinung verändern lassen, sondern ich habe das mit Experten beratschlagt und daher ist und bleibt diese Entscheidung für Uns und die Gesellschaft richtig.


    Wer mit solchen Stammtischparolen um sich wirft ist eine Gefahr für die Allgemeinheit!

    Wer aktiv am Abschaffen des Herdenschutzes teilnimmt, ist tatsächlich eine Gefahr für die Allgemeinheit.


    ---
    Edit by Mod: beanstandetes und irreführendes Zitat wurde entfernt. kl. gr. frosch, Moderator

  • Susannea: Du hast doch offensichtlich irgendeine Naturwissenschaft studiert. Auf Basis welcher empirischer Belege kommst du zu deinen Schlüssen? Ich nehme dir die gerne auseinander...nicht zu impfen oder auch einfach bestimmte Impfungen wegzulassen (sehen wir mal meinetwegen von Windpocken ab weil es da Diskussionen gibt) ist einfach unwissenschaftlich, sachlich falsch und hochgefährlich...sowohl für deine eigenen Kinder, als auch für andere Kinder. Ich bin für eine Impfpflicht oder zumindest eine Impfempfehlung mit Konsequenzen, z.B. keinerlei staatliche Transferleistungen mehr (Australien) oder kein Zugang mehr zu öffentlichen Kitas (GB), die Unbelehrbaren kriegt man damit auch nicht, aber zumindest genug um für Herdenimmunität zu sorgen... -.-


    P.S.: Mitläufer vs. Special Snowflakes

    Welche Impfungen und warum, habe ich bereits aufgezählt und es wurde hier von anderen auch schon gut begründet warum.
    Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

Werbung