Impfungen für Kinder - DIskussion

  • Um Krabappel mal kurz zusammenzufassen: In der StiKo sollen die renommiertesten Experten zum Thema Impfen sitzen. Wo kommen diese renommierten Experten denn nun her...da gäbe es zwei Möglichkeiten: Erstens aus der Grundlagenforschung (Universität) oder aus der Anwendungsforschung (üblicherweise Industrie oder Institute mit relativ guter Industrieanbindung)...und nun haben diese renommierten Experten Verbindungen zur Pharmaindustrie? Mein Gott...was ein Skandal...der eigentliche Skandal ist doch, dass die Universitäten kein Geld bekommen um an eigenen Medikamenten zu forschen, das würde wirklich gegen die "Allmacht" der Pharmakonzerne helfen...


    Vielleicht merkst du gerade wie unsinnig das Argument mit der Industrieverbindung in diesem Fall ist - vor allem weil alle Impfungen zuvor ja bereits ihre Wirksamkeit und Sicherheit bei der Zulassung bewiesen haben müssen - die StiKo entscheidet nur, ob eine generelle Empfehlung ausgesprochen wird. Bei der Impfung gegen FSME wird die seit Jahren verweigert, da fährt die Pharmaindustrie ihr volles Lobbygeschäft bei den Hausärzten. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Für FSME gibt es aber doch jährlich diese Karten mit Risikogebieten, in denen eine Impfung empfohlen wird, oder? Eine Freundin in BaWü impft auch immer. Weiß aber nicht ob das von ihr oder dem Arzt aus geht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Für FSME gibt es aber doch jährlich diese Karten mit Risikogebieten, in denen eine Impfung empfohlen wird, oder? Eine Freundin in BaWü impft auch immer. Weiß aber nicht ob das von ihr oder dem Arzt aus geht.

    Das geht meist in den Risikogebieten von den Ärzten aus, sonst von einem selber. So wird z.B. bei uns die Impfung auch nur bezahlt, weil wir erst nach Bayern und dann nach Österreich fahren, denn nur inländisches Risikogebiet im Urlaub wird gezahlt.

  • Ich bin durch Zufall auf ein Video gestoßen, welches die Psychologie hinter der Impfverweigerung erklärt. Witzigerweise steht am Ende, dass der riesige Erfolg von Impfungen verantwortlich dafür ist, dass die erheblichen Risiken der Krankheiten schlicht nicht mehr wahrgenommen werden.


    https://www.youtube.com/watch?v=Rzxr9FeZf1g

  • vielleicht noch mal auf deutsch...
    https://www.google.de/amp/s/ww…ern-versagt-1.3840233!amp



    "Vor den Massenimpfkampagnen brachen große Epidemien laut WHO alle zwei bis drei Jahre aus, denen durchschnittlich 2,6 Millionen Menschen weltweit zum Opfer fielen. Bis 2016 hatte sich die globale Zahl der Todesopfer auf zirka 90 000 pro Jahr verringert."


    In Rumänien passierte Folgendes:


    "Die MMR-Impfraten lagen 2007 bei 97 Prozent für die erste Impfung und 96 Prozent für die zweite und waren somit höher als die von der WHO empfohlene Mindestrate von 95 Prozent, um die Masern unter Kontrolle zu halten. Beim letzten Ausbruch 2016 waren sie jedoch laut Daten des Gesundheitsministeriums auf etwa 86 Prozent für die erste Impfung und 67 Prozent für die zweite gesunken."


    Das macht ganz eindrücklich ersichtlich, warum das Durchimpfen so wichtig ist. Jeder Einzelne, der nicht impft, findet sich im Gesamtsystem vielleicht nicht so wichtig. So wie Leute, die nicht zur Wahl gehen- ach was soll schon meine Stimme ausrichten...


    Dass es aber einen gewaltigen Unterschied macht, ob 95% oder 87% Kinder geimpft wurden, sieht man an den Sterberaten am Beispiel Rumänien.

  • ... Mein Gott...was ein Skandal...der eigentliche Skandal ist doch, dass die Universitäten kein Geld bekommen um an eigenen Medikamenten zu forschen, das würde wirklich gegen die "Allmacht" der Pharmakonzerne helfen...

    Das mag schon sein, aber es ging um die Sorge, dass eine unabhängige Kommission etwas empfiehlt, wovon sie ganz und gar nicht unabhängig ist.


    Schon mal was von MEZIS gehört? So lächerlich ist das nicht mit der Bestechlichkeit von Ärzten.

  • Du kannst nicht gleichzeitig die Besten und die Unabhängigsten wollen, das ist ein Zielkonflikt. Und natürlich weiß ich, dass Ärzte von Pharmakonzernen diverse Vorteile gewährt bekommen (mal abgesehen davon, dass es dazu in den letzten Jahren in Deutschland ein paar Artikel gab, war das in Scrubs und Dr. House schon kurz nach der Jahrtausendwende immer wieder Thema - ist also ein eher offenes Geheimnis), aber es ist ein Unterschied ob die besten Virologen Deutschlands Geld von Pfizer nehmen um deren Impfstoff zu empfehlen oder ob sie an der Impfstoffentwicklung mitwirken, weil sie eben die Besten ihres Fachs sind.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Naja, unter sachlich und normal verstehen wir scheinbar unterschiedliches. ;)

    Sachlichkeit und Höflichkeit ist aber was anderes als harmonieselige Leisetreterei, die dann dazu führt, dass man Idioten nicht mehr Idioten nennen darf, sondern Flatearther und andere Aluhütler als Träger abweichender (und gleichberechtigter) Meinungen akzeptieren muss. Finde ich doppelplusungut.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus >


    Meines Wissens steht in den Nutzungsbedingungen

    Zitat

    "Beleidigende Beiträge sind nicht erlaubt"

    Und nicht

    Zitat

    "Beleidigende Beiträge sind nicht erlaubt, es sei denn es handelt sich un Personen mit abweichender und unangemessener Meinung"

    Inhaltlich bin ich bei dir, aber wie hat es Krabappel oben irgendwo sinngemäß geschrieben:
    "Als ob Beleidigungen auch nur eine einzige Person umstimmen würden."


    Also kann und sollte man versuchen, ohne Beleidigungen und Beschimpfungen auszukommen.


    Kl.gr.Frosch, Moderator

  • Wir waren nun beim Kinderarzt und sowohl mein Kind als als auch ich wurden geimpft. Es geht uns prima.


    Ich habe auch kurz mit der Angestellten geredet, sie ist seit über 20 Jahren im Geschäft und schwere Nebenwirkungen hat sie noch nicht gesehen.


    Spannend fand ich übrigens ihre Aussage zu den Impfverweigerern: Wenn die Kinder dann Jahre später von ihrem Auslandsjahr in den USA träumen, ist eine Einschulung nur möglich, wenn ein Impfschutz nachgewiesen wird. Und auf einmal ist es dann überhaupt kein Problem mehr, mit 16 alle offenen Impfungen nachzuholen, da spielt dann die Angst vor Autismus oder Aluminium keine Rolle mehr 8) Klar, wenn es ums eigene Plaisir geht...

  • Hier wird aber so einiges sehr schwarz/weiß gesehen.
    Die Frage war ja anfangs ob man schon ein Impfverweigereridiot ist, wenn man nur eine Impfung weglässt. Es ist ja schon ein deutlicher Unterschied ob ich nicht gegen Rota oder Tetanus impfe, ob man Windpocken oder MMR weglässst, HPV oder oder Grippe.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und ich bin heute gerade wieder bei der U-Untersuchung von dem neuen Kinderarzt bestärkt worden, dass Menigokokken, Pneumokokken und Rota kein Problem sind, wegzulassen, wären nicht wirklich nötig.


    Also wieder alles richtig gemacht.

  • Wenn ich Eltern aufgrund meiner beruflichen Qualifikation empfehle, dass ihr Kind doch bitte schriftliche Division, das Rechnen mit Brüchen (vor allem Addition/Subtraktion) sowie das Umrechnen von Brüchen in Dezimalzahlen wiederholen solle und es ebenfalls toll wäre, wenn im nächsten Schuljahr die Hausaufgaben regelmäßig angefertigt und darüber hinaus ein Hausaufgaben- und ein Regelheft geführt würde, dann ist das nicht optional. Ich erwarte nicht, dass sich die Eltern aussuchen: Ach, ein Hausaufgabenheft das klingt sinnvoll für mich, aber schriftliche Division, das braucht der doch nie mehr, die bekommen doch bald den Taschenrechner.


    Ich verstehe nicht ganz aus welcher Position heraus ich mich über das Urteil von Fachleuten (nicht nur von Fachleuten (Ärzte), sondern von den Experten unter den Fachleuten (StiKo)) erheben sollte. Mit dem Argument: Aber es ist doch mein Kind? Das kriege ich in der Schule schon ab und zu zu hören und es ist da schon bescheuert genug...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ich verstehe nicht ganz aus welcher Position heraus ich mich über das Urteil von Fachleuten (nicht nur von Fachleuten (Ärzte), sondern von den Experten unter den Fachleuten (StiKo)) erheben sollte.

    Du weißt aber schon, dass auch die Stiko empfiehlt, meine Kinder jetzt nicht mehr zu impfen?!?


    Bzw. bei einigen Impfungen wie Rota in dem Alter gar nicht mehr erlaubt ist, weil der Impfstoff nicht mehr zugelassen ist?!?


    Und auch Experten haben unterschiedliche Meinungen, nur weil die Mehrheit diese hat, muss es nicht die richtige sein.


    Es soll tatsächlich auch Lehrer geben, die ohne Hausaufgabenheft arbeiten.

  • Das hab ich schon verstanden, wenn du zurückgehst war ich derjenige der zu Rotaviren und Pneumokokken ausgeführt hat, warum das ab einem gewissen Alter nicht mehr empfohlen wird. Das macht deine damalige Entscheidung aber doch nicht klüger, lediglich die Überlegungen zur Entscheidung heute sind damit nachvollziehbar.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Valerianus: manchmal sind sich aber auch Experten nicht einig. Ich glaube jeder Englischlehrer würde sagen, dass ein Schüler mit Abi in einem englischsprachigen Land eine Wegbeschreibung verstehen können soll. Aber nicht jeder würde sagen, dass man Shakespeare gelesen (und verstanden) haben muss. (Jedenfalls sagt der Lehrplan fürs BK beides.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das hab ich schon verstanden, wenn du zurückgehst war ich derjenige der zu Rotaviren und Pneumokokken ausgeführt hat, warum das ab einem gewissen Alter nicht mehr empfohlen wird. Das macht deine damalige Entscheidung aber doch nicht klüger, lediglich die Überlegungen zur Entscheidung heute sind damit nachvollziehbar.

    Doch, das macht es, weil es nur eine Impfung für einen sehr geringen Zeitraum gewesen wäre, die damit die Abwägung eben verloren hat und das eben nicht nur bei mir, sondern auch bei Kinderärzten, die ja nach euren Aussagen mehr Experten sind, als Leute die Impf-Empfehlungen rausgeben in Bezug auf Kinder.

  • Nur mal aus aktuellem Anlaß:


    Die WHO sieht inzw. die Impfgegner halt die Hauptbedrohung überhaupt an:
    --> https://www.welt.de/wissenscha…r-globalen-Bedrohung.html


    Welche Folgen hat das jetzt für die entsprechenden Kinder und Eltern?

    • Generelle Verweigerung von Kindergartenplätzen?
    • Schulbesuchsverbot?
    • Impfungen auch gegen den Willen der Eltern zur Abwehr der Kindeswohlgefährdung?

    Oder: Kommen jetzt Reihenimpfungen durch das Gesundheitsamt an den Schulen zurück, wie ich sie selber noch kennengelernt habe? Bei den ganzen Events, die wir so neben dem Unterricht veranstalten, also "Tag der offenen Tür" bei vollem Lehrbetrieb, "Crash Kurs NRW" usw., wäre das wirklich mal ein Termin, den ich für sinnvoll erachten würde.

Werbung