Hilfe! Stellenangebote: welches nehmen?

  • Das mit der Fortbildung sagte mir jemand von der Lehrerhotline.
    Wie war der Wechsel für Dich, wie ist die Mentalität und die Schulpolitik? Zufrieden?

    Na dann ist das vielleicht neu mit der Fortbildung. Tatsächlich sind die Kollegen aus anderen BL auch zunächst bei der A13 benachteiligt worden und bekommen das jetzt nach weiteren Verhandlungen.


    Falls das vorher nicht klar geworden ist: ich bin eine waschechte Brandenburgerin. Die hiesige Mentalität ist mir also ohnehin angeboren. Fands woanders aber auch schön. Schulpolitisch gibt's viel Bockmist, aber wo nicht, hm? Das größere Problem sind die Kollegen ausm Osten bzw. die, bei denen seitdem nur noch Frust vorhanden ist. Viele sind toll und waren das sicher auch vorher schon, aber die Meisten sind eben ätzend und waren es garantiert auch schon zu DDR Zeiten. Jemand sagte es in einem Beitrag: viele, viele Schulen sind noch Platten und einige der Kollegen eben auch. Aber der Umbruch kommt. Es werden weniger verbissene Oldies und mehr U45. Es dauert, aber es wird. Glück und Pech haben kannst du überall.

    Einmal editiert, zuletzt von immergut ()

  • @'MrsPace: 'Also ich freue mich auch sehr, etwas über BW, Bodensee und Konstanz zu hören! Alles kann mir bei der schweren Entscheidung helfen! Warum würdest Du nach konstanz gehen?
    Auf jeden Fall schon einmal vielen Danke für die vielen Antworten!

  • Ich habe in Potsdam studiert, es ist definitiv günstiger als Berlin, aber dazu muss man dann die richtigen Ecken mit den Mieten haben. Meine beste Freundin wohnt in Potsdam, studiert als Staatsanwätin sicher nicht schlecht, aber sie sagt ganz klar, ihre Wohnung ist eben in ihrer Gegend auch bei ihrem Gehalt teuer.


    Aber man kann ja auch etwas außerhalb von Potsdam wohnen, das tun ja viele Studenten ;)

  • Die Konstanzer sind total lieb und ein bissel hippiemäßig, nicht spießbürgerlich, anders als Urschwaben (die auch nett sind, wohne ja da), sprich empfehlenswert.

  • Vergleich der Lebenshaltungskosten zwischen Potsdam und Konstanz:
    https://www.numbeo.com/cost-of…ing=getDispatchComparison


    Gruß !

    Ein spannender Link, die Seite kannte ich noch nicht. Leider ist die Ausgangsbasis der Daten weitgehend unklar und möglicherweise mit groben Fehlern versehen. Habe aus Spaß mal die nähere Großstadt eingegeben und dort werden Immobilienkaufpreise mit 1700€/m² im Stadtzentrum und Umland angegeben (Stand Juli 2018). Tatsächlich liegen diese seit einiger Zeit aber im Umland schon bei deutlich 3000+€/m².

  • Viele Leute wohnen in der Schweiz und arbeiten in Konstanz. Kaufen in Deutschland ein und bekommen an der Grenze die Mehrwertsteuer zurück. Wie allerdings die Mieten in der Schweiz sind? Hier sind doch ein paar Schweizer...sagt mal was!

    Irgendwie fühle ich mich angesprochen ;_o_) , allerdings wohne ich in Konstanz und arbeite in der Schweiz …
    Zu Konstanz selbst habe ich das:


    https://www.immowelt.de/immobi…eise/konstanz/mietspiegel


    Vororte und Umland, z. B. andere Städte im Landkreis KN (Singen, Radolfzell, Stockach) sind günstiger, je nach Einsatzort auch von der Lage her (der Landkreis ist ziemlich gross). Meiner Erfahrung nach ist das Problem direkt in Konstanz aber nicht die Höhe der Miete, sondern die Verfügbarkeit von Wohnungen. Man sucht hier teilweise ziemlich lange (auch mit Maklern), auch wenn man das Geld hat. 4 Zimmer und mehr sind wie ein 6er im Lotto.


    Die Schweiz ist oft (deutlich) teurer, auch wenn man mal ein Schnäppchen finden kann. Aber auch hier ist das Umland günstiger. Ausserdem hängen die Mieten und Preise von der Geimeindesteuer ab, typischerweise bedeutet niedrigere Steuer eine höhere Miete. Allerdings ist das Wohnungsangebot zur Zeit wohl recht gut. Meistens ist das Wohnen in der Schweiz mit deutschem Gehalt eher ein Minusgeschäft … es sei denn, man mag das WG-Leben und kommt mit einem Zimmer zurecht.


    Für Kreuzlingen (Nachbarort zu KN) habe ich das gefunden:


    https://www.immowelt.de/immobi…lingen-bezirk/mietspiegel


    Das deckt sich ungefähr mit den Berichten von Kollegen.

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich fahre heute Nacht für 2 Tage nach Potsdam, um mir die Stadt anzusehen und zu versuchen, mir einen Eindruck von den Menschen zu machen. Hat jemand Vorschläge, wie ich das am besten mache?
    Auch von konstanz kann ich mir noch kein rechtes Bild machen. Im Sommer bestimmt toll wegen des tollen Wetters, aber im Winter? Bürgersteige hochgeklappt, da Touristensaison vorbei (so ist es in dem kleinen Kaff, in dem ich z. Z. wohne..), Nebel...?

  • Wenn du Angst hast, dass Bürgersteige hochgeklappt werden könnten, dann geh nach Potsdam. Das Problem hast du in Berlin nicht. Der Sommer ist übrigens auch sehr schön in der Gegend, da das Wetter dort schon spürbar kontinentaler ist. Ausflüge zu Seen und an die Ostsee sind auch möglich.

  • Auch von konstanz kann ich mir noch kein rechtes Bild machen. Im Sommer bestimmt toll wegen des tollen Wetters, aber im Winter? Bürgersteige hochgeklappt, da Touristensaison vorbei (so ist es in dem kleinen Kaff, in dem ich z. Z. wohne..), Nebel...?

    Nebel ja, aber von den Temperaturen her sehr mild. Bürgersteige hochgeklappt nein, aber bei ca. 85'000 Einwohnern auch kein Großstadtflair, das muss man klar sagen (z. B. findet man unter der Woche nach 1:00 keine offene Kneipe mehr – die Dichten an Kneipen, Restaurants und Weinstuben ist aber sehr hoch). Durch Uni und FH eine gute Durchmischung zwischen "Alt-Konstanzern" und Studenten, aber nicht so studentisch wie in Studentenhochburgen a la Heidelberg oder Tübingen. Insgesamt erlebe ich KN als sehr weltoffene Stadt. Auch wenn es nach dem Sommer weniger Übernachtungsgäste sind, an Wochenenden ist es durch das Jahr fast immer voll – wie jeder bestätigen kann, der schon einmal an einen beliebigen Samstag im Jahr versucht hat, mit dem Auto in die Konstanzer Innenstadt zu fahren ;)

  • Vielleicht eine weitere Perspektive: es ist ja auch die Entscheidung zwischen zwei Dienstherren, falls später mal eine Versetzung in eine andere Region des Bundeslandes ansteht. Man weiß ja nie …
    Brandenburg hat Potsdam und die Nähe zu Berlin, aber sonst fällt mir Jetzt spontan - Brandenburger verzeihen mir das bitte - nur relativ wenig ein.

  • frederick89: Hast schon Recht, ansonsten ist Brandenburg eher "Nimm dir Essen mit, wir fahrn durch Brandenburg". :D Das beste an Brandenburg ist leider wirklich Berlin... und halt die schöne Natur drumrum, viele Badeseen (die im Gegensatz zu NRW wo ich jetzt bin auch in der Regel kostenlos besucht werden dürfen...), Spreewald usw.


    Ist halt Ansichtssache, am Bodensee hat man halt beeindruckende Berge in der Nähe...

  • Richtig, daher wäre es auch wichtig mehr über die Dienstherren zu erfahren. Wie hoch ist die Klassenmesszahl in Brandenburg? In B.-W. 28 bei 28 Std. / Woche.

    In Brandenburg wird ab 30 geteilt, bei meinen Kindern in der Schule sind leider trotz Flex-System 28 Kinder in den Flex-Klassen, das finde ich doch recht heftig.

  • Ich habe 23 Erstklässler, der Teiler in der Grundschule ist eigentlich 29, habe gehört im Moment 31 wegen Lehrermangel, in den weiterführenden Schulen sitzen auch mal 30 Kinder in einer Klasse.
    In der Grundschule 28 Stundenwoche. Ich bin auf dem Land im Nordschwarzwald. Wir hatten in den letzten Jahren eher kleinere Klassen. Ich kenne als Vergleich nur bayerische Dienstherren und fand, dass es kaum Unterschiede gibt, also zw. BY und BaWü.


    In Konstanz ist im Sommer das Seenachtsfest und abends sitzt man lange mit mitgebrachter Pizza und Bier am Rhein. Die Uni liegt im Wald und du kannst mit dem Schiff beispielweise bis nach Lindau fahren, was auch sehr schön ist.

  • In Konstanz ist im Sommer das Seenachtsfest

    … und im Winter ist Fasnet ;) . Konstanz ist eine Hochburg, zumindest gefühlt (habe jetzt nicht recherchiert) mehr Vereine pro Einwohner als in Köln. Wer das nicht mag, muss zwischen Schmotzigem Dunschtig und Aschermittwoch auswandern …

  • Wahlergebnisse sind auch interessant.


    Letztendlich musst du die Wohnung bezahlen können. Wenn es in Potsdam A 13 und günstigere Wohnungen gibt, ist das schon ein Argument.
    Aber wahrscheinlich findest du zuerst sowieso erstmal eine Übergangswohnung, egal wo. Wenn man sich besser auskennt und nicht unter Zeitdruck steht, kann man die Suche anders gestalten.

Werbung