Email Hosting für Schüleremailadressen

  • Ich finde eine Schüler-E-Mail aus zwei Gründen sinnvoll:
    1. Die Schüler sollen auch mal üben mir eine E-Mail zu schreiben. Wenn die Schüler und ich dafür jeweils die schulische benutzen, dann braucht da keiner seine private E-Mail angeben.
    (Und ich nutze das bei uns im Pflichtband Informatik. Ich wunder mich da immer wie viele Schüler noch nie eine E-Mail geschrieben haben. Und die, die eine E-Mail geschrieben haben, haben fast noch nie Anhänge verschickt.)
    2. Ich schon mal ab und zu im Unterricht auf (Lern-)Plattformen bin, wo man sich per E-Mail erst anmelden muss. So können die Schüler immer schön die Schul-E-Mail benutzen und brauchen nicht eine/ihre private.

  • Bei uns am BK? Die Möglichkeit, ohne das einsammeln von zig @gmx @hotmail @aol Adressen sofort einen passenden Mailverteiler zu haben, da die Adressen automatisch bei der Schulanmeldung generiert werden. Da Whatsapp datenschutzmäßig zur Kommunikation nicht zugelassen ist, ist dies für mich die einfachste Variante, schnell mit allen Kontakt aufzunehmen. Ob die Schüler da rein gucken, kann ich natürlich nicht erzwingen. Aber wenn da gelegentlich mal eine Nachricht der Marke "Der Unterricht um 8 Uhr morgen früh entfällt" drin steht, erhöht das schon stark die Motivation.
    Zusätzlich gibts bei uns Office 365 für die Schüler kostenfrei. Dafür ist eine Mailadresse von einer Bildungsstätte notwendig.

    Genau dies ist mein Problem. Selbstverständlich ist es nicht die primäre Aufgabe der Schule Emailadressen zur Verfügung zu stellen. Andererseits ist der Arbeitsaufwand Emailadressen händisch einzupflegen und einzusammeln enorm groß.


    Wir benötigen die Emailadressen, um bei einer anderen Cloud als Logineo teilzunehmen. Dort müssen sich die SuS mit in Deutschland gehosteten Emailadressen anmelden.

Werbung