An Grundschule wechseln. Ja oder Nein?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin verbeamtete Lehrerin in BW mit Schwerpunkt GS. Habe aber seit dem Ref vor 10Jahren erst 5 Jahre im Vollzug und nun in SEK 1 unterrichtet. Nächstes Jahr kommt meine Tochter in die Schule und ich möchte mich evtl an unseren Wohnort versetzen lassen. An die hiesige GMS möchte ich aber nicht, daher möchte ich an die GS versetzt werden. Ich frage mich, ob ich das wirklich noch kann. Andererseits ist das mein Schwerpunkt und der Grund, warum ich Lehrerin werden wollte. Um ehrlich zu sein habe ich großen Respekt vor der Elternarbeit, die ich die letzten 10Jahre kaum hatte.
    Was gefällt euch am GS- Lehrer Dasein?
    Ist der Aufwand höher als in Sek1? Ich arbeite 50%. Es fühlt sich aber deutlich mehr an.
    Vielen Dank für eure Tipps.
    Klara

  • Mit 50% wirst du wahrscheinlich nicht Klassenlehrerin und hast somit auch weniger Elternarbeit.

  • Hallo,


    das kann man nicht ganz pauschal sagen, dass man mit 50% keine Klassenleitung bekommt. Evtl. kann man Klassenleitung ja auch im Team bestreiten.


    Ich bin in einer ähnlichen Situation: Ich bin seit 8 Jahren in der Sekundarstufe 1. Im Sommer 2019 schließt unsere Hauptschule und ich möchte auch wieder zur Grundschule wechseln.


    Ja. Ich glaube, dass Grundschule mehr Arbeit bedeutet. Jeder muss da seine eigenen Schwerpunkte legen. Ich habe letztes Jahr zwei Grundschulen besucht und es hat mir dort sehr gut gefallen.


    (Mir hat es in Sek. 1 auch sehr gut gefallen. Nur die Unlust und Lügerei der Schüler hat mich geärgert. Deshalb möchte ich zurück zur Grundschule, obwohl mir auch die Nachteile, wie z.B. Lautstärke, Elternarbeit, Streit schlichten, mehr Materialsuche/ kopieren usw., dort bewusst sind.)


    LG

  • Mit 50% wirst du wahrscheinlich nicht Klassenlehrerin und hast somit auch weniger Elternarbeit.