Welche Schriftart für Arbeitsblätter?

  • Ich habe mal gelesen, dass Comic Sans die beste Anschrift für Personen ist, die sich mit dem Lesen schwer tun. Auf welchen Studien das beruht kann ich allerdings nicht sagen.

  • Ich habe mal gelesen, dass Comic Sans die beste Anschrift für Personen ist, die sich mit dem Lesen schwer tun.

    Um Gottes Willen. Ich glaube eher, Comic Sans ist die perfekte Schrift für Leute, die nicht ernstgenommen werden wollen. @TE: Schau in eine beliebige Erstklassfibel. Die dort seit Jahrzehnten verwendeten Schriften sollten für Erstklässler gut geeignet sein. Kannst du z.B. hier herunterladen: http://www.schulschriften.de/h…y_druckschrift.html#Druck

  • Ich habe mal gelesen, dass Comic Sans die beste Anschrift für Personen ist, die sich mit dem Lesen schwer tun. Auf welchen Studien das beruht kann ich allerdings nicht sagen.

    Das würde ich für eine 1. Klasse allerdings nicht empfehlen.
    Zwar kommt die Comic Sans durchaus einer Druckschrift in vielen Dingen nahe und ist sicher in diesem Zusammenhang besser als die sonstigen gängigen, aber dennoch werden nicht alle Buchstaben so abgebildet, dass sie eindeutig erkennbar sind für Erstleser.


    Von daher kann ich jedem Erstklasslehrer nur raten, sich an der zu erlernenden Schrift zu orientieren und sich die Druck- oder Grundschrift für den PC zu beschaffen. Wird vieles erleichtern.

  • Wenn du mit der rechten Maustaste klickst, kommt ein Feld Schriftart, da kannst du dir Grundschrift oder Gruschudruck installieren, frag mich bloß nicht mehr wie.... :pfeifen:

  • Da kann ich fossi und Shadow nur zustimmen, Comic Sans ist ungeeignet und schulschriften.de bietet, was du suchst.
    Bietet eure Fibel eine CD-Rom zu den Lehrermaterialien an? Manchmal liegen digitale Kopiervorlagen dabei, dann ist vielleicht die Schrift mit darauf.

  • Wenn du es ein bisschen aufwändiger haben willst, dann kannst du auch die für dein Bundesland passende Ausgangs- und Druckschrift bestellen. Dafür gibt es zwei gute Adressen. (Wills Schulschriften und eben schulschriften.de) Ist aber mit Kosten verbunden.
    Wir haben dafür z.B. eine Schullizenz, da können wir uns dranhängen - das wäre auch eine Möglichkeit.

  • Für kurze Texte oder Texte, die per Beamer projeziert werden oder auch am eignet sich m.E. eine serifenlose Schrift.


    Für längere (auch eng geschriebene) Texte eine Schrift mit Serifen. Die führen den Blick entlang der Zeile.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Es geht um das a, das ist in vielen Schriftarten anders. Bei courier new ist es auch wie in Druckschrift. Ist zwar nicht so perfekt wie die „richtige“ Druckschrift, aber eine einfachere und schnellere Lösung.

  • Mach‘ dir bewusst, dass diese Kinder das Lesen und Schreiben gerade erst lernen, und zwar nicht nur in Deutsch, sondern auch - großenteils passiv und unbewusst - in allen anderen Fächern. Dann bleibt eigentlich nur die Schriftart übrig, die im Deutschunterricht vermittelt wird. Ich konnte die Grundschrift vor zwei Jahren auch kostenlos runterladen.


    Stell‘ dir einfach vor, du würdest das arabische Alphabet lernen. Auch da gibt es verschiedene Schriftarten. Da wäre es nicht hilfreich, wenn du die eine lernen würdest, dein Lehrer aber selbst in einer anderen Schriftart schreiben würde.

  • Kein! Comic! Sans!


    Abgesehen davon - man könnte natürlich auch sagen, dass es sinnvoll ist, Schüler so schnell wie möglich auf die verschiedenen Schriftformen vorzubereiten, die ihnen im wirklichen Leben begegnen.


    Die Kurzen kriegen das hin, keine Angst. Wir haben das doch auch hingekriegt.

  • Auch wenn hier in den allgemeinen "Comic Sans ist Mist" - Tenor eingestiegen wird...


    ... Für Arbeitsblätter etc. Für Kinder ist sie ideal aufgrund der Buchstabendarstellung und der Abstände der Zeichen. (Ja, ich weiß, die Abstände kann man auch bei anderen Schriftarten anpassen.)


    Also nutz sie ruhig. Für Texte für Kinder wurde dieses Schriftart schließlich entwickelt.


    Kl.gr.Frosch

  • Da magst du recht haben. Das kann ich von der Seite nicht beurteilen. Da spielt sicher das Einsatzgebiet eine wichtige Rolle.


    Off topic: Aber, wenn ich Unterrichtsentwürfe gegenlesen muss oder Beurteilungen von einer ReferendarInnen gegenlesen soll, die dann in Comic Sans geschrieben worden sind, dann finde ich das schlimm. Passiert öfter (Grundschullehrer aus der Verwandtschaft gibt mir öfter solche Sachen zum Gegenlesen ). Da finde ich das Argument :" Aber ich bin doch an einer Grundschule. Da ist doch alles viel kindlicher" richtig schlimm.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Darf ich mal ganz doof fragen, warum hier alle so gegen Comic Sans sind? Nur aufgrund des Aussehens oder hat das andere Gründe? :victory:

  • Auf mich macht Comic Sans einen wenig erwachsenen und irgendwie unprofessionellen Eindruck. Besonders, wenn diese Schrift von Erwachsenen außerhalb von Arbeitsblättern für kleine Kinder benutzt werden.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Achso. Ich meinte mit meiner Aussage eigentlich nur den Gebrauch für Arbeitsblätter. Dass man Comic Sans sonst nicht benutzt, sollte hoffentlich klar sein.

  • Da ist das kleine L doch ein Strich. Das geht für 1-Klässler gar nicht. Es gibt Druckschriften kostenlos im Netz, sogar mit Lineatur. Unter anderem bei Pelikan. https://www.pelikan.com/pulse/…playCMS.209793./schriften


    Manchmal wäre es hilfreich, wenn sich hier die äußern, die auch in der Schulform unterrichten und somit Ahnung haben. *undweg*

Werbung