Didaktik Rechnungswesen

  • Hallo


    Als Quereinsteigerin muss ich demnächst ein paar Lektionen über betriebswirtschaftliche Themen unterrichten. Übungsmaterial gibt es viel online, was mir aber fehlt, ist die gute pädagogische Aufbereitung.


    Wer hat gute Tipps für mich? - Grünschnabel hier: wo ist die Suchfunktion? Vielleicht ist ja alles auch schon diskutiert worden ...


    Danke im Voraus
    Vivi

  • hm. Kurz zusammenfassen ist irgendwie schwierig.


    Ich fand im Referendariat dieses Buch gut: https://www.merkur-verlag.de/t…und_lernorganisation-643/


    Das ist ziemlich ausführlich, aber mann kann die relevanten Kapitel auch gut einzeln lesen.


    Die Buchführung hat eine spezielle eigene Didaktik. Google mal Fachdidaktik Buchführung. Neben einigen Vorlesungen und Büchern kommen auch ganze Veröffentlichungen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Danke, Veronica!
    Dann google ich mal ...
    Ich habe vor allem bildungsferne Teilnehmer, es muss also so einfach wie möglich erklärt werden und gleichzeitig relevant. Ziemlicher Spagat. Um eine gewisse Langeweile beim Frontalunterricht komme ich da wohl nicht herum.

  • Ich unterrichte das schon 20 Jahre, noch habe ich eine gute Idee, wie das nicht langweilig ist, zumal wir in Deutschland sinnloserweise ja oft noch mit T-Konten arbeiten in den Lehrbüchern. Am ehesten geht das noch, wenn man Projekthaft arbeitet und es mit einer echten oder fiktiven Übungsfirma verknüpft immer mit den anderen BWL-Bereichen verbindet.

Werbung