Wie viel Geld gebt ihr privat pro Jahr für die Schule aus (ohne Arbeitszimmer und Fahrtkosten zwischen Wohnort und Schule)?

  • Wie viel Geld gebt ihr privat pro Jahr für die Schule aus (ohne Arbeitszimmer und Fahrtkosten zwischen Wohnort und Schule)? 66

    1. Gar nichts (3) 5%
    2. 1€ - 100€ (22) 33%
    3. 100€ - 200€ (18) 27%
    4. 200€ - 500€ (14) 21%
    5. 500€ - 1000€ (6) 9%
    6. Mehr als 1000€ (3) 5%

    Da in den Sommerferien mal wieder die Zeit der guten Vorsätze (=weniger Geld für die Schule ausgeben) für das nächste Schuljahr ist, hier einmal ein Umfrage. Gemeint sind alle Kosten, die in Zusammenhang mit der Schule anfallen, also Lehr-/Lernmittel, Druckerpapier, Druckertinte / Toner, persönliche Fortbildung (nicht von der Schule bezahlt) usw. Aber nicht die Kosten für das Arbeitszimmer oder den Weg zwischen Wohnung und Schule (da diese sehr individuell sind und mit der persönlichen Lebenssituation zu eng zusammenhängen).


    Ergänzung (s.w.u):


    Gemeint sind alle Kosten (bis auf die genannten Ausnahmen), die ohne Schule nicht anfallen würden. Steuerliche Aspekte sind hier erst einmal irrelevant, da der persönliche Steuersatz auch individuell unterschiedlich ist.


    Beim Fachbuch muss man halt entscheiden: Hätte ich mir das auch gekauft, wenn ich kein Lehrer wäre?


    Ich würde mich über möglichst viele Antworten freuen!


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Bei mir sind’s unter 30€

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich würde die Fragestellung leicht aber wesentlich verändert beantworten wollen:
    "Für die Schule" gebe ich kaum Geld aus, aber "um mir die Arbeit zu erleichtern" durchaus.
    Sprich: ich drucke durchaus mal einen Satz Arbeitsblätter auf meinem privaten Drucker zuhause, damit ich am nächsten Morgen nicht 10 Minuten früher aufstehen muss, obwohl ich die Sachen da auch gratis in der Schule drucken könnte. Ich kaufe mir auch Lösungsbücher oder Kopiervorlage, wenn ich mir damit Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung spare, etc. Auch technische Spielereien für den Unterricht kaufe ich mir regelmäßig, da betrachte ich unseren Beruf sogar als Vorteil - ein Ipad hätte ich sonst wahrscheinlich auch, aber durch die dienstliche Nutzung kann ich es so zusätzlich noch von der Steuer absetzen.
    Das sind alles Dinge, die nicht zwingend notwendig sind, aber wenn es mir die Arbeit leichter macht, ist mir das auch etwas Wert. (Nach Steuererklärung so um die 500 € pro Jahr.)

  • Geb ich das Geld, das ich in Fachliteratur stecke, weil mich das Thema auch privat interessiert, für Schule aus? Wenn ja ... dann sind es wohl bis zu 500 Euro. Wenn nein, dann sind es zwischen 100 und 150 im Jahr.

  • Gemeint sind alle Kosten (bis auf die genannten Ausnahmen), die ohne Schule nicht anfallen würden. Steuerliche Aspekte sind hier erst einmal irrelevant, da der persönliche Steuersatz auch individuell unterschiedlich ist.


    Beim Fachbuch muss man halt entscheiden: Hätte ich mir das auch gekauft, wenn ich kein Lehrer wäre?


    Ich habe diese Erläuterungen in den Text oben mit hereingnommen!


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Hab mich mal für bis zu 100 € entschieden.


    PC und Drucker würde ich mir so auch "gönnen", habe sie deshalb anteilig in meine Kalkulation hineingenommen und auf ein paar Jahre aufgeteilt, kaufe mir ja nicht jedes Jahr nen neuen PC.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • @kgf: Würde ich jetzt ungern machen wollen, da mehrere schon geantwortet haben. Es geht mir auch mehr um die allegemeine Tendenz, da kommt es auf den genauen Euro nicht an.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich hab jetzt mal 100-150 Euro genommen, liegt aber nur daran, dass ich die Tintenpatronen für meinen Drucker da mit dazu gerechnet habe, der aber nicht 100% nur für die Schule verwendet wird (aber doch zu 80).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @kgf: Würde ich jetzt ungern machen wollen, da mehrere schon geantwortet haben. Es geht mir auch mehr um die allegemeine Tendenz, da kommt es auf den genauen Euro nicht an.

    Okay, kann ich verstehen.


    Also: gute 30 € im Jahr, denke ich. Stifte etc. Nichts wildes. Alles andere läuft über den Schuletat. Tablett, Drucker rechne ich nicht, da die für mich privat gekauft worden sind. Das Tablett kommt auch mal in der Schule zum Einsatz, aber auch nur "weil es da ist". Wenn es nicht da wäre, käme es halt nicht in den Einsatz.

  • Ich habe auch 1-100€ ausgewählt, bleibe aber in der Regel weit drunter. Allen Bürobedarf bekomme ich von der Schule. Ausdrucken/Kopieren tue ich ausschließlich in der Schule.


    An Büchern schaue ich, dass ich an kostenlose Prüfexemplare bekomme. Die letzten Bücher, die ich mir bestellt habe, waren die beiden Lösungshefte zu den neu eingeführten Lehrwerken in der Oberstufe. Das ist in Mathe eine echte Erleichterung, weil man dann nicht alles selbst durchrechnen muss. Zusammen haben die ca. 25€ gekostet.


    Studienfahrten laufen über Freiplätze. Meine Verpflegungskosten (außer Frühstück) trage ich da allerdings selbst und die würden ja auch anfallen, wenn ich privat unterwegs wäre.


    Was Fortbildungen betrifft, reichen da die Reisekosten dicke aus. Zumal man ja noch das Tagegeld einstreicht und vor Ort meist kostenlos verpflegt wird.


    Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein, was man für Schule ausgeben könnte... Ah doch, die Glückskäfer für meine Prüflinge zum Abi, etc. Aber nun ja, das mag ich nicht aufrechnen. Dafür habe ich die Abiball-Karte im Wert von 25€ geschenkt bekommen...

  • Inzwischen ist das bei mir echt wenig (1-100 Euro im Jahr). Die Druckerpatrone mit rund 40,- Euro schlägt noch am meisten zubuche, aber ich drucke meist nur die Vorlage zu Hause und kopiere den Rest dann in der Schule.

  • Auch die Stufe 1-100€, dabei vermutlich eher in der "unteren Hälfte".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wiso vom letzten Jahr sagt bei meinen Werbungskosten:


    Gewerkschaft 120 Euro
    Arbeitsmittel (unter anderem anteiliger Laptop) 190 Euro


    Verbrauchs- und Büromaterial: 100Euro


    Fachliteratur: 250 Euro


    Telefon: 120 Euro


    Macht dann ca. 780 Euro


    Fahrkosten zur Fortbildung, Porto etc. habe ich jetzt rausgelassen.

Werbung