Erstattung von Druckerpapier und Toner - 50 Prozent „privat“

  • So eine Aussage einer erwachsenen, studierten Person lässt mich fassungslos zurück.
    Und wenn wir das dreifache verdienen würden, das Gehalt ist nicht dazu da, es FÜR die Arbeit zu vermindern. Das Gehalt ist für dein Privatleben gedacht.


    Wer keinen Bock hat, jede Spitzerquittung aufzuheben und aufzulisten lässts halt bleiben. Was hat das mit studiert haben zu tun? :gruebel:


    ...nutzt übrigens am Ende uns allen und nicht "der Arbeit".

  • Wer keinen Bock hat, jede Spitzerquittung aufzuheben und aufzulisten lässts halt bleiben. Was hat das mit studiert haben zu tun? :gruebel:


    ...nutzt übrigens am Ende uns allen und nicht "der Arbeit".

    Mit studiert hat zu tun, dass nicht zu verstehen ist, wie ein studierter Mensch solche merkwürdigen Dinge von sich geben kann, dass er den anderen ja vorwirft, wieso sie sich das erstatten lassen sie müssten doch genügend Geld haben um das dem Staat in den Allerwertesten zu schieben.

  • So eine Aussage einer erwachsenen, studierten Person lässt mich fassungslos zurück.
    Und wenn wir das dreifache verdienen würden, das Gehalt ist nicht dazu da, es FÜR die Arbeit zu vermindern. Das Gehalt ist für dein Privatleben gedacht.


    Ich kann Flintenweib verstehen.


    Mir kommen manche Leute doch recht raffgierig vor. Es geht vielen nur ums Geld und den eigenen Vorteil und es interessiert sie Null, wie es anderen um sie herum geht, solange es ihnen selbst gut geht. Die schröpfen den Staat, wo es nur geht; klagen über zu geringes Gehalt und zu hohe Steuern und wollen sich alles erstatten lassen (aber möglichst keine Steuern zahlen => woher dann die Erstattung???).


    Und am besten gibt man sich noch gegenseitig "Tipps", wie man am meisten herausholen und am wenigsten zahlen muss! Wie hieß das Buch von Ulrich Wickert? "Der Ehrliche ist der Dumme". Also sind wir alle unehrlich, weil uns das am meisten bringt?


    Daran geht der Sozialstaat zugrunde. Aber das ist ja das Problem der anderen, nicht der (festangestellten) Lehrer.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Daran geht der Sozialstaat zugrunde. Aber das ist ja das Problem der anderen, nicht der (festangestellten) Lehrer.

    Mach dich nicht lächerlich. Der Sozialstaat geht sicherlich nicht zugrunde, weil ein paar Lehrer ein paar Euro für notwendige dienstliche Ausgaben von der Steuer rückerstattet haben wollen. Im Gegenteil, so spart der Staat noch Geld: Würde er die Ausgaben selber tätigen, kostet ihn das 100% der Kosten und nicht nur vielleicht 25-30% der Kosten (=Steuerrückerstattung).


    Wenn du wissen willst, wo die wirklichen Probleme liegen, ein kleines Video zur Aufklärung:
    Steuern sparen wie Großkonzerne - ein Experiment


    Gruß !


  • Mir kommen manche Leute doch recht raffgierig vor. Es geht vielen nur ums Geld und den eigenen Vorteil

    Ich bin Profi, ich arbeite für Geld. Natürlich will ich Bares sehen, wenn ich in der Schule arbeite, und es da nicht hintragen. Alles andere ist ja wohl ein bisschen lächerlich...

  • ...
    Mir kommen manche Leute doch recht raffgierig vor. Es geht vielen nur ums Geld und den eigenen Vorteil und es interessiert sie Null, wie es anderen um sie herum geht, solange es ihnen selbst gut geht. Die schröpfen den Staat, wo es nur geht; klagen über zu geringes Gehalt und zu hohe Steuern und wollen sich alles erstatten lassen (aber möglichst keine Steuern zahlen => woher dann die Erstattung???).

    Das verstehe ich nicht. Ich zahle einen Haufen Steuern und wenn mir ein Teil davon erstattet werden kann (nachdem ich es erst aufwändig beantragen muss) warum sollte ich mir das entgehen lassen? Ich beschäftige keine Putzfrau schwarz und hinterziehe auch sonst keine Steuern, alles legal. Warum sind mir damit die anderen egal? :gruebel:

  • @sofawolf Meinst Du ein Laborant bei der BASF kauft sich seinen Labormantel und seine Arbeitsschuhe selbst? Meinst Du, der bringt auch nur einen einzigen Kugelschreiber von zu Hause mit? Warum genau wird das von uns Staatsbediensteten erwartet und warum gibt es obendrein noch so viele Kollegen wie Dich, die das auch noch in Ordnung finden?


    Natürlich stellt die Schule und damit der Kanton mein Arbeitsmaterial und was ich nicht direkt von der Schule bekomme, das wird natürlich von der Steuer abgesetzt. Ich bin nicht raffgierig, ich bin nur nicht dumm.

  • @ alle


    Naja, (wir) Lehrer, die wir gut 5000,- Euro brutto verdienen (Einstiegsgehalt in Berlin) jammern, weil das Finanzamt uns unsere Kugelschreiber nicht (voll) bezahlt.


    Sag ich doch, dieser Eigennutz allüberall macht den Sozialstaat zugrunde. Ist halt meine Meinung, ihr müsst das mit eurem Gewissen vereinbaren und habt ja dafür auch so eure Argumente (siehe meine Signatur). ;)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ach weisst Du was ... ich seh's auch mit 124000 CHF Jahresbrutto nicht ein, mein Arbeitsmaterial selbst zu bezahlen. Du verstehst da grundsätzlich was falsch. Der Arbeitgeber, in dem Fall der Staat, zahlt mein Gehalt für meine Arbeitsleistung und nicht dafür, dass ich davon Kugelschreiber kaufe. Niemand, aber auch wirklich niemand in der "freien Wirtschaft" käme auf die Idee das zu tun. Der deutsche Sozialstaat geht vor allem daran zugrunde, dass viel zu viele Leute viel zu wenig verdienen, am Ende viel zu wenig Rente bekommen und dann von Sozialleistungen abhängig sind. Ich zahle übrigens ein drittel meiner Rentenbeiträge zu 100 % aus eigener Tasche. Das halte ich für erheblich sinnvoller, als Deine blöden Kugelschreiber.

  • Naja, (wir) Lehrer, die wir gut 5000,- Euro brutto verdienen (Einstiegsgehalt in Berlin) jammern, weil das Finanzamt uns unsere Kugelschreiber nicht (voll) bezahlt.

    Mal davon abgesehen, dass das Einstiegsgehalt in Berlin derzeit "nur" bei 4700 Euro für Vollzeitstellen ist (und 3200 Euro in den anderen Bundesländern), jammern wir nicht, sondern sagen ganz klar, dass es nicht angehen kann, dass in der freien Wirtschaft zu dem Gehalt noch x oben drauf gegeben wird und bei uns muss x abgezogen werden, weil wir die Arbeitsmaterialien selber zahlen müssen. Das lässt sich sonst auch niemand gefallen!

  • Ich zahle übrigens ein drittel meiner Rentenbeiträge zu 100 % aus eigener Tasche.

    Also zahlst du immerhin 33% deiner Rentenbeiträge selber... kannst du das denn wenigsten von der Steuer absetzen?
    Dürfte sich doch bei umgerechnet ca. 8600€ brutto pro Monat lohnen...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • 5000 Brutto?


    Ich habe bei a12 und 75 % 2400 euro Netto, Brutto ist es nicht viel mehr. Ich bin 10 Jahre im Dienst Lohnsteuerklasse 4 .

  • Berlin hat die Angestelltengehälter spürbar hochgesetzt um trotz fehlender Verbeamtung kleine Anreize zu schaffen. Langfristig verdient man trotzdem weniger als verbeamtete Kollegen in anderen BL.

  • Berlin hat die Angestelltengehälter spürbar hochgesetzt um trotz fehlender Verbeamtung kleine Anreize zu schaffen. Langfristig verdient man trotzdem weniger als verbeamtete Kollegen in anderen BL.

    Und trotzdem gibt es in Berlin aktuell nur für Oberschullehrer und das auch nur für vollausgebildete die neu anfangen 5000 Euro Brutto. (wo sie aber eingesetzt werden ist egal).

Werbung