Erstattung von Druckerpapier und Toner - 50 Prozent „privat“

  • ? Was willst du damit sagen ?


    Dein monatliches Bruttogehalt dürfte rund 4000,- Euro betragen. Das ist doch aber nicht "nicht viel mehr" als 2400,- netto monatlich, @Anja82.

    Steh ich da jetzt auf dem Schlauch? Die einzigen Abzüge, die ich habe sind die Lohnteuern und den Soli. Hätte ich also wirklich 1600 Euro im Monat da Abzüge, wären es wohl im Jahr nicht 7300 Euro. *grübel* Ich habe mal eben geschaut. Z.B. April 2017. 2600 Euro netto => 3200 Brutto und das mit Familienzuschlag für 2 Kinder und Ehemann.


    Bei mir unterscheiden sich Brutto und Netto ca. 600 Euro. Das ist doch fast nichts, wenn ich da bei meinem Mann schaue, der als Angestellter im Baugewerbe arbeitet.
    LG Anja

  • Inzwischen seid ihr recht weit vom Thema weg ....

    Nein, nicht wirklich, weil hier ja gleich am Anfang gesagt wurde, Lehrer können sich das doch leisten 100% selber zu zahlen und sollen sich so anstellen, weil sie genug verdienen. Und genau darum dreht es sich immer noch.

  • Wobei die Frage, wie gut denn Lehrer nun verdienen, tatsächlich überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat, ob man als Arbeitnehmer seine Arbeitsmaterialien und -mittel selber zu kaufen hat...

  • Steh ich da jetzt auf dem Schlauch? Die einzigen Abzüge, die ich habe sind die Lohnteuern und den Soli. Hätte ich also wirklich 1600 Euro im Monat da Abzüge, wären es wohl im Jahr nicht 7300 Euro. *grübel* Ich habe mal eben geschaut. Z.B. April 2017. 2600 Euro netto => 3200 Brutto und das mit Familienzuschlag für 2 Kinder und Ehemann.
    Bei mir unterscheiden sich Brutto und Netto ca. 600 Euro. Das ist doch fast nichts, wenn ich da bei meinem Mann schaue, der als Angestellter im Baugewerbe arbeitet.
    LG Anja


    Nee, @Anja82, da stimmt ja was nicht, wobei natürlich verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, die ich für deinen Fall ja nicht kenne.


    Von 3200,- monatlich behält man als Angestellter mit Steuerklasse 4 ohne Kinder rund 2000,- Euro netto.


    In gleicher Berechnung behielte man rund 2600,- Euro netto, wenn man rund 4000,- Euro brutto verdient.


    Du kannst ja einfach auf deine "Lohnabrechnung" schauen. Da stehen doch brutto und netto drauf.


    Hier: https://www.brutto-netto-rechner.info/

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ja natürlich bin ich Beamtin, habe ich was anderes behauptet?


    Das war ja keine Kritik von @Susannea.


    Dann wird das sicherlich anders berechnet und als Sachsen-Anhaltiner kenne ich mich damit nicht aus. Das Brutto ist dann vermutlich vergleichsweise (nicht genau) gleich, nur läuft das dann mit den Abzügen anders (Stichwort Krankenkassenbeitrag).


    Jedenfalls wirst du uns sicherlich nicht erzählen wollen, dass Beamte in Berlin (in unserem Beispielfall: verheiratet, keine Kinder, Steuerklasse 4) 3200,- und Angestellte 4000,- verdienen.


    Aber die ganze Rechnerei geht mir langsam auch auf die Nerven. :) Wie kamen wir denn dahin??? Du hast 2400 von 3200, weil du den Krankenkassenbeitrag bereits herausgerechnet hast? Würde ja hinkommen ...

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Wie wir dahin kamen? Jemand schrieb Lehrer hätten 5000 Euro Brutto und da sagte ich, dass ich da lange nicht bin. Meine Krankenkasse kostet 160 Euro.

  • Wie wir dahin kamen? Jemand schrieb Lehrer hätten 5000 Euro Brutto und da sagte ich, dass ich da lange nicht bin. Meine Krankenkasse kostet 160 Euro.


    Nach deinen Angaben müsstest du A 12, Erfahrungsstufe 1 haben (rund 3200,- brutto und rund 2600,- netto). Stimmt das, @Anja82 ? Müsstest du doch wissen. Man kann das ja alles googeln. http://oeffentlicher-dienst.in…stj=2018&stkl=4&r=0&zkf=0


    In deinem Brutto dürfte dann das Krankengeld nicht enthalten sein. 160,- Euro monatlich für die Krankenkasse (privat?) kommt mir sehr seltsam vor. Ein Angestellter zahlt bei einem Verdienst in dem Bereich ja rund 600-700 Euro monatlich in die gesetzliche Krankenversicherung (entweder nahezu hälftig Arbeitnehmer - Arbeitgeber oder alles alleine, aber in Berlin mit Zulage).


    Da sieht man mal wieder, wenn deine Angaben stimmen, wie ungerecht es zwischen Angestellten und Beamten zugeht. Danke für den Tipp. Das wusste ich nämlich noch nicht, dass die Beamten nur 160,- Euro monatlich für ihre Krankenkasse zahlen.


    PS: Ansonsten, ja, neueingestellte Lehrer bekommen in Berlin, wenn sie die entsprechende Ausbildung haben, rund 5300,- brutto (und nochmal 300,- oben drauf, wenn sie an einer 80%-Brennpunktschule arbeiten). Davon sollte man sich Kugelschreiber und Radiergummi leisten können, womit wir nun wieder beim Thema wären. ;)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Mal abgesehen davon, dass ich die Zahlen von Anja auch etwas seltsam finde, muss man bei den Vergleichen mal die Kirche im Dorf lassen: Bei 3200 Brutto beträgt der Arbeitnehmeranteil für die GKV etwa 270€ und den muss man mit dem Beitrag zur PKV vergleichen. 160€ wären dabei im Übrigen sehr günstig, die meisten dürften bei 50% Beihilfeanspruch schon 200€ aufwärts zahlen. Dann sind die Unterschiede auf einmal gar nicht mehr so ungerecht, oder? ;)

  • Da ich 2 Kinder habe liegt mein Beihilfeanteil bei 70%. Was soll denn an meinen Zahlen merkwürdig sein. :ohh:


    Ich brauche mein Gehalt übrigens nicht googeln, ich kriege eine Gehaltsabrechnung, die ich hier beispielhaft genannt habe, genauso wie meine aktuelle Jahresabrechnung von 2017. Ich bin bereits in Stufe 5.


    http://oeffentlicher-dienst.in…stj=2018&stkl=4&r=0&zkf=1


    Für mich gilt natürlich der Hamburger Gehaltsrechner.

  • Da ich 2 Kinder habe liegt mein Beihilfeanteil bei 70%. Was soll denn an meinen Zahlen merkwürdig sein. :ohh:


    Ich brauche mein Gehalt übrigens nicht googeln, ich kriege eine Gehaltsabrechnung, die ich hier beispielhaft genannt habe, genauso wie meine aktuelle Jahresabrechnung von 2017. Ich bin bereits in Stufe 5.


    http://oeffentlicher-dienst.in…stj=2018&stkl=4&r=0&zkf=1


    Naja, aber du sagst uns ja nur Teildaten, wobei ich dich auch nicht nötigen will, deine echten Daten auf den Tisch zu legen, obwohl wir hier ja alle anonym sind.


    Was man in A 12 mit Erfahrungsstufe 5 verdient, kann man hier sehen: http://oeffentlicher-dienst.in…stj=2018&stkl=4&r=0&zkf=0


    Dann hast du also nicht A 12, sondern A 11 mit Erfahrungsstufe 5 ??? Wie gesagt, du nennst uns ja immer nur Teildaten. Moment: http://oeffentlicher-dienst.in…stj=2018&stkl=4&r=0&zkf=0 (Passt aber auch nicht, allerdings weiß ich ja nicht, wie das mit der Kirchensteuer, Freibeträgen, Kinderbeträgen etc. bei dir ist.)



    Letztendlich scheint mir doch aber das Netto und das Brutto bei gleichen Bedingungen bei Beamten und Angestellten sehr nahe beieinander zu liegen. Das ist ja letztlich für die Frage hier nicht wichtig, denn egal, wie hoch unser Brutto ist, unser Netto ist ausschlaggegend für das, was wir uns leisten können, nur ist das erstrecht bei jedem anders, aber z.B. 2600,-. (Die ganze Rechnerei begann ja nur, weil du das Brutto eines Berliner Lehrers infrage gestellt hast. Das kann eben derzeit BIS ZU 5300,- Euro liegen, auch wenn das nicht jeder bekommt bzw. viele noch nicht bekommen (siehe oben).)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ich habe dir doch oben im Link genau meine Daten gezeigt. A12, Stufe 5, 1,0 Kinderfreibeträge. 75% Teilzeit.


    Letztlich hast du rumdiskutiert, dass Brutto und Netto nicht nah beieinander liegen. Und nur das habe ich gesagt.


    Keine Ahnung warum du ständig die Berliner Tarife nimmst. Ich arbeite in HH.


    Kriegen Berliner auch A12? Ich würde auch da keine 5000 Euro Brutto kriegen. *schulterzuck*


    Also mal genau: Welche Gehaltsstufe bekommen neueingestellte Lehrer in Berlin. Zum Beispiel Grundschullehrer.

  • Ich Habe in diesem Jahr meine Lohnsteuer-Erklärung von einem Lohnsteuerbüro machen lassen und nicht mehr vom Lohnsteuerhilfeverein (nein, ich möchte das nicht selbst machen). Weil der Erstattung wurden Toner, Druckerpapier und Kisten mit Deckel vom Finanzamt als „nicht eindeutig nur beruflich“ zuzuordnen deklariert und nur zu 50 Prozent erstattet.
    Habt ihr Ähnliches auch erlebt bzw. wie erreicht ihr, dass es vollständig erstattet wird?

    Sowas hatte ich auch mal. Habe angerufen und gesagt, dass ich für die private Arbeit ein separates Gerät habe. (Ist auch so.)
    Das mußte ich schriftlich nochmal hinschreiben, dann wurde alles anerkannt.

  • Also mal genau: Welche Gehaltsstufe bekommen neueingestellte Lehrer in Berlin. Zum Beispiel Grundschullehrer.

    MIt Abschluss nach der 2014er Berliner Prüfungsordnung E13 Stufe 5, nach Abschluss nach anderen Prüfungsordnungen E11 Stufe 5+30 Euro Angleichungszulage bei Vollzeit, sonst anteilig.

  • MIt Abschluss nach der 2014er Berliner Prüfungsordnung E13 Stufe 5, nach Abschluss nach anderen Prüfungsordnungen E11 Stufe 5+30 Euro Angleichungszulage bei Vollzeit, sonst anteilig.

    Okay. Da hätte man als Angestellter Lehrer das gleiche Netto, wie ich als Beamtin. Nur muss ich meine PKV noch zahlen.

  • Okay. Da hätte man als Angestellter Lehrer das gleiche Netto, wie ich als Beamtin. Nur muss ich meine PKV noch zahlen.

    Deine Rechnung ist nicht nachvollziehbar. Oder vergleichst du Vollzeitangestellte mit deinem Einkommen bei 75%?


    Hamburg A12/5 bei 75% mit 1 Kinderfreibetrag (ohne Familienzuschlag?) sind ca. 3,2k Brutto bzw. ca. 2,6k Netto. MIt Familienzulage wären es eher 3450€ Brutto und 2750€ Netto.(vor PKV).
    Berlin E13/5 sind bei 75% 3,8k Brutto bei 2,26k Netto und E11/5 sogar nur 3,4k Brutto und ca. 2,1k Netto.


    Die 300 bzw 500€ Unterschied (mit Familienzulage nochmal 150€ mehr) sollten doch ausreichen für die PKV. Berechnungen sind jeweils in Steuerklasse I bzw. IV gehalten.

Werbung