Erstattung von Druckerpapier und Toner - 50 Prozent „privat“

  • Ich Habe in diesem Jahr meine Lohnsteuer-Erklärung von einem Lohnsteuerbüro machen lassen und nicht mehr vom Lohnsteuerhilfeverein (nein, ich möchte das nicht selbst machen). Weil der Erstattung wurden Toner, Druckerpapier und Kisten mit Deckel vom Finanzamt als „nicht eindeutig nur beruflich“ zuzuordnen deklariert und nur zu 50 Prozent erstattet.
    Habt ihr Ähnliches auch erlebt bzw. wie erreicht ihr, dass es vollständig erstattet wird?

  • Mikaels Antwort ist hier die einzig richtige und ich drucke nur in absoluten Notfällen etwas zu Hause aus.


    Außerdem bedeutet vollständig bei der Steuer absetzen eine Verminderung des verrechenbaren Bruttogehaltes. Viele Lehrer kapieren ja nicht, dass das sowieso nur eine teilweise Erstattung ist (<50%).

  • Mein Finanzamt erstattet das ohne Probleme.


    Ehrlich gesagt drucke ich privat fast gar nichts zu Hause aus. Das meiste kläre ich über Mails, Fax oder Telefon. Ich würde Widerspruch einlegen und betonen, dass die eingereichten Kosten ausschließlich Berufliches betreffen.

  • Ich staune, was sich manche alles ersetzen lassen (wollen). Ich verdiene genug, um mir meine Bleistifte, Schreibblöcke und Kugelschreiber selbst zu kaufen.


    Aber ok, ich weiß, wenn man das erstattet bekommen kann, warum sollte man darauf verzichten.

  • Und warum sollte man das auch nicht, wenn es tatsächlich für die Arbeit genutzt wurde.


    Ich setze auch die Weihnachtschokolade ab, die ich den Kids in den Adventskalender packe oder die Frühblüher, die im Frühling in der Klasse stehen.


    Und natürlich auch die Tinte meines Druckers. Auch wenn ich es mir so leisten kann.

  • Um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen: Nein, habe ich noch nicht erlebt. Aber ich würde an deiner Stelle einfach Einspruch erheben und dann eine kurze Begründung schreiben.


    Normalerweise klappt das problemlos.

  • Ich staune, was sich manche alles ersetzen lassen (wollen). Ich verdiene genug, um mir meine Bleistifte, Schreibblöcke und Kugelschreiber selbst zu kaufen.


    Aber ok, ich weiß, wenn man das erstattet bekommen kann, warum sollte man darauf verzichten.

    So eine Aussage einer erwachsenen, studierten Person lässt mich fassungslos zurück.


    Und wenn wir das dreifache verdienen würden, das Gehalt ist nicht dazu da, es FÜR die Arbeit zu vermindern. Das Gehalt ist für dein Privatleben gedacht.

  • Ich mache meine Steuererklärung auch wieder selbst, denn als ich es beim Lohnsteuerhilfeverein habe machen lassen, wurden mir auch nur 50 % angesetzt. Die Dame erklärte mir, dass wäre so üblich und sie halten sich nur daran, was das Finanzamt für Vorgaben macht.
    Jetzt habe ich mir eine CD für die Steuererklärung selbst gekauft und mache es im 3. Jahr auch selbst. Und ich gebe einfach alles an, was durch die Schule veranlasst ist: jedes Buch, jeden Stift, jedes Blatt Papier, jede Kopie, jeder gefahrene Kilometer!


    Und siehe da: mir wurde alles anerkannt. Und es wurden nicht nur 50% der Ausgaben beruflich veranlasst. Und Belege muss man auch nicht mehr schicken!


    Allerdings waren die Steuerbescheide jedes Jahr fehlerhaft, d.h. immer wurde irgendwas nicht erkannt. Z.B. Wurden bei mir alle Spenden vergessen, ob die Original-Spendenbescheinigungen mitgeschickt hatte. Davor wurden die haushaltsnahen Dienstleistungen vergessen. Ich habe jedes Mal Widerspruch eingelegt.
    Aber ich bin froh, dass nicht mehr über den Lohnsteuerhilfeverein zu machen, sondern dass ich mich selbst reingefuchst habe.

  • Ich staune, was sich manche alles ersetzen lassen (wollen). Ich verdiene genug, um mir meine Bleistifte, Schreibblöcke und Kugelschreiber selbst zu kaufen.

    Könnstest du dann bitte auch mein Verbrauchsmaterial kaufen? Ich schick dir dann die Rechnung, wenn du mir deine Privatadresse nennst.

  • Ich staune, was sich manche alles ersetzen lassen (wollen). Ich verdiene genug, um mir meine Bleistifte, Schreibblöcke und Kugelschreiber selbst zu kaufen.

    Vielleicht verdienst du ja genug, wenn du Beamtin im Westen bist. Aber ich bin nur Angestellte in Teilzeit im Osten. Da verdiene ich auch weniger.

  • Ich setze auch die Weihnachtschokolade ab, die ich den Kids in den Adventskalender packe oder die Frühblüher, die im Frühling in der Klasse stehen.

    Wie gibst du das an? Gerade bei Schokolade wird es doch schwer nachzuweisen, dass du sie nicht zum privaten Gebrauch gekauft hast. :pfeif:
    Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen ...

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich schreibe es unter Sonstiges oder Verbrauchsmaterial mit genauer Begründung wofür es verwendet wurde. Bisher hat da noch keiner was gesagt. Eine Freundin von mir arbeitet beim Finanzamt und sagt, dass das völlig normal ist.


    Eine Lehrerin wollte mal 50 Shades of Grey absetzen. Das ging nicht durch.

  • warum nicht? Englischlehrerin - Literatur auf Englisch?
    Ich will mal hoffen, dass mein Finanzbeamte nicht jedes einzelne Buch durch Google* jagdt, um zu wissen, ob ihm das passt (aber ich schreibe bei JEDEM einzelnen Titel, wofür ich es gekauft habe (Deutsch 8. Klasse - Anders-Sein, Französisch Q1-Senegal-Reihe, usw...)


    *weil er ziemlich sicher die Titeln nicht kennt...

  • Ich schreibe es unter Sonstiges oder Verbrauchsmaterial mit genauer Begründung wofür es verwendet wurde. Bisher hat da noch keiner was gesagt.

    So mache ich das auch.
    z.B. Meine Plastikkisten um Material aufzubewahren könnte ich natürlich auch privat verwenden.
    Aber-die die ich absetze nehme ich für Schulsachen her. Da kann gerne jemand kommen und kontrollieren. ;)

  • Wie gibst du das an? Gerade bei Schokolade wird es doch schwer nachzuweisen, dass du sie nicht zum privaten Gebrauch gekauft hast. :pfeif:Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen ...

    Ich mache eine lange Liste, in die ich jeden Beleg eingebe mit Verwendungszweck. Früher habe ich das mit eingereicht, jetzt nicht mehr, bewahre es aber auf, damit ich bei Nachfragen aussagekräftig bin. Natürlich ist das nicht die Tafel Edelbitterschokolade, die ich da angebe, sondern eben die Packungen Minitäfelchen oder 3 Packungen Schokoladenschneemänner oder die 2 Packungen Lollys. Ich kaufe alles für den Kalender oder z.B. Ostern auf einem Kassenbon und zwar getrennt von meinem privaten Einkauf.
    Bisher hat niemand nachgefragt.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung