Filme im Original

  • Immer wieder nervt es mich, dass im deutschen Fernsehen in Interviews, in denen jemand z.B. Englisch spricht, die deutsche Übersetzung drüber gequatscht wird.
    Ich würde gerne selbst hören, was gesagt wird. Ich mag es, Menschen in ihrer eigenen Sprache zuzuhören, mich interessiert die Wortwahl, die Aussprache, der Klang, die Betonung.


    So gerne würde ich, wenn ich mich abends vor den Fernseher setze, die Filme nicht in der Synchronisation anschauen, sondern im Original.
    Bisher ist es mir nur beim Fernsehsender Arte gelungen, Filme/Beiträge auf Französisch einstellen zu können.


    Habt ihr einen Tipp für mich: Gibt es irgendeine technische Möglichkeit, Filme, die auf ARD, ZDF, RTL, ... laufen, im Original anzuschauen?


    PS: Netflix und AmazonPrime sind nichts für mich. Ich schaue am liebsten ganz altmodisch fern: TV an, kucken was läuft, davon was aussuchen.

  • Habt ihr einen Tipp für mich: Gibt es irgendeine technische Möglichkeit, Filme, die auf ARD, ZDF, RTL, ... laufen, im Original anzuschauen?


    PS: Netflix und AmazonPrime sind nichts für mich. Ich schaue am liebsten ganz altmodisch fern: TV an, kucken was läuft, davon was aussuchen.

    Wenn du nur Filme über veraltete Technik sehen willst, wirst du halt weiter entsprechend dem Gusto der Programmdirektionen Filme nur in unzureichender Art und Weise sehen können.


    Da kann man nix tun.

  • In Fernsehzeitschriften sind Filme im Zweikanalton gekennzeichnet mit einem Symbol. Wenn es ein ausländischer Film ist, könnte es dann sein, dass es sich beim zweiten Kanal um die Originalsprache handelt und nicht um Gebärdensprache o.ä.

  • bei meinem (digitalen) Anbieter ist der Zweikanalton - was idR der O-Ton ist - per gelber Taste auf der Fernbedienung einstellbar.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wenn du nur Filme über veraltete Technik sehen willst, wirst du halt weiter entsprechend dem Gusto der Programmdirektionen Filme nur in unzureichender Art und Weise sehen können.
    Da kann man nix tun.

    Jetzt bläst mir aber zu unrecht eine steife nordische Brise entgegen.
    Man wird doch wohl noch fragen dürfen.


    Auf einer Skala von 0-10 war diese Antwort eine 0 hilfreich.


    Ich will mich ja nicht vor meinem Schwarz-Weiß-Fernseher mit Antenne einigeln, sondern frag euch nach Tipps, was ich ändern kann.
    Netflix ist halt nicht mein Ding... Ich hab's ausprobiert - war nicht meins.

  • So selten ist das gar nicht...
    kommt halt auf den Sender und auch die Sendung an.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Jetzt bläst mir aber zu unrecht eine steife nordische Brise entgegen.Man wird doch wohl noch fragen dürfen.


    Auf einer Skala von 0-10 war diese Antwort eine 0 hilfreich.


    Ich will mich ja nicht vor meinem Schwarz-Weiß-Fernseher mit Antenne einigeln, sondern frag euch nach Tipps, was ich ändern kann.
    Netflix ist halt nicht mein Ding... Ich hab's ausprobiert - war nicht meins.

    Wobei man fairerweise sagen muss, dass es für Filminteressierte (nicht Serien) derzeit kein Aboangebot, egal von welchem Anbieter, gibt, das vom Umfang der angebotenen Inhalte auch nur halbwegs mit den "Rundum-sorglos-Flatrates" im Musikbereich vergleichbar wäre.

  • DVD gucken? Da hast auch gleich entsprechende Untertitel mit dabei, kannst zurückspringen, AB-Schleifen setzen etc.pp - zum Sprachentrainieren toll.

  • Auf einer Skala von 0-10 war diese Antwort eine 0 hilfreich.

    Tja. Was willst du für eine Antwort hören auf eine Frage, die sich so anhört wie "wie kann ich Untertitel auf meinem VHS-Rekorder zuschalten?", "wie stelle die Zufallstracks auf meinem Kassettenwalkman ein?" oder "wie kann ich mit meinem UKW-Küchenradio in Bremen einen französischen Sender hören?"


    In Einzelfällen kann es da Ausnahmelösungen geben - siehe Zweikanalton oder spezielle Gerätekonstruktionen - aber das, was du eigentlich möchtest, wird nicht funktionieren. Du kannst die Vorteile neuer Technik nicht mit veralteter Technik bekommen.

  • Welche Antworten ich hören will?
    Hilfreiche wären ganz angenehm.
    Wenn ich dir zu einfach gestrickt bin, Meerschwein Nele, musst du dich ja nicht auf mein Niveau herab begeben.


    Ich habe meine Frage ganz bewusst im Forenbereich "Off Topic" gestellt, weil ich hoffte, dass ich vielleicht einfach nur aufm Schlauch steh und mir jemand runter hilft.

  • Welche Antworten ich hören will?
    Hilfreiche wären ganz angenehm.

    Meerschwein Neles Antwort mag dir nicht hilfreich erscheinen, aber sie ist leider nun mal zutreffend. Die Alternative wäre "keine Antwort" gewesen.
    Die Technik, die du nutzen möchtest (lineares Fernsehen) bietet keine Interaktivität, daher kannst du nicht wirklich was tun, um dir diese zu verschaffen. Was du möchtest, nämlich Inhalte auf deine Bedürfnisse zurecht geschnitten anschauen, bietet dir nur Video on Demand.


    Deine Bedürfnisse (Filme und Serien im Original schauen), haben bei mir dazu geführt, dass ich nur noch VoD und kein lineares Fernsehen mehr schaue.

  • Bei uns laufen montags im örtlichen Kino immer Filme im Originalton. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?


    Ansonsten fallen mir auch nur ganz altmodisch DVDs ein.


    Bei iTunes kann man sich auch Filme digital herunterladen. Meist ist da auch die Originalsprache dabei. Wäre ne Alternative (wenn auch keine gute!) zu Abo-Streaming-Diensten.


    Wieso ist Netflix und Amazon Prime nichts für dich? Hast du es schonmal ausprobiert? Probieren geht über studieren.

  • Ja, ich habe sowohl Netflix als auch Amazon Prime schon ausprobiert. Aber wenn ich dort gezielt einen Film gesucht habe, gab es gerade den nicht bzw. nur gegen Zusatzgebühr (Amazon Prime).


    Ich bin in meinem TV-Verhalten wahrscheinlich wirklich etwas antiquiert.


    Beispiel:
    Ich schaue am Montag um 20 Uhr die Tagesschau. Danach läuft eine französische Komödie, in die ich rein schaue. Ich finde den Film köstlich. Und dann würd ich gern aufs Knöpfche drücken und auf Originalton stellen.


    Ich kuck recht selten TV und so'n Streaming-Dienst ist einfach nichts für Susi Sonnenschein.


    Immerhin bin ich jetzt schlauer.

  • Dann würde ich dir echt mal iTunes bzw. AppleTV ans Herz legen.


    Das Gerät kostet einmalig ca. 100€ (gebraucht reicht) und dann kannst du jeden Film den du magst leihen oder kaufen.


    Wenn du wirklich nur ganz bestimmte Filme angucken willst, kommt dich das auch sicher günstiger als Prime.

  • Ja, ich habe sowohl Netflix als auch Amazon Prime schon ausprobiert. Aber wenn ich dort gezielt einen Film gesucht habe, gab es gerade den nicht bzw. nur gegen Zusatzgebühr (Amazon Prime).

    Aber im linearen TV gab es den Film, den du gezielt schauen wolltest, dann gerade zufälligerweise, nur eben nicht im Originalton? ;)
    Sorry, aber du wirfst dem Streaming hier ja gerade vor, ein Bedürfnis nicht zu befriedigen, das das lineare TV noch viel weniger befriedigen kann.


    Wenn man natürlich Streaming wenig nutzen würde, dann lohnt sich die Gebühr dafür nicht. Wobei man bei Amazon-Prime auch den Premiumversand und Amazon-Music dazu bekommt und dann für die Jahresgebühr ein echt tolles, umfangreiches Paket geschnürt hat.

  • Aber im linearen TV gab es den Film, den du gezielt schauen wolltest, dann gerade zufälligerweise, nur eben nicht im Originalton?

    :nein: Nicht ganz:

    Ich schaue am Montag um 20 Uhr die Tagesschau. Danach läuft eine französische Komödie, in die ich rein schaue. Ich finde den Film köstlich. Und dann würd ich gern aufs Knöpfche drücken und auf Originalton stellen.

    ........

    Sorry, aber du wirfst dem Streaming hier ja gerade vor, ein Bedürfnis nicht zu befriedigen, das das lineare TV noch viel weniger befriedigen kann.

    :troest: Fast:

    Ich kuck recht selten TV und so'n Streaming-Dienst ist einfach nichts für Susi Sonnenschein.

    ..................

    Wenn man natürlich Streaming wenig nutzen würde, dann lohnt sich die Gebühr dafür nicht. Wobei man bei Amazon-Prime auch den Premiumversand und Amazon-Music dazu bekommt und dann für die Jahresgebühr ein echt tolles, umfangreiches Paket geschnürt hat.

    Da hast du wiederum recht, bei Amazon Prime kann ich den Premiumversand mitnehmen. Darum verbleib ich dabei auch. Und vielleicht werd ich ja doch irgendwann mal zur Streamerin.

  • Wenn's recht ist, können wir jetzt vielleicht den Thread nach unten rutschen lassen.


    Ich weiß Bescheid und bevor es jetzt wieder losgeht mit gegenseitigem Zitieren und Gegenzitieren sollten wir es eventuell gut sein lassen.


    :wink2:

  • Nenene, so einfach lasse ich dich jetzt nicht davon kommen. Tut mir leid, Berufskrankheit, aber etwas falsches lasse ich nicht einfach so stehen :aufgepasst:


    Du schriebst oben, dass du eigentlich nur Fernsehen schaust und dir wünschst, dass du beim Fernsehen den Ton auf Original umstellen könntest (was bei Zweikanalaustrahlungen ja durchaus ab und zu geht).
    Gleichzeitig schreibst du, dass Streaming (wo das Schauen im Original keinerlei Problem wäre) für dich nichts sei. Begründung: Die Filme, die du gezielt suchst, seien bei Amazon oder Netflix nicht (oder nicht ohne Zusatzgebühr) verfügbar. Das mag ein Argument gegen diese bestimmten Anbieter sein, aber ganz sicher keines gegen Streaming allgemein und schon gar keines für Fernsehen in linearer Form. Das möchte ich nur festgehalten haben.



    Da hast du wiederum recht, bei Amazon Prime kann ich den Premiumversand mitnehmen. Darum verbleib ich dabei auch. Und vielleicht werd ich ja doch irgendwann mal zur Streamerin.

    Du kannst bei Amazon einstellen, dass dir nur in Prime enthaltene Filme und Serien angezeigt werden. Dann bleibt dir zumindest beim Stöbern der Frust erspart, etwas zu entdecken oder schauen zu wollen, was dann "ausgeliehen" oder gekauft werden muss.

Werbung