Sprechen und Zuhören im Deutsch Erstunterricht

  • Hallo,


    ich unterrichte das erste Mal Deutsch in einer zweiten KLasse. Die Schule arbeitet mit einem Lehrwerk.
    Dieses Lehrwerk fördert lediglich das Schreiben und Lesen.
    Nun frage ich mich, wie die Kompetenzbereiche ,,Sprechen und Zuhören" gefördert werden im Erstunterricht. Schließlich muss ich diese Kompetenzen ja auch bewerten. Ich wäre dankbar über Anregungen dazu, wie ich diese Kompetenzen im Deutschunterricht der zweiten Klasse fördere.

  • Aber das fördert doch sicher auch das laute Lesen? Damit sind die anderen dann beim Bereich "zuhören".


    DAnn unterhältst du dich über die Inhalte beim Lesen oder das Geschriebene, schon bist du beim Sprechen.


    Ich kenne wirklich kein Lehrwerk, was es schafft, die Bereiche alle einzeln zu haben und einzelne wegzulassen.

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich zum Sprechen über Gelesenes: Morgenkreis, Klassenrat, kleine Hörspiele, Lieder anhören und Inhalt wiedergeben, fächerübergreifend z.B. mit Sachunterricht.
    Schau in den Lehrplan/Bildungsplan deines Bundeslandes und überlege dir, wie du die Fähigkeiten fördern kannst, auch anhand des Lehrwerkes aber auch darüber hinaus.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung