Teamstunden für Klassenlehrer = Reduzierung der Unterrichtsverpflichtung der Lehrperson

  • Bei uns erhalten die Klassenlehrer eine Ermäßigungsstunde, die aber dadurch ausgeglichen ist, dass sie ja eine Team-Stunde haben, die nicht mitzählt. Also Augenwischerei.


    Wir hatten auf der Gesamtkonferenz beschlossen, dass die Klassenlehrer die Team-Stunde angerechnet bekommen, den Beschluss hat die Schulleitung kassiert, geht nun über die Schulaufsicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Karl-Dieter

    Wäre mir auch neu, dass die Gesamtkonferenz so etwas beschließen kann.

    Kann sie auch nicht.


    Lehrerkonferenz in Brandenburg

    Zitat

    (2) Die Konferenz der Lehrkräfte berät alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Sie entscheidet insbesondere über die

    • Grundsätze für die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit an der Schule,
    • Grundsätze der Stundenplangestaltung und Aufsichtspläne,
    • Grundsätze für die Erprobung und Durchführung besonderer Unterrichtsformen,
    • Grundsätze für die Einführung zugelassener Lernmittel,
    • Grundsätze für die Beobachtung und Bewertung der Lernentwicklung sowie für die Koordinierung der Leistungsbeurteilung,
    • Grundsätze für die Auswertung von Arbeitsergebnissen der Schule einschließlich evaluierender Untersuchungen,
    • Grundsätze der Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte an der Schule sowie über die Verwendung der der Schule zur Verfügung gestellten Fortbildungsmittel,
    • Ordnungsmaßnahmen und entsprechenden Anträge der Schule gemäß § 64 und
    • Grundsätze für die Aufteilung der für besondere Aufgaben zu gewährenden Anrechnungsstunden.


    Schulkonferenz in Brandenburg


    Die Ausführungen sind länger, ich will sie daher nicht zitieren. Hier der Direktlink: https://bravors.brandenburg.de/gesetze/bbgschulg#91



    Das der Schulleiter den Beschluss "kassiert" hat, ist also korrekt gewesen.


    kl. gr. frosch

  • Wäre mir auch neu, dass die Gesamtkonferenz so etwas beschließen kann.


    Doch, kann sie, denn ist ja Berlin ;) https://www.gew-berlin.de/public/media/SG18.pdf


    Handelt sich um eine Verteilung der Stunden bzw. Ermäßigungsstunden. Das durften wir auch in vielen andere Dingen tun, also festlegen, ob jemand für die Kooperation Kita-Schule z.B. eine Ermäßigung erhält, bei Klassenlehrern sollte dies aber plötzlich nicht möglich sein. Zumal die Teamstunden zwar nicht gezählt werden, sie aber trotzdem als Vertretungsstunden rangezogen werden.


    @Karl-Dieter, doch siehe die Ausführung der GEW dazu (hier noch eine: https://www.gew-berlin.de/13434.php) , dass kann und muss sie sogar.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, Berlin.


    Du siehst das aber trotzdem falsch. Es ist ein Unterschied, ob eine Konferenz über


    vorhandene Ermäßigungsstunden (aus dem Topf) entscheidet und diese zuteilt


    oder


    bestimmt, dass eine Teamstunde (in der nicht unterrichtet wird) als "Unterricht" eingestuft wird und damit in das Unterrichtsdeputat der Lehrer fällt.

    Aber das soll nicht meine Baustelle sein. Ich hätte den Beschluss allerdings auch kassiert.


    kl. gr. frosch

  • Nein, wenn sehe ´nicht ich das falsch, sondern das komplette Kollegium, denn wie gesagt, da muss ja z.T. unterrichtet werden und die Begründung war ja, dass dies zu viele Ermäßigungsstunden insgesamt wären, dann würde für xy keine mehr übrig bleiben.


    Denn eigentlich ist es dann ja nichts anderes, als eine Ermäßigungsstunde. Wir fordern also nichts anderes, als das die beschlossene Ermäßigungsstunde des Klassenlehrers (die es meine ich berlinweit gibt), auch wirklich eine bleibt und nicht durch eine zusätzliche Stunde, die er dann plötzlich wieder mehr machen soll, gleich kassiert wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr wollt aus einer Unterrichtsstunde eine Teamstunde machen. So hast du es oben beschrieben. Schon irgendwie nachvollziehbar. Aber nicht möglich. Das Stundendeputat dient dem "Unterricht", nicht der Vorbereitung auf den Unterricht. Eure Teamstunde ist jedoch die "Vorbereitung auf den Unterricht".


    Da können du und dein Kollegium gerne andere Meinung sein.


    Aber das brauchen wir jetzt hier auch nicht weiter auszudiskutieren.

  • Ihr wollt aus einer Unterrichtsstunde eine Teamstunde machen. So hast du es oben beschrieben. Schon irgendwie nachvollziehbar. Aber nicht möglich. Das Stundendeputat dient dem "Unterricht", nicht der Vorbereitung auf den Unterricht. Eure Teamstunde ist jedoch die "Vorbereitung auf den Unterricht".

    Danach sind dann aber auch die Team-Stunden der Sonderpädagogen nicht möglich als Unterrichtsstunde, die bekommen sie aber Oder die Ermäßigungsstunden für die Mentorenstunden oder oder oder


    Warum soll es dann rechtens sein, eine Vorbereitungsstunde verpflichtend zu machen zusätzlich für die Klassenlehrer und für die anderen nicht?!?


    Das darf es dann auch nicht geben, dann müssen eben die Teamstunden wegfallen oder nur freiwillig stattfinden und dürfen auch nicht für Unterrichtsstunden (Vertretung) genutzt werden.


    Es ist einfach eine zusätzliche Stunde für Klassenlehrer, die unbezahlt gemacht werden soll, genau deshalb mag ich keine Klassenleitung.


    Aber genau, das müssen wir hier nicht diskutieren, da wir dabei bleiben, das beschlossen zu haben, geht es zur Schulaufsicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mal aus dem Thread entfernt.


    Ihr möchtet also, dass die Teamstunde vom Unterrichtsdeputat abgezogen wird, also quasi wie Unterricht gezählt wird.
    Eine Lehrerin mit 26 Stunden Unterricht hätte dann also 25 Stunden Unterricht + die verpflichtende Teamstunde zur gemeinschaftlichen Vorbereitung. Ist das so korrekt beschrieben?


    kl. gr. frosch

  • Ich habe es mal aus dem Thread entfernt.


    Ihr möchtet also, dass die Teamstunde vom Unterrichtsdeputat abgezogen wird, also quasi wie Unterricht gezählt wird.
    Eine Lehrerin mit 26 Stunden Unterricht hätte dann also 25 Stunden Unterricht + die verpflichtende Teamstunde zur gemeinschaftlichen Vorbereitung. Ist das so korrekt beschrieben?


    kl. gr. frosch

    Nein, 27 Stunden und eine Verpflichtende Teamstunde ist es aktuell, wobei offiziell Berlin eine Stunde Ermäßigung für Klassenlehrer gibt. Klassenlehrer haben also aktuell eh "nur" ein Deputat von 27 Stunden. UNsere Schule hat dann beschlossen, dass es noch für alle Klassenlehrer einer Stufe jede Woche eine verpflichtende Teamstunde gibt (die gerne bei Bedarf als Vertretungsreserve genutzt wird).


    Und das ist für mich Augenwischerei. Wir möchten also diese von Berlin gewährte Ermäßigungsstunde auch wirklich für die Klassenlehrer haben und die zusätzliche Stunde zu der man sie verpflichtet auch als eine gezählt haben (so wie die Sonderpädagogen sie bei uns ja auch erhalten z.B:).


    Unterricht wird da meist eher weniger vorbereitet, sondern mehr organisatorische Sachen, wer was warum macht, wer welche Vera-Test korrigiert, was es als gemeinschaftliche Veranstaltungen noch gibt und und und. Welche Lehrwerk man im nächsten Schuljahr verwendet.

    • Offizieller Beitrag

    Die 26 Stunden waren nur ein Beispiel.


    Also, okay.
    Du hast eine reguläre Unterrichtsverpflichtung von 28 Stunden. Als Klassenlehrerin gibt es eine Stunde Ermäßigung. Also unterrichtest du 27 Stunden.
    Ihr wollt, dass die Teamstunde (die ihr neben dem Unterricht verpflichtend in der Schule verbringt) als 27. Stunde angerechnet wird, ihr also im Endeffekt nur 26 Stunden unterrichtet. Ist das jetzt so richtig?


    26 Stunden Unterricht
    + 1 Stunde Teamstunde
    + 1 Stunde Ermäßigung für Klassenlehrer
    = 28 Stunden Vollzeitstelle

    • Offizieller Beitrag

    Okay.


    Und genau das geht nicht.


    Die Lehrerarbeitszeit besteht nicht nur aus dem Unterricht (hier noch 27 Stunden), sondern auch aus der Vorbereitung des Unterrichtes.
    Ansonsten hätte man ja "nur" 27 * 45 Minuten Unterricht = 20 Zeitstunden.
    Die restlichen 20++ pro Woche sind Vorbereitung, Konferenzen, Aufsichten, etc.


    Vorbereitung hatte ich erwähnt. Bei den Teamsitzungen handelt es sich um Zeit für Absprachen zum Unterricht. Also zum Vorbereiten. Demnach gehört die Teamstunde zu den restlichen außerunterrichtlichen 50% der Arbeitszeit.


    Das Argument "wir müssen in der Zeit ja auch zur Vertretung bereitstehen" zählt in dem Moment nicht, da die Vertretungsstunden dann ja auch als Unterricht angerechnet werden. (Okay, als Vollzeitkraft hat man da nicht so viel von. Ich weiß. Tut aber nichts zur Sache.)


    Also: es gibt keinen Grund, warum die Teamsitzungen für Absprachen (auch wenn sie verpflichtend sind) zu einer Verminderung der Unterrichtsverpflichtung führen sollten.


    ---


    Zu den Aufgaben der Gesamtkonferenz in Berlin gehört zwar, dass über die grundlegende Verteilung des Unterrichts Beschlüsse gefasst werden. Die Gesamtkonferenz kann sich aber nicht per Beschluss die "Arbeitszeit" (hier die "Unterrichtszeit") verkürzen.


    Also wie gesagt: ihr konntet einen entsprechenden Beschluss nicht fassen und der Schulleiter hat es sinnvollerweise gekippt.


    ---


    Worüber man sicherlich diskutieren kann: muss es eine verpflichtende Teamsitzung geben? Viele Lehrer mögen sie, viele machen es freiwillig. Auch bei mir im Kollegium. (Bei mir im Kollegium sprechen sich sogar alle freiwillig ab und nutzen dafür eine Stunde am Unterrichtsende.) Es mag ggf. notwendig sein, dass man die Kolleginnen zur Zusammenarbeit "zwingt". Ich halte persönlich den Zwang aber für kontraproduktiv. Aber damit sind wir schon wieder bei einem anderen Thema: Wie sinnvoll ist eine verpflichtende Teamsitzung für Absprachen.


    kl. gr. frosch

  • Wie sinnvoll ist eine verpflichtende Teamsitzung für Absprachen.

    Ich halte das nicht für sinnvoll. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Zeit dafür angesetzt wird und wenn man nichts oder kaum etwas hat, wird die Zeit doch irgendwie vertrödelt oder man lamentiert irgendwie rum, ohne dass es etwas bringt. Mit einer neuen Konferenzstruktur hat man ähnliches bei uns angezettelt und es ist einfach nur zum :uebel: .

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, darüber kann man bestimmt diskutieren. (Ich sehe schon, dass ich heute Abend noch ein paar Beiträge in eine neues Thema verschieben werde ;) )



    Man kann auch in der Gesamtkonferenz sicherlich besprechen, ob es diese verpflichtende Teamsitzung geben soll bzw. beschließen, dass es sie nicht geben soll.(Da müsste ich mal nachschauen, ich denke aber, dass das geht.)

  • Ich halte das nicht für sinnvoll. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Zeit dafür angesetzt wird und wenn man nichts oder kaum etwas hat, wird die Zeit doch irgendwie vertrödelt oder man lamentiert irgendwie rum, ohne dass es etwas bringt. Mit einer neuen Konferenzstruktur hat man ähnliches bei uns angezettelt und es ist einfach nur zum :uebel: .

    Sehe ich genauso und nein, werden sie als Vertretung genutzt, zählen sie nicht als Plus, weil man sie ja eh gehabt hätte.


    Und wie gesagt, das was daran am merkwürdigsten ist, die Sonderpädagogen bekommen sie als Unterrichtsstunde in ihrem Deputat gezählt, die Klassenlehrer nicht. Also wenn das für die Sonderpädagogen geht (was übrigens die Schulleitung, nicht die Gesamtkonferenz beschlossen hat), warum geht es für andere nicht. Die Argumentation ist ja nicht, dass es zu dem Rest (sind ja deutlich weniger als 50%) gehört, sondern das es zuviele sind, die die Stunden dann bekommen müssten und dann nicht mehr genug für andere da sind. Gerade da ja Berlin aktuell so eine bekloppte Stundenzuweisungberechnung fährt.


    Pro 24 Schüler einer Klassenstufe gibt es die benötigte Stundenzahl für die Klassenstufe, wenn aber nun nur 23 Schüler da sind, dann gibt es nur 23/24 des Stunden, die restlichen Stunden muss man aus den Poolstunden nehmen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, eben in Beitrag 12 hast du mir noch bestätigt, dass es so sein soll, dass die Teamsitzungsstunde als 27. Stunde der Unterrichtsverpflichtung angerechnet wird. Jetzt sind es plötzlich doch wieder Ermäßigungsstunden aus dem großen Pott, die dafür laut eurem Beschluss genutzt werden sollen.


    Was denn bitte jetzt.

  • Wenn ihr die Team Stunde nicht zum Deputat gezählt bekommt, könnt ihr die dann nicht einfach offiziell per Beschluss abschaffen? Oder wenn das ganze Kollegium sich da einig ist, dass man dafür eigentlich eine Stunde bekommen müsste (ich sehe es auch nicht ein, warum so etwas verpflichtend sein sollte!), zumindest keine Team-Stunde stattfinden lassen bzw. es anderweitig boykottieren? Kaffee trinken gehen zusammen oder behaupten, dass man gerade Team Stunde macht, dabei aber einfach jeder seinen Unterricht vorbereitet / kopiert?

  • Wenn ihr die Team Stunde nicht zum Deputat gezählt bekommt, könnt ihr die dann nicht einfach offiziell per Beschluss abschaffen? Oder wenn das ganze Kollegium sich da einig ist, dass man dafür eigentlich eine Stunde bekommen müsste (ich sehe es auch nicht ein, warum so etwas verpflichtend sein sollte!), zumindest keine Team-Stunde stattfinden lassen bzw. es anderweitig boykottieren? Kaffee trinken gehen zusammen oder behaupten, dass man gerade Team Stunde macht, dabei aber einfach jeder seinen Unterricht vorbereitet / kopiert?

    Leider sind das aber in der Regel dann Hohlstunden, die also dazu führen, dass man eben länger in der Schule bleiben muss und das nu teilweise nutzen kann, denn viel vorbereiten kann man zumindest bei uns eigentlich nicht in der Schule, weil kein Platz und keine Geräte da sind.


    Hm, eben in Beitrag 12 hast du mir noch bestätigt, dass es so sein soll, dass die Teamsitzungsstunde als 27. Stunde der Unterrichtsverpflichtung angerechnet wird. Jetzt sind es plötzlich doch wieder Ermäßigungsstunden aus dem großen Pott, die dafür laut eurem Beschluss genutzt werden sollen.


    Was denn bitte jetzt.

    Das ist doch das selbe. Es stehen Ermäßigungsstunden zur Verfügung bzw. Poolstunden, die dazu genutzt werden, um eben dann SAchen wie Mentorenstunden, KLassenlehrerstunden, Teilungsstunden usw. nutzen können, die aber natürlich dann bei den Lehrern als Stunden abgezogen werden müssen, die sie sonst für Unterricht zur Verfügung haben.

  • ...
    26 Stunden Unterricht


    + 1 Stunde Teamstunde
    + 1 Stunde Ermäßigung für Klassenlehrer
    = 28 Stunden Vollzeitstelle

    Das kann die Konferenz natürlich nicht beschließen.
    Dass aber die Teamstunde als Vertretung herangezogen wird geht sicher auch nicht?!

    Einmal editiert, zuletzt von Krabappel ()

Werbung