Bewerbung Referendariat -> Kontaktierung Schulen

  • Hallo,


    ich studiere Lehramt an der Uni Leipzig und befinde mich in den letzten Zügen meines 1. Staatsexamens und bin gerade dabei die Unterlagen für meine Bewerbung für das Referendariat zusammenzutragen. Bei der Bewerbung können wir 2 Wünsche inklusive Begründung für konkrete Schulen abgeben, an denen wir gerne das Referendariat ableisten würden. Ich würde gerne die Schulen meiner beiden Blockpraktika angeben. Während meiner beiden Praktika an den Schulen wurde ich von den jeweiligen Schulleiterinnen mehrmals darauf hingewiesen, dass ich doch gerne, wenn es an das Referendariat ginge, an ihre Schule zurückkehren könne.


    Nun zu meiner Frage: Ist es gängig bzw. kommt es gut an, wenn ich mich vor dem Abschicken meiner Bewerbung nochmal bei den beiden Schulen melde bzw. nachfrage, ob immer noch genügend Kapazitäten und Interesse besteht einen Referendar aufzunehmen? Oder kommt das total blöd?


    Bin mir gerade total unsicher und wäre super dankbar, wenn ihr mir, eventuell auch mit eigenen Erfahrungen, weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank schon mal.


    LG

  • Bei mir ist es schon einige Jahre her, es war auch ein anderes Bundesland, aber warum nicht?
    Jeder Betrieb freut sich doch, wenn Mitarbeiter sich bewusst für ihn entscheiden.
    Und umgekehrt könnte es theoretisch auch sein, dass deine Fächerkombi an Schule X jetzt plötzlich nicht mehr passt und die Ausbildung da für dich sehr ungünstig wäre. Das erfährst du auf diesem Wege dann auch.

  • Erkundige dich bei den Schulen und versuche zu erreichen, dass sich die Schulleitungen für dich einsetzen. Im Grunde wollen die in den Ämtern ja auch nur ihre Ruhe.

  • Erkundige dich bei den Schulen und versuche zu erreichen, dass sich die Schulleitungen für dich einsetzen. Im Grunde wollen die in den Ämtern ja auch nur ihre Ruhe.