Ordnungsgruppe für eine Planstelle in NRW

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die in den letzten paar Jahren (speziell seit dem akuten Lehrermangel) eine Planstelle mit Verbeamtung ergattern konnten. Und zwar frage ich mich, mit welcher Ordnungsgruppen man gute Chancen auf so eine Stelle hätte? Wie war es bei euch? Und welche Fächerkombination habt ihr?
    Edit: Ich möchte mir keine Prognose daraus ableiten, sondern einfach verschiedene Erfahrungswerte erhalten. :-)


    Liebe Grüße
    Aniles

  • Das ist so, als würdest du fragen mit welcher Abinote du einen Studienplatz bekommst.
    Das hängt stark von der Region und den Fächern ab, von der Schulform und in einem Jahr ist es so, im nächsten anders...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Kann man nicht pauschal sagen, kommt auch auf die Kombination an. Durch Vertretung haben viele ihre Schnitte so angehoben, dass wir in diesem Jahr bis 12 eingeladen haben.

  • Kann man nicht pauschal sagen, kommt auch auf die Kombination an. Durch Vertretung haben viele ihre Schnitte so angehoben, dass wir in diesem Jahr bis 12 eingeladen haben.

    Boah, das ist ja heftig :O


    Also meine war in einer ganz anderen Größenordnung :D


    Aber Grundschule ist doch sehr gesucht momentan. Da denke ich, dass man auch locker mit OG 30 noch ne Stelle findet.

  • Bis OG12???? :staun: Auweia, das ist ja heftig. Da kann ich ja echt froh sein, keine Primarstufenlehrkraft zu sein. Ehrlichgesagt kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der auch nur annähernd eine solche Ordnungsgruppe hat, quer durch alle Lehrämter. Und ich kenne einen ganzen Haufen Lehrer bzw. Lehramtsabsolventen.

  • Lisam in welcher Region und welche Fächer waren ausgeschrieben?

    einmal ein Hauptfach und beliebig, die anderen Male jeweils ein Nebenfach und beliebig. Durch „beliebig“ würde es so schlimm. Wenn die OG nicht so hoch gesetzt worden wäre, hätten die Gespräche wohl ewig gedauert. Insgesamt kamen die Leute schon mit guten OG und die Verbesserung durch den Vertretungsunterricht hat dann die Schnitte noch mal angehoben, zum Teil auf - rechnerisch - OG 9.

  • Wir (Gymnasium) hatten auch massenhaft Englisch / Geschichte mit unter OG 18 bei den Bewerbern dabei. Es kommt wohl auf die Schulform und den Bewerbungszeitpunkt an.

  • Momentan bekommst du mit Grundschullehramt in NRW sofort eine Stelle.


    Das ist natürlich regional etwas unterschiedlich, in Münster wird es natürlich schwieriger als in Duisburg.
    Aber es gibt reihenweise Grundschulen, wo Stellen leer laufen.

  • Momentan bekommst du mit Grundschullehramt in NRW sofort eine Stelle.


    Das ist natürlich regional etwas unterschiedlich, in Münster wird es natürlich schwieriger als in Duisburg.
    Aber es gibt reihenweise Grundschulen, wo Stellen leer laufen.

    Na das hört sich doch wunderbar an! Ich werde wohl eine Ordnungsgruppe zwischen 18 und 25 haben. Ist aber ganz schön interessant von verschiedenen Erfahrungen zu lesen!

  • Damit bekommst du ganz sicher eine Stelle. Die Ordungsgruppe spielt momentan da wirklich keine Rolle. Aber wieso möchtest du dich nicht schulscharf bewerben?

  • Wo hat er/ sie das denn geschrieben?
    Abgesehen davon: Gerade da ist die doch auch wichtig, weil nur bis zu einer bestimmten Ordnungsgruppe überhaupt eingeladen wird.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Oh stimmt, ich dachte ich hätte das gelesen, aber das steht da gar nicht.
    Die Ordnungsgruppe ist aber so oder so irrelevant momentan. In der Regel werden gerade (fast) alle eingeladen.

  • Schulscharf bewerben bedeutet doch, dass ich keinen Einfluss auf die Lage der Schule habe, oder? Falls ja, wäre das für mich eher ungeeignet aufgrund von Hausbau..

  • Es gibt drei Arten von Stellen in NRW:


    - eine Schule schreibt die Stelle direkt für sich selbst aus
    - man bewirbt sich für das Listenverfahren und man kommt an irgendeine Schule, die einen anfordert
    - afaik nur bei Grundschulen: Das Schulamt schreibt Stellen aus und man macht 3 Jahre Springer in dem Schulamtsbereich und kommt dann an eine feste.



    Falls ja, wäre das für mich eher ungeeignet aufgrund von Hausbau..


    Je nachdem, wo du wohnst, engst du dich dabei extrem ein. Wie gesagt: Baust du in Münster und willst dort auch eine Stelle, wird es bei deiner Ordnungsgruppe schwer momentan.

  • Als gäbe es von Münster keine pendelbaren Schulen im vielen platten Land der Umgebung.
    Ich kenne viele Leute, die mit Ordnungsgruppen in den hohen 20ern am Gymnasium im ach so überlaufenen Rheinland schnell Stellen gefunden haben. Es war aber in der Regel auch ein gesuchtes Fach dabei.


    Aber Grundschule wird doch überall gesucht, oder ist das in NRW gar nicht so? Soweit ich weiß ist GS momentan automatisch "Mangelfach".

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
    Also ich baue eher ländlich. Hier sind einige Schulen wohl trotz ausgeschriebener Stelle leer ausgegangen (es gab 0 Bewerber). Ich bin mal gespannt, wie es sich entwickelt! Ich würde auch etwas weiter fahren.

Werbung