Versetzung mit Hindernissen - bitte um Rat

  • Guten Morgen alle zusammen,


    seit langer Zeit melde ich mich wieder im Forum, da ich vor einem Problem stehe: Ich möchte einen Versetzungsantrag stellen, wobei es aber Hindernisse zu umschiffen gilt.


    Ich bin seit 15 Jahren an meiner Schule (Niedersachsen, GYM, verbeamtet). Das letzte Schuljahr hatte ich vom ersten Schultag an durchgehend gesundheitliche Probleme (Rücken, Ohrgeräusche etc.) und die Nerven lagen zudem teils blank. Ich habe reduziert, dennoch war die Arbeitsbelastung enorm. Kein Tag vor 20 Uhr zu Ende. Hinzukommt, dass sich die Arbeitsatmosphäre deutlich verschlechtert hat. Das Kollegium ist mittlerweile gespalten und die SL ist hochgradig Karriere orientiert, wobei vieles, das früher unsere nette Atmosphäre ausgemacht hat, verloren gegangen ist. Zudem strengt mich Arbeit mit den jüngeren Schülern mehr und mehr an. Ich mag hier nicht mehr arbeiten.



    Nun ergab die Nachfrage beim SL einer anderen Schule (ebenfalls GYM, reine Sek II, NDS), dass dort wohl Bedarf für eines meiner Fächer ist. Ich möge bitte nach den Ferien dort am Ball bleiben und erneut vorstellig werden. Eine Versetzung dorthin wäre mein Traum, da diese Schule auch an meinem Wohnort ist und nicht 50 Minuten entfernt wie die jetzige. Etliche mich derzeit belastende Punkte im Arbeitsalltag würden dort wegfallen.


    Nun bestehen folgenden Hindernisse:


    • eines meiner Fächer ist ein Mangelfach; wir bekommen mit den paar Kollegen in Fach 1 gerade so eben alle Stunde verteilt (mein zweites Fach weist zu viele Kollegen auf; 25 Lehrerstunden konnten nicht vergeben werden)
    • eine Kollegin aus Fach 1 ist nun schwanger und wird nach dem Mutterschutz an eine für sie Wohnort nahe Schule wechseln
    • der Markt für Fach 1 ist so gut wie leer und die räumliche Lage unserer Schule ist für Bewerber nicht attraktiv
    • es existiert ein Quereinsteiger, welcher großes Interesse an unserer Schule hat, doch er ist der SL nicht so richtig genehm


    Gibt es irgendeine Chance, dass ich doch noch eine Versetzung hinbekomme? Welche Argumente kann man in so einem Fall ins Feld führen?


    Danke für Antworten
    Raket-O-Katz

  • Vielleicht die gesundheitliche Belastung mal geschickt anklingen lassen ... Letztlich hat dein Schulleiter auch nichts davon, wenn du am Ende "dauerkrank" bist. Und wenn du sagst, dass die Arbeit mit den jüngeren dich so belastet, dann hätte man zu mindestens ein Argument. Ob er sich darauf einlässt, ist natürlich die andere Frage.
    Ich würde es wohl eher nicht tun.

  • In NRW wird uns geraten uns mit dem Personalrat in Verbindung zu setzen, da dieser bei Versetzungsentscheidungen zugegen ist und sich für den Kollegen einsetzen kann. Bei uns kann sich aber auch die BezReg über die Entscheidung des SL hinwegsetzen. Vll. hilft auch ein ärztliches Attest bzw. eine ärztliche Bescheinigung.

  • Ich sehe da leider eher schwarz. Dass eine SL einen Mangelfachlehrer gehen lässt ohne Ersatz kann ich mir nicht vorstellen.


    Zu versuchen der SL direkt oder indirekt durch ein bestimmtes Verhalten zu Drohen, halte ich für sehr riskant. Und ob der Unterricht häufiger ausfällt oder total mies ist, interessiert viele SL gar nicht.


    Das hier:
    "Nun ergab die Nachfrage beim SL einer anderen Schule [..,], dass dort wohl Bedarf für eines meiner Fächer ist. Ich möge bitte nach den Ferien dort am Ball bleiben und erneut vorstellig werden."

    klingt für mich auch nicht überzeugend. Die wissen ja noch nicht mal, ob sie Dich überhaupt brauchen.


    Viel Glück!

  • Es wäre natürlich wünschenswert, wenn an der "neuen", gewünschten Schule für beide Fächer Bedarf bestünde...
    sich noch mal mit der dortigen SL kurzzuschließen und einfach mal darüber zu sprechen kann doch nicht schaden.
    Wenn dein aktueller SL eher auf Karriere und weniger auf stabiles Kollegium gemünzt ist, kann ich deinen Wunsch gut verstehen. Nur mit welchem "sanften Druck" du gerade so einen dazu bekommst... medizinisch zu argumentieren ist zwar nicht die feine englische, aber vielleicht die einzig mögliche.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    2 Mal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • In NRW wird uns geraten uns mit dem Personalrat in Verbindung zu setzen, da dieser bei Versetzungsentscheidungen zugegen ist und sich für den Kollegen einsetzen kann. Bei uns kann sich aber auch die BezReg über die Entscheidung des SL hinwegsetzen. Vll. hilft auch ein ärztliches Attest bzw. eine ärztliche Bescheinigung.

    Unser Personalrat hier im Hause taugt leider nichts. :( Er kann Grillfeste organisieren, Parkausweise erstellen und sich um Kleinigkeiten mit der SL streiten.


    Ein Kollege wurde unter Vorspiegelung falscher Tatsachen für ein volles Jahr mit voller Stelle gegen seinen ausdrücklichen Willen versetzt. Der PR hat nichts unternommen.


    Ein Attest werde ich auf jeden Fall von diversen Ärzten beibringen können. Habe einen Marathon bei verschiedenen Fachärzten durch.

  • Das hier:
    "Nun ergab die Nachfrage beim SL einer anderen Schule [..,], dass dort wohl Bedarf für eines meiner Fächer ist. Ich möge bitte nach den Ferien dort am Ball bleiben und erneut vorstellig werden."

    klingt für mich auch nicht überzeugend. Die wissen ja noch nicht mal, ob sie Dich überhaupt brauchen.


    Viel Glück!

    Jein. :) Sie brauchen noch einen Fachlehrer, allerdings war die Antwort so zögerlich, da der SL an meiner Wunschschule zum 31.7. in Pension gegangen ist und ein Nachfolger noch nicht feststeht. Von daher die o.g. Antwort. Ich werde da auf jeden Fall am Ball bleiben.

  • Ich sehe da leider eher schwarz. Dass eine SL einen Mangelfachlehrer gehen lässt ohne Ersatz kann ich mir nicht vorstellen.


    Zu versuchen der SL direkt oder indirekt durch ein bestimmtes Verhalten zu Drohen, halte ich für sehr riskant. Und ob der Unterricht häufiger ausfällt oder total mies ist, interessiert viele SL gar nicht.

    Ersatz gäbe es in Form des Quereinsteigers, der bereits im System ist (andere Schule) und ausgesprochen gerne mit voller Stelle zu uns möchte.


    Drohen werde ich ganz bestimmt nicht. Allerdings werde ich mich nicht mehr zur Arbeit schleppen, wenn ich vor Schmerzen die ganz Nacht kein Auge mehr zubekommen habe oder vor Verkrampfungen nicht richtig sehen kann. Diese Zeiten sind vorbei. Andere Kollegen fehlen hier, weil ihr Kind Würmer hat und keiner sagt was.

  • Allerdings werde ich mich nicht mehr zur Arbeit schleppen, wenn ich vor Schmerzen die ganz Nacht kein Auge mehr zubekommen habe oder vor Verkrampfungen nicht richtig sehen kann.

    :top:



    Vielleicht kannst Du die SL-Stellvertretung der anderen Schule und den Quereinsteiger mit Dir zusammen in ein Boot holen und gemeinsam überlegen, wo ihr anklopfen könnt - evt. bei Deinem aktuellen SL - und auf jeden Fall beim RP.

  • Unser Personalrat hier im Hause taugt leider nichts. :( Er kann Grillfeste organisieren, Parkausweise erstellen und sich um Kleinigkeiten mit der SL streiten.

    Ich meine nicht den Personalrat an deiner Schule, sondern den übergeordneten. Wir haben für Gymnasien für meinen Regierungsbezirk mehrere Personalräte, die an anderen Schulen tätig sind und gleichzeitig in einer Gewerkschaft. Die Telefonnummern der Personalräte kann man bei uns auf den Seiten der Bezirksregierung nachlesen. Mehrmals in der Woche haben sie direkt bei der Bezirksregierung auch Sprechstunde (man muss sich vorher nur kurz anmelden).


  • Ich meine nicht den Personalrat an deiner Schule, sondern den übergeordneten. Wir haben für Gymnasien für meinen Regierungsbezirk mehrere Personalräte, die an anderen Schulen tätig sind und gleichzeitig in einer Gewerkschaft. Die Telefonnummern der Personalräte kann man bei uns auf den Seiten der Bezirksregierung nachlesen. Mehrmals in der Woche haben sie direkt bei der Bezirksregierung auch Sprechstunde (man muss sich vorher nur kurz anmelden).

    Danke! Da hatte ich dich missverstanden. Das ist eine sinnvolle Idee. Ich werde mich da schlau machen und schauen wer für meine Bezirk zuständig ist.

  • Wie kommt es, dass "kein Tag" vor 20 Uhr zu Ende ist? Du bist doch schon 15 Jahre dabei, was machst du denn den ganzen Tag? Ich meine die Frage gar nicht böse, es wundert mich nur so.
    Wenn du solche gesundheitlichen Probleme hast, warst du dann nicht mal ein paar Wochen zu Hause zwischendurch? Hat das nicht geholfen?
    Hier hat der Beamte eine Fürsorgepflicht sich selbst gegenüber, in NDS doch sicher auch. :(

  • Mir wurde mal gesagt, dass die sicherste Chance, versetzt zu werden Erkrankungen sind. Ich würde den Schritt wagen und die gesundheitlichen Probleme sachlich schildern, alle Atteste zusammenklauben und mit Hilfe des Bezirkspersonalrats oder wie immer das bei euch heißt massiv direkt bei der Schulbehörde auf eine Versetzung hinwirken. Keine halben Sachen. Also nicht zum SL gehen und sagen "Mir geht's nicht so gut, die Kleinen nerven mich manchmal und es wäre schön, wenn ich nicht so weit fahren müsste".


    Deinem Arbeitgeber muss klar werden, dass du sonst komplett ausfällst.


    Ob es klappt, weiß ich nicht, zur Not hast du aber m.E. wenigstens Anspruch auf Berufl. Wiedereingliederungsmanagement, z.B. könntest du auf "nur noch Oberstufe" pochen. Mit unfähigem Personalrat aber schwierig, ich würde daher alle Register ziehen und mit der Einstellung rangehen: ich werde versetzt!


    Und davon ab: MBSR ausprobieren :top:


    Alles Gute dir :troest:

  • Wie kommt es, dass "kein Tag" vor 20 Uhr zu Ende ist? Du bist doch schon 15 Jahre dabei, was machst du denn den ganzen Tag? Ich meine die Frage gar nicht böse, es wundert mich nur so.
    Wenn du solche gesundheitlichen Probleme hast, warst du dann nicht mal ein paar Wochen zu Hause zwischendurch? Hat das nicht geholfen?
    Hier hat der Beamte eine Fürsorgepflicht sich selbst gegenüber, in NDS doch sicher auch. :(

    Hallo Trapito,


    tja, gute Frage. Ich hatte 7 Lerngruppen und 18 Stunden. Dazu noch drei Funktionen, also rechnerisch 21 Stunden. Die Funktionen sind unterschiedlich getaktet und sind mal arbeitsintensiv, mal ist nur sehr wenig bis gar nichts zu tun.


    Der Unterricht an sich hat insofern Zeit gefressen, als dass ich in meiner eigenen Klasse zwei Mobbingfälle hatte, welche Zeit in Anspruch nahmen. Für den Jahrgang 10 musste ich eine Unterrichtsreihe neu aufbauen. Den Stoff es Leistungskurses hatte ich zwar zuvor im Grundkurs behandelt, doch der GK war dermaßen schwach, dass ich den Stoff entsprechend kaum recyceln konnte. Die 5er waren beides schwierige Klassen, so dass hier vieles aufzuarbeiten war. Etc. pp. Will sagen: 15 Jahre dabei, Ordner raus, Unterricht geht nunmal nicht immer.


    Die neue Gangart wird dann eben weniger Vorbereitung bedeuten. Muss dann halt gehen. Ist so. :(

  • [...] Keine halben Sachen. Also nicht zum SL gehen und sagen "Mir geht's nicht so gut, die Kleinen nerven mich manchmal und es wäre schön, wenn ich nicht so weit fahren müsste".


    Deinem Arbeitgeber muss klar werden, dass du sonst komplett ausfällst.

    Das ist eh der Plan! ;) Ich habe schon im Januar, zur Zeit der Frist der Teilzeitanträge, dem SL gesagt, dass ich in diesem Schuljahr nicht mehr so viel unterrichten werde und auch meine Überstunden einsetzen werde, da ich sonst mit Sicherheit ein paar Wochen ausfallen werde.


    Ich arbeite gerne, zuverlässig und gut. Aber nicht, wenn um mich herum die Kollegen schwänzen, mit dreisten Ausreden fehlen, während des Unterrichts Kaffee trinken gehen und die SuS alleine lassen, sie ihre OStr-Funktionen nicht erfüllen und die SL nichts, aber auch gar nichts unternimmt. Ich komme mir vor die der Depp vom Dienst. Und wie gesagt, die unteren Jahrgänge haben mal Freude bereitet, aber inzwischen nicht mehr. Der PR organsiert Grilfeste, die SL ergeht sich in Evaluationen für die runde Ablage und Organigrammen und die neuen Kollegen fordern schon ein halbes Jahr nach dem Ref die Beförderung. Bei uns ist es unerträglich geworden.

  • ...dann schlag dem PR doch mal vor, ein SL-Grillfest zu organisieren... wenn das n Karriereschwein ist, dürfte ja genug zum Grillen dran sein...
    :teufel:


    Ansonsten - viel Erfolg. Nicht unterkriegen lassen...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung