Verbeamtung auf Lebzeit - Möglickkeit der Zubuchung von Zusatzleistungen ratsam?

  • Also, für alle gleichsam interessierten Menschen hier:


    - bei den von mir genannten "Zusatzleistungen" handelt es sich um den "Anspruch auf Beihilfe zu Wahlleistungen bei stationärerer Krankenhausbehandlung" (Chefarztbehandlung/Einzelzimmer/Krankengelt).
    - gibt es für mich für insgesamt 66,00 € (26 € werden vom Arbeitgeber/dem Land einbehalten, Rest bekommt die PKV) pro Monat.
    - ist nur innerhalb von drei Monaten bei Begründung oder Umwandlung des Beamtenverhältnisses zubuchbar. Sonst nicht mehr.


    Ob dies nun aber sinnvoll ist, weiß ich immer noch nicht. :)

  • Weil es gerade um Bisex geht, schalte ich mich mit einer Frage ein. (Falls es zu OT wird, dann entschuldige ich mich jetzt schon mal)
    Ich hatte letztens ein Gespräch mit meinem Versicherungsvertreter (debeka)
    Ich bin nicht im Bisex Tarif, da ich schon privat versichert war, bevor es diesen gab.
    Er hat mir jetzt einen Wechsel angeboten (nur ca. 20-30 € pro Monat mehr, eine erneute Gesundheitsprüfung :gruebel: aber dafür einige zusätzliche Angebote).


    Ich kann jetzt noch keinen wirklichen Mehrwert für mich erkennen, wenn ich wechsle. Hat einer von euch gewechselt und kann mir sagen ob es doch mehr bringt als höhere Gebühren.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Also, für alle gleichsam interessierten Menschen hier:


    - bei den von mir genannten "Zusatzleistungen" handelt es sich um den "Anspruch auf Beihilfe zu Wahlleistungen bei stationärerer Krankenhausbehandlung" (Chefarztbehandlung/Einzelzimmer/Krankengelt).
    - gibt es für mich für insgesamt 66,00 € (26 € werden vom Arbeitgeber/dem Land einbehalten, Rest bekommt die PKV) pro Monat.
    - ist nur innerhalb von drei Monaten bei Begründung oder Umwandlung des Beamtenverhältnisses zubuchbar. Sonst nicht mehr.


    Ob dies nun aber sinnvoll ist, weiß ich immer noch nicht. :)

    Natürlich bucht man das.


    Spätestens wenn du Kinder hast, die in eine Spezialklinik gehen müssen, dann willst du den Chefarzt. Diese sind nämlich häufig sehr bekannt und sehr versiert in ihrem Fachgebiet.

  • Macht nur als Frau Sinn, weil dann der Beitrag meist sinkt.
    Als Mann bleibt man, wenn irgendwie möglich, im alten Tarif.

    Aber ich bin ne Frau und bei mir würde es teurer werden - Begründung: ein paar zusätzliche Leistungen. Klang jetzt für mich nicht wirklich lohnen, mehr nach Geldmacherei.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Spätestens wenn du Kinder hast, die in eine Spezialklinik gehen müssen, dann willst du den Chefarzt. Diese sind nämlich häufig sehr bekannt und sehr versiert in ihrem Fachgebiet.

    Ganz ehrlich:
    Wenn ich im Krankenhaus auf dem OP-Tisch liege, will ich den Chirurgen haben, der die OP täglich macht und eben gerade nicht den Chefarzt, der nicht im Training ist, weil er gerade meine OP eben praktisch nie macht.


    Außerdem gibt es durchaus auch Chefärzte, die aufgrund ihres Alters z.T. schon an körperliche Grenzen kommen, also scharfes Auge, ruhige Hand, ...
    In dem Krankenhaus, in dem ich Zivi war, wäre jedenfalls der Chefarzt der Letzte gewesen, den ich am Tisch hätte sehen wollen.

  • Ich rede nicht nur von OPs. Ich rede von (chronischen) Krankheiten deren Behandlung medikamentös erfolgt. Und da sind in Spezialkliniken häufig die Spezialisten und Experten auch die Chefärzte.


    Letztlich muss das jeder entscheiden. In BaWü sind das monatlich 22€. Jeder der das nicht übernimmt ist echt blöd.

  • Bisex Tarif heißt, du darfst nur zwei mal im Monat Sex haben.

    Mal ehrlich: Nach spätestens zehn Jahren Ehe fällt das bei den meisten dann schon unter "Überversicherung".

  • Natürlich bucht man das.


    Spätestens wenn du Kinder hast, die in eine Spezialklinik gehen müssen, dann willst du den Chefarzt. Diese sind nämlich häufig sehr bekannt und sehr versiert in ihrem Fachgebiet

    Ja, deswegen sind sie auch Chefarzt. Unsere Kleine musste übrigens wegen einer komplizierten Nierengeschichte drei Mal operiert werden. Hat ohne Diskussion der Chefarzt gemacht, trotz GKV.


    Ich selbst muss demnächst unters Messer und wollte mir ein Einzelzimmer gönnen (das kostet übrigens nur zwischen 60 und 100 Euro am Tag... muss man also nicht teuer extra versichern). Auskunft der Uniklinik: Wir haben keine Einzelzimmer. Da hilft dann auch der Zusatztarif nichts mehr.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich selbst muss demnächst unters Messer und wollte mir ein Einzelzimmer gönnen (das kostet übrigens nur zwischen 60 und 100 Euro am Tag... muss man also nicht teuer extra versichern). Auskunft der Uniklinik: Wir haben keine Einzelzimmer. Da hilft dann auch der Zusatztarif nichts mehr.

    Jain. Wenn du Anspruch auf ein Einzelzimmer hast, aber keines bekommst, bekommst du die Differenzkosten zwischen Einzel- und dem Zimmer, das du hattest, ausbezahlt. Habe ich selbst schon von profitiert, ein hoher dreistelliger Betrag ist mir ausgezahlt worden. Wenn ich nochmal ins Krankenhaus muss, hoffe ich wieder darauf, dass sie kein EZ (mehr frei) haben, ich fand das so ganz prima!

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Wenn ich nochmal ins Krankenhaus muss, hoffe ich wieder darauf, dass sie kein EZ (mehr frei) haben, ich fand das so ganz prima!

    1. Wie oft musst Du ins Krankenhaus?
    2. Was zahlst Du für den Anspruch aufs EZ?


    --> ich vermute: Du zahlst drauf.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Jain. Wenn du Anspruch auf ein Einzelzimmer hast, aber keines bekommst, bekommst du die Differenzkosten zwischen Einzel- und dem Zimmer, das du hattest, ausbezahlt. Habe ich selbst schon von profitiert, ein hoher dreistelliger Betrag ist mir ausgezahlt worden. Wenn ich nochmal ins Krankenhaus muss, hoffe ich wieder darauf, dass sie kein EZ (mehr frei) haben, ich fand das so ganz prima!

    wenn du auf das Einzelzimmer und/oder Chefarztbehandlung verzichtest, bekommst du auch Geld von der Versicherung. War jedenfalls bei mir so.

  • Einzelzimmer? Seid ihr in einem Krankenhaus oder in einem Hotel? *kopfschüttel*


    Ich würde mir das Geld für Einzelzimmer und Co. sparen und dafür nach einer Krankenhausbehandlung Urlaub machen. Wenn es mir wirklich schlecht geht und ich ins Krankenhaus muß, dann ist mir so ziemlich alles egal. Da kann dann auch nachts der Rettungshubschrauber 5m über mir auf dem Dach landen und der Geruch verbrannten Kerosins durchs offene Fenster in die Bude ziehen.

  • Wenn es dir richtig schlecht geht, ist ein Einzelzimmer Gold wert. Wenn man nachts nicht richtig schlafen kann, weil jemand neben einem schnarcht oder sowas, trägt das nicht grad zur Genesung bei.
    Habe das einmal erlebt, mit 3 Leuten im Zimmer. Ich hätte wirklich Ruhe gebrauchen können, aber das ist dann nicht drin.

  • Jain. Wenn du Anspruch auf ein Einzelzimmer hast, aber keines bekommst, bekommst du die Differenzkosten zwischen Einzel- und dem Zimmer, das du hattest, ausbezahlt. Habe ich selbst schon von profitiert, ein hoher dreistelliger Betrag ist mir ausgezahlt worden. Wenn ich nochmal ins Krankenhaus muss, hoffe ich wieder darauf, dass sie kein EZ (mehr frei) haben, ich fand das so ganz prima!

    und wenn man selbst septisch ist oder die anderen bekommt man das Einzelzimmer auch.

Werbung