• Sommer 2018. Facebook ist schon fast wieder "out" und die Schüler "snapen" dafür um ihr Leben.
    Wie sieht es eigentlich bei euch aus liebe Kollegen?
    Welche Social Media Plattformen benutzt ihr? Wo lest ihr mit? Und wo postet ihr sogar aktiv?


    Bei mir: Facebook und Instagram. Ohne Kontakt zu Schüler.
    Geht gar nicht: Snapchat, wohl einfach zu "alt".

  • Ich poste bei Instagram seltener mal etwas, wenn, dann Architektur oder schöne Fotos. Mein Essen oder ständig Selfies hochzuladen, finde ich absurd.


    Facebook habe ich bereits vor Jahren gelöscht, aber immer mal wieder überlegt, ob ich es nicht doch wieder benutzen mag.


    Eine Situation gab mir zu denken: obwohl ich mich auf Instagram nicht mit meinem Klarnamen bewege und auch weitere Optionen deaktiviert habe, wie man mich finden könnte, hat es dennoch eine Schülerin geschafft mich zu kontaktieren, die ich während des Praxissemesters unterrichtet habe. Sämtliche, sehr eindeutige Nachrichten habe ich unter Angabe auf Unprofessionalität etc. zurückgewiesen. Fand ich schon gruselig.

  • Facebook: Posten (selten) und lesen.
    Instagram: Nur lesen.
    Snapchat: Mir zu nervig.
    Whatsapp, Threema: Posten und lesen ;)
    Twitter: Nur lesen.

  • Facebook nur noch passiv, bzw. hab‘s mit Instagram verlinkt, also erscheinen zumindest meine Instagram-Posts auch auf Facebook. Poste fast ausschließlich Fotos/Videos von den Hunden.


    Ansonsten nutze ich halt Whatsapp zur Kommunikation mit Freunden.

  • Whatsapp finde ich nützlich.
    Twitter kann auch mal ganz praktisch sein.
    Fratzenbuch will ich nicht, hab ich nicht, kann mich mal weil die Datenschutzpolitik sowas von für n Eimer ist...


    Ansonsten - Foren haben was für sich...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich hab WhatsApp und Telegram, welche ich auch regelmäßig nutze. Alles andere ist mir aus Datenschutzgründen zuwider (ja ich weiß, das gilt auch für WhatsApp, aber das muss ich viel privat und beruflich nutzen, weil die allermeisten kein Telegram haben).

  • WhatsApp und Facebook privat.


    Facebook und Instagram dienstlich; betreue dort die Seiten unserer Schule. Die Reichweite eines FB-Posts ist deutlich höher, als die unserer Homepage. Und die Infos zu den Ausbildungsberufen werden dort ebenso zunehmend abgefragt.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • WhatsApp nutze ich gern und viel.
    Instagram meide ich lieber wegen oft unnötigen Posts und Snapchat ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen.
    Twitter selbst nutze ich nicht, lasse mich aber regelmäßig von twitterperlen.de belustigen.

    • Offizieller Beitrag
    • Whatsapp , klar (würde ich sagen, auch wenn es nicht unbedingt klar ist)
    • Facebook, seit gut 10 Jahren. In der Freundesliste sind auch einige Dutzend Schüler aus meiner Realschul-Zeit.
    • Instagramm (aber eher selten)
    • Twitter (auch eher selten)
    • Wordpress-Blog zu meinem Hobby
    • Nele aufgreifend: diverse Foren - wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob "Foren" als "Social Media" im engeren Sinne zählen.


    Ich glaube, das war es.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als was denn sonst? Machst du das hier beruflich?


    Klar, du nicht.


    Allgmeine Dienstordnung für Lehrer in NRW, §37

    Zitat

    Zu den außerunterrichtlichen Aufgaben des Lehrer gehört der regelmäßige Austausch in einem Forum für Lehrer (z.B. http://www.lehrerforen.de). Die Beteilung an den Diskussionen muss einmal jährlich in Form eines Tätigkeits-Berichtes (angehängte Ausdrucke der Beiträge sind erlaubt) bei der zuständigen Bezirksregierung eingereicht werden.

    kl. gr. frosch


    Nachtrag: Bevor sich jemand wundert und den Paragraphen in der Schule zitiert - der ist natürlich gefaked. :)

Werbung